Projekt Inkubus 1*0m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geräte keine 50cm vom PC entfernt:

Boxen: keine Störung
Röhrenmonitor: keine Störung
Mobiltelefon: keine Störung
UMTS-Netz: Keine Störung
WLAN: keine Störung
Mein Kopf: nicht mehr Störung als so wie so schon

Sicherheitshalber bekommt die 200'er Serie dennoch eine Schirmung.

Das Gehäuse selbst muss nicht geerdet werden,
da Holz und Plexiglas sehr sehr schlecht Strom leiten.
Um alles andere kümmert sich das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wow, das ist echt megafett was du hier zusammengebastelt hast. Ich finde es erstaunlich, wie viel Arbeit du in das Unternehmen zu investieren bereit gewesen bist!
 
Ich habe Wildfire 3.0 (Überteuert, kann nicht mal runde Blechteile abwickeln. -,-')

Es ist alles eigens gebaut. Ich habe das auf Maße und Bilder von Herstellern gestützt,
oder gleich selbst Maß angelegt.

Respekt. Ich kenn mich mit ProE Wildfire 4.0 etwas aus. Und toll finde ich es nicht, aber haste echt super gemacht. Alleine das Zeichen hat viel Zeit gekostet?.
Weiter so.
 
Es ist echt schön, das aus Mahagoni oder sonnst einem anderen Edelholz und es sieht ech edel und "teuer" aus. Entwikel deinen coolen Entwurf schön weiter^^, und wenn du ihn einfach genung hinbringst, dann baue ich mir auch einen nach deinen tollen Plänen, du bekommst natürlich auch was dafür. Du hasst noch 2 Jahre Zeit, dann muss ich ein grosses Projekt in der Berufsschule machen, meine erste Idee war eine "Holzkiste" für das Netzteil des Notebooks, externe Fesplatte, Kabelsalat, Boxen, ein wenig PC Werkzeug, ein fach Für eine Maus und ein Mauspad, eine eingebaute CD Schublade und noch ein paar Dinge, und alles so klein wie möglich.
Hut ab vor deinem Projekt. Vorallem vor der geanauen und schönen Verarbeitung (viele sind da deutlich schlechter) und vor der durchdachten Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, ich hab zuerst gelesen, du benutzt ProE. Hast du etwa das Mainboard mit allen Details in ProE gezeichnet? Wenn ja, dann auf alle Fälle Respekt ...

mfg Chuck
 
Erst einmal ein großes Lob sied Toll aus - Respekt:daumen:
Wenn ich es richtig verstanden habe: Das soll eine Art Wohnzimmerpc werden, oder?
 
Nochmals Danke für Lob und Kritik. :)

Soll? Der steht gerade neben mir und ich sitze, diese Nachricht tippend, auf meinem Sessel. ^^"
Allerdings habe ich es zeitlich und finanziell noch nicht geschafft,
die Plexiglasscheibe vorn durch etwas Hübscheres zu ersetzen.
Wollte mich da an meinen Vox-Gitarrenverstärker orientieren.

ProE ist für mich sehr einfach und verständlich.
Das sind meist Sachen von Sekunden, oder wenigen Minuten.
Das Mainboard habe ich nur mit nötigen Details modelliert.
mATX-Brett, ohne Bauelemente gemacht, Textur vom Produktfoto drüber
und dann in wenigen Schritten die Bauelemente hochgezogen.
Das waren 3-4 Minuten Arbeit, aber auch nur, weil ich
alles parametrisch und fast ohne Maße haben wollte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Perfektionisten fummeln immer herum. ^^)
ProE ist nicht für jeden leicht, wie ich bei Kollegen merkte.
Es ist eben sehr streng und mathematisch, mein Verstand zum Glück auch.

Dafür komme ich mit unpräzisen, Flächen bezogenen Programmen, á la Rhino nicht gut klar.
 
Ich kenne bis jetzt nur den Inventor, ist wohl etwas mehr in der Noob Klasse oder? Hatte darauf einen 5Wochen Kurs, aber eigentlich nur Grundlagen.
 
Das Teil sieht aus wie mein Toaster/Grill Kombi gerät :)
 
Hey, der Cube sieht echt gut aus! Großes Lob!

Zufällig mache ich gerade genau das gleich wie du. Ich hab nur schon alle Komponenten (aktuell in dem alten ATX Gehäuse) und konnte die skizzenmäßig in CATIA v5 erstellen. Mein Gehäuse soll möglichst flach werden.
Für die Verkleidung außen hab ich noch schönes altes Wurzelfurnier von meinem Opa - Innen kommt Pressspan mit einer dünnen Aluschicht als Schirmung. Soll ein HTPC werden im Format wie ein DVD Player oder ähnliches. Sobald ich fertig bin (kann noch dauern ;) stell ichs hier rein.

Hast du vlt irgendwelche Tipps auf die ich achten sollte, wenn man mit Holz ein Gehäuse aufbaut?

lg
steff
 
Das Übliche halt.

Dem Holz Zeit und etwas Platz lassen.
Keine großen Änderungen von Temperatur
und Feuchtigkeit vor dem Lasieren, etc.
Mit der Faserausrichtung arbeiten.
Ponal Super 3 als Leim.
Und schön in Faserrichtung von
200 auf 400, 800 und 2000 Schleifen.
Dann glänzt es nach dem Lasieren so schön. ^.^

Lieber Sperrholz als Pressspan!!!
 
Echtholz könnte man auch nehmen oder? Würde das besser oder schlechter als Sperrholz gehen? Es besteht ja meistens aus zusammengeklebten Latten, oder Brettern, wenn man eine bestimmte Breite hat.
 
Wow, respekt!
Sehr schöne Arbeit und schick noch dazu.
Ich sehe da sehr genaue und sorgfältige Holzbearbeitung und ein gut durchdachtes Konzept.
Ich glaube,dass kaum einer es schaffen würde,das Holz so exakt zu sägen und zu schleifen,dass hinterher alles sauber passt.. also ich stelle mir das sehr schwierig vor!
 
Ich denke "viele" würden es schaffen, aber kaum einer hätte die Geduld, den Fleiss, die Erfahrung und das Werkzeug, so gut zu werden und so exakt zu arbeiten.
 
es geht ja auch um die beeinflussung anderer geräte. wenn ich mein gehäuse offen hatte, hatte ich tierische störungen in meinem reciever (radioempfang).

die biologische einwirkungen sind ein ganz anderes thema!
 
@Luki1992
Zusammengeleimtes Sperrholz ist in dem Fall besser (ist ja auch Echtholz). Denn wenn das gut verleimt ist arbeitet und verzieht es sich bei Temperatur- und Luftfeuchtikeitsschwankungen weniger.
Deshalb muss, wenn du furnierst, auch da auf Richtung und Gleichmäßigkeit geachtet werden. Und du solltest größere Flächen von beiden Seiten furnieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben