Mainboard für 2 Netzteile?

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.837
Moin, ich wurde gerade gefragt ob es auch Mainboards für 2 Netzteile (und idealerweise auch 2x CPU) gibt, wußte es aber auch nicht 100%ig. Kennt einer solch ein Mainboard?

(Hintergrund: Redundanz wie beim Server - falls eins ausfällt)

Gruß
 
Nimm ein redundantes Netzteil dann bist du auf Nummer sicher.

@Futscher
Das ist blödsinn, gerade bei Servern sollte man immer auf redundante Netzteile setzen. Mainstream-Netzteile fallen da doch eher aus.
 
Es geht halt ums selber bauen eines Servers - um günstiger weg zu kommen als die Profilösungen von HP / FSC ect. Da fällt das einzelne Netzteil raus.

Dazu müste es aber ein Board geben was 2 Anschlüsse für Netzteile hat. Ausserdem müßte man ja auch die HDD's irgendwie anschließen können... (über ne Backplane?)
 
Also mir ist keine Mainboard mit 2 Anschlüßen für Netzteile bekannt. Genau für sowas wurden ja redundante Netzteile gebaut. Wenn ein Netzteil ausfällt, dann übernimmt automatisch das verbleibende Netzteil die Arbeit.
 
Ehm... wenn ein Server bei den Netzteilen redundant ist, sind einfach nur 2 Netzteile eingebaut und die HDD's werden über Backplanes mit Strom versorgt. Mir ist nicht bekannt das es ein Netzteil gibt welches in sich redundant ist - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Also ich habe hier im Server auch ein redundantes Netzteil. Es ist nur ein Kabelstrang usw. vorhanden (wie bei einem Netzteil) die Kabelstränge sind hinten an einer art Backplane befestigt. An dieser Backplane sind 2 Netzteile angeschlossen.

Wenn nun eins dieser Netzteile ausfällt, übernimmt das 2. Netzteil vollautomatisch den Dienst!
 
Ah cool, dann ist aber nicht das Mainboard dafür verantwortlich, sondern diese Backplane, weißt du zufällig den Hersteller davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ich schau mal nach....


Auf den Netzteilen steht: TOP-420 P4 (420 PII)(das halt 2x.
Auf der Backplane steht nichts drauf.
 
Du kann sein, habe das Case schon ein paar Jahre. War damas richtig teuer (glaube ca. 600,-€) denke also das da das Netzteil dabei war, sonst wär der Preis ja nicht zu rechtfertigen.
 
Benzer schrieb:
Ehm... wenn ein Server bei den Netzteilen redundant ist, sind einfach nur 2 Netzteile eingebaut und die HDD's werden über Backplanes mit Strom versorgt. Mir ist nicht bekannt das es ein Netzteil gibt welches in sich redundant ist - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Falsch, 2, 3, 4 .. Netzteile sind in einer Backplane eingebaut, da liegen nicht 3 ATX Kabel ode so im Gehäuse ;)

So Redundante Netzteile kann man oft bei ebay Kaufen gute mit 300~400 Watt gehen da
meist für unter 100€ weg und haben Teils noch 1 Jahr Gebrauchtwarengarantie.

Für 2 CPUs gibts natürlich boards auch für 4 wobei da 2 Rechner billiger wären.

Wenn ihr es ganz sicher haben wollt könnt ihr auch 2 Rechner bauen und das ganze über
den ESX regeln, fällt ein server aus springt der 2te ein, ist wie nen RAID1 nur eben mit PCs
 
@jafp23: Ich rede aber von Hardware die in einen PC Gehäuse passt, 2 von denen würden evtl rein passen, aber dann auch nix anderes mehr.

@Pandora:
...Netzteile sind in einer Backplane eingebaut,...
Ich habe nie was anderes behauptet - bin selber Netzwerkadmin ;)

Mein Kollege kam halt nur auf die Idee sich "richtige" Server selber zu bauen, also muß natürlich die Stromversorgung redundant ausgelegt sein. 'So ein Gehäuse mit integrierter Backplane für 2 Netzteile währe dann wohl das besten.
 
Dann drückst du dich ziemlich missverständlich aus ;)

BTW die Teile sind nicht größer als ATX Netzteile und es gibt auch noch Gehäuse in die 2 ATX NTs passen ...
 
Zurück
Oben