XP-key verloren aber system hab ich noch

Xolotl

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.142
Hi,
ich habe ein größeres kleineres etwas kompliziertes Problem und hoffe dass ihr mir damit helfen könnt.

ich habe auf einer festplatte windows xp installiert und will dieses jetz neu aufsetzen.
ABER ich habe den key verloren UND hab die rechnung für xp nicht mehr.
hinzu kommt auch noch dass ich mit diesem xp nicht mehr booten kann:freak:
immer wenn ich boote kommt ein SCHÖNER BLUESCREEN wo steht das es einen software fehler gibt:rolleyes:

was kann ich jetzt tun?
kann ich meinen key wiederbekommen?
wenn ja wie?

bitte um hilfe, xolotl
 
Also bei key und rechnung verloren und windows nicht mehr bootbar? ... puh ich glaub da kann man net mehr viel machen ausser vllt iwie das windows wieder hinzukriegen.
 
Der Tipp ist nicht schlecht Bachmann , aber wenn er nicht mehr booten kann ?
Also ich kann mein Key mit dem Tool "Advanced Remote Info/" auslesen

Müsste auch über Netzwerk versuchen.
 
@brownie: wie soll ich da vorgehen? die hdd an das system anstecken und mit meiner jetzigen vista hdd booten? und dann versuchen es auszulesen?


/edit: hab das programm mal installiert und versteh jetzt wie das geht (gar nicht mal so einfach am anfang^^) werds jetzt mal versuchen :D

@bachmann: wie brownie es sagt:
Der Tipp ist nicht schlecht Bachmann , aber wenn er nicht mehr booten kann ?

mfg xolotl
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner kommentar:
besonders bescheiden ist es wenn an komplett pc´s der key am gehäuse ist... bei notebooks -> ok... obwohl jeder hinz und kunz den einfach fix abschreiben kann....
 
Ohh sry mir fällt grad ein , wenn der pc net ganz bootet , wirst du den wohl auch net im Netzwerk finden.
Aber wenn du noch ein System mit Vista hast , dann müsste der Tipp von Bachmann helfne , dann müsstest du nur mit Vista an die Registry von deinem XP rankommen.
Edit:
@Punk :Jo klar kann mans auch einfacher haben , aber er will es schließlich legal haben , und wenn er für den Key bezahlt hat und ne Chance hat an den ranzukommen soll er den auch nehmen. Das Forum ist schließlich net da um hier Tipps zum Lizenzenklau zu geben.
 
Ich glaube, der Post von PUNK2018 war eher so gedacht, dass der TE mal an seinem Gehäuse nachgugen soll ;)
 
ok ALSO:
zuerst mal möchte ich nur sagen dass ich den key wenns möglich ist LEGAL zu bekommen :D
und nein auf dem gehäuse is kein aufkleber hab ich natürlich als erstes geschaut bevor ich das topic eröffnet hab...

mit dem programm von brownie gings wie zu erwarten nicht.

nur soll ich jetzt nach "HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion" in den system-dateien von der hdd suchen (suchfunktion) so einfach geht das? das kann ja nicht sein oder????

nja ich versuchs mal, bis dann^^

/edit: also mit der suchfunktion find ich nichts, gibts da nen trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hatte vor 1-2 Jahren das gleiche Prob.

Ich hatte abr das glück, das der Rechner noch hochgefahren ist. Und dann konnte ich mit aida32 den Key finden.

Gruß
Omen
 
Schau mal ob Dir das weiterhilft.

MfG
Henrsch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will jetzt nicht nochmal editieren weil ich nciht will dass das hier vllcht ÜBERLESEN wird:

kann ich mit einer ANDEREN xp cd versuchen das system zu REPARIEREN und dann versuchen zu booten? oder könnte dabei diese registry dabei gelöscht werden?
 
reparieren sollte funzen.
haste die platte ma in deinen vista rechner eingebaut und dann mit aida versucht den key auszulesen?
 
so ich versuche gerade die methode von henschr aber ich scheitere bei einem punkt:
Now run regedit. Under HKEY_LOCAL_MACHINE you will notice a new sub-key called NTUSER. Starting with NTUSER go to Software > Microsoft > Windows NT > Current Version.
was ist regedit.?

sonst ist mir eigentlich alles klar...

/edit: mit aida32 kann ich nur meinen vista ("longhorn" :D) key auslesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal hi :-)

also "regedit" ist der Befehl, mit dem du die Registry öffnen kannst
Normalerweise Start-->Ausführen-->regedit eingeben und enter... dann kann man alles einsehen und durchsuchen... wenn du jetzt auf deine hdd zugreifen kannst, solltest du irgendwie versuchen die registry-datei auszulesen. Wenn man diese aber nicht vorher gesichert hab, weiß ich nicht ob das alles so einfach klappt.

Tille
 
Regedit ist der Registrierungseditor von Windows.

Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben -> ENTER drücken

MfG
Henrsch
 
Starttaste drücken --> Ausführen --> regedit eintippen und dann mit der Liste
Under HKEY_LOCAL_MACHINE you will notice a new sub-key called NTUSER. Starting with NTUSER go to Software > Microsoft > Windows NT > Current Version.
in dem folgenden Explorer weiter gehen.

Edit.: Lol, da waren zwei schneller ;).
 
Da kommt er aber nur hin, wenn der PC auch läuft.

Soweit ich weiß ist es nicht so einfach möglich mit einem anderen PC auf die Registrierung zuzugreifen. Die regedit.exe ist auch nicht alleine dafür zuständig; kopieren und wo anders öffnen dürfte auch nicht klappen.
 
sooo ich bin hab jetzt mal soweit alles gemacht was ich gecheckt hab:
hive öffnen OK
regredit öffnen OK (danke an alle für die auskunft :D)
den pfad suchen OK

ABER jeztt ist hier nicht wie gesagt im rechten fenster die datei (ist das eine datei?:freaky:) "DigitalProductKey" sondern nur "(Standard) es ist ein typ namens "REG_SZ"

hab mich ein bischen in diesem current version unterordner umgeschaut und hab dabei nachdem ich dies digitalproductid ding nciht gefunden eine andere datei gefunden...
könnte es diese sein:
Name:BuildNumber
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x00000a28 (2600)

bringt das irgendwas?
 
Diese Dateien sind im Ordner \windows\system32\config. Einige von ihnen könnten versteckt sein, so dass Sie in den Ordneroptionen des Explorers erst die entsprechende Option für das Sichtbarmachen versteckter Dateien aktivieren müssen. Doch in der Regel wird der direkte Zugriff darauf nicht benötigt. Dazu kommt noch die Datei ntuser.dat, welche Sie im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\ des jeweiligen Benutzerprofils finden. Als letztes dann die Datei usrClass.dat, die Sie wieder im jeweiligen Benutzerprofil unter \Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Windows finden. Diese sieben Dateien werden jetzt in der Registry zu einer Art Datenbank zusammengefasst und für den Anwender übersichtlicher dargestellt...


Hab ich aus nem anderen Forum geklaut .
Also sprich , du suchst die Dateien auf deiner XP-Platte und öffnest sie mit dem Programm und suchst nach dem Schlüssel wo der Key gespeichert ist.
Versuchs mal mit dem Programm : http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...utilities_registry_gratis_windows/index7.html
 
Zurück
Oben