News GeForce FX - besser als gedacht?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Der gestrige Tag stand glasklar im Zeichen der ersten Reviews zu ATIs Radeon 9800 Pro, R350. In Ermangelung einer GeForce FX hatten leider nur wenige Seiten die Chance, den neuen ATI-Chip gegen die FX antreten zu lassen. THG tat es und das Resultat überraschte nicht schlecht.

Zur News: GeForce FX - besser als gedacht?
 
Ich würde mal sagen endlich mal ein gut geschriebener Artikel zu dem Thema!
 
Ich vermute mal, dass der plötzliche Leistungsschub der FX auf den modifizierten Treibern basiert. Schon ATI tweakte die eigenen Treiber bei der Einführung der Radeon8500 um im damals heiss umkämpften Q3-Markt als Sieger gegen die NV-Karten hervorzugehen. Abzuwarten bleibt, wie sich die modifizierten FX-Treiber auf die Bildqulität auswirken.
 
Zumal die GF FX (Ultra) lediglich gegen die 9700Pro zielt und nicht gegen eine 9800Pro. Zum einen ist die Karte (noch) nicht erhältlich und zum anderen wird sie gegen die im Juni erscheinende GF FX Secret antretten müssen.
 
Es war schon immer so dass nvidia mit neuen Treibern nach und nach deutlich mehr Leistung aus ihren Karten hohlen konnte als ATI, und nicht mit irgendwelchen Tricks sondern schlicht mit Optimierung.
Obwohl die neuen Pixelshader Optimierungen in den kommenden ATI Treibern die 9700 Pro auch wieder ziemlich beschleunigen werden, vielleicht reichts um in manchen Benchmarks die 9700 Pro wieder vor die FX 58U zu setzen ?!
 
Mit Cheattreibern zur Leistungskrone

Alte Nvidia Taktik... Taugt die Grafikkarte im Moment nix wird einfach die Bildqualität durch die Treiber weiter runtergesetzt und schon hat man 20% mehr Leistung...

Kein Problem... Jetzt ist die Karte nur noch zu schwer, zu teuer, und zu laut. Aber wen interessiert das wenn der Benchmark gut ausssieht.



Verarschen kann ich mich auch allein...
 
was so ein neuer detonator alles bewirken kann...auf dem gebiet war(ist) ja nVidia top; hab bei mir den 43.00er aufgespielt und hab in UT gleich 10-15% mehr frames(Ti4400)!
@4: von einer GF FX Secret hab ich noch gar nix gehört, wird die dann deutlich leiser?
 
Naja, mal abwarten wie das alles aussieht, wenn die Karten dann auch mal im Handel sind...

Und wegen 3DMurks2003 - da wird nVidia etwas Geld locker gemacht haben... dann klappts auch mit den vielen Punkten :-)
 
Stimme voll und ganz zu! Die Treiber von Nvidia sind ein graus...

Die Texturen sahen ungefiltert bei Quake 1 sogar besser aus.

Das die Karte immernoch nix taugt sieht man bei den deutlichen Einbrüchen bei wirklich fordernden Anwendungen mit FSAA und Hohen Auflösungen...

Fazit: Gefaket besser als neu entwickelt...
 
Tach kids! Jetzt seit ihr zufrieden, wa! Endlich ist die Fx nen paar frames schneller voll geil, problem: dadurch wird sie nicht billiger und nicht leiser, aber euch kids ist das ja egal, hauptsache geforce. Dabei können die neuen treiber noch nicht mal richtig kanten glätten, also kids: objektiv bleiben!
 
Hab langsam die Schnauze voll von den ganzen Paperlaunches und Benchmarks.
 
woran wollt ihr sehen, dass die bildqualität bzw. die AA- render-quality zu Gunsten der performance gefaked/vernachlässigt worden sind? oder erkennt ihr nen Unterschied zwischen 42.09 und 43.00 detonatoren bei ner 1024er auflösung mit 2xAA??
 
Das ist genau das Problem. Jeder der Nvidia-Dau-Gamer-Community meint ein paar Frames wären ein sichtbarer besserer Unterschied... Das ist Käse dann sinds halt 204 statt 200...

Mein Fernseher hat 24 mit Motion Blur und stört mich auch nicht.

Die Texturen sehen bein Nvidia schon traditionell shice aus. (übel gefiltert,schlechte Fernsicht)
Das AA der FX ist das der Voodoo 5 und völlig outdatet weil die Entwickler die das damals entwickelt haben nach der Übernahme zu Ati abgewandert sind und schon ein um 2 Generationen Fortschritlicheres realisiert haben.

Nein danke.
 
@Alarm: dann entscheide beim Grafikkartenkauf doch einfach frei nach Schnauze...! ;D
wennste nix mehr getestet und verglichen haben willst, musst nur Augen zu machen und wennste mal dein system upgraden willst, kaufste einfach den nächsten ALDI rechner;
 
@Tropftanga

An den Texturen! :D

Mach mal 2 Screenshots und du siehts es! Wenn du genau hinguckst!
 
Schön. Nun sind beide auf ungefähr gleichem Niveau (aus meiner subjektiven Sicht nicht, denn wenn man in hohen Auflösungen einbricht und bei FSAA einbricht hat meinen keinen tauglichen modernen Chip!)

Ändert nix daran das die ATi vergleichbare Leistung ohne Staubsauger Lüfter liefern kann.
 
@Deckard: das outgedatete antialiasing hat aber nix mit Bildqualität zu tun, das schlägt sich nur auf die Performance nieder; hofffe für die nächste GF bekommt nVidia was besseres auf die Beine, damit die Leistung nimma so einbricht...
die haben doch genug Programmierer die sowas proggramieren könnten, oder sind die alle mit den detonatoren beschäftigt, jeden tag muss en neuer rauskommen oder wat?!
 
@Tropftanga...
Bei meiner LOW-End Kiste werkelt im Moment auch eine Nvidia weil sich was anderes nicht gelohnt hat.

Wenn dich die Detonator-shice aufregt probier mal die hier:
http://www.omegacorner.com/

Das alte AA schlägt sich natürlich auch auf der Bildqualität wieder. Das FSAA geht bei ati auch viel sauberer als bei einer Voodoo 5 die ja die gleiche Technologie wie die FX an der Stelle verwendet.

Von der Performance zu schweigen. Wer zockt mit 4XAA wenns ruckelt wie´d sau?
 
Zurück
Oben