AM2+ system - board und 8GB RAM - probleme?

adios

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
537
hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mein system aufzurüsten.
die komponenten stehen soweit fest:

Gigabyte GA-MA790X-UD4 + Phenom II X4 940

den rest übernehme ich aus meiner konfig. (siehe unten).

eine frage hätte ich allerdings noch:

wie verhält sich das mit dem speicher? hatte überlegt mir 4x2GB 1066 RAM zu kaufen und meinen somit zu ersetzten.
irgendwo hab ich allerdings gelesen (find irgendwie nix mehr), das es da irgendwie probleme geben soll (speichercontroller)!? angeblich kommen die boards nur jeweils mir 2x2GB oder 2x4GB RAM klar...?

wisst ihr was genaueres? kann ich einfach alle bänke mit 8GB (4x2) belegen?

gruß
 
Die Probleme wie ich sie zum Beispiel habe, das man nicht Vollbestückt mit 1066Mhz zum laufen kriegt.
Aber wie ich es auf der Gigabytehomepage gesehen habe funktioniert dein Mainboard auch mit 1200Mhz vlt. funktioniert es mit 1066Mhz, am besten im Handbuch nachschauen.
 
Hallo,

das Thema wurde schon in diesem thread diskutiert. Tatsächlich ist es so, dass bei Vollausstattung wohl auf DDR2-800 zurückgeschaltet wird.
 
vollbestückung geht nur meistens nur auf 800
bei manchen fährt windoof auf 1066 erst agr nicht hoch , bei manchen friert er irgendwann ein
 
tja, da scheiden sich die geister...

dann werden die riegel wohl eher nicht laufen...

gibt es boards (vielleicht aus eigener erfahrung) wo es funktioniert? oder ist das alle glückssache?
 
glückssache
mein bruder und ich haben beide das asus m3n hd/hdmi , bei mir friert er auf 1066 irgendwann ein , bei meinem bruder startet er erst gar nicht
also entweder nur mit 4 gb (2x2) 1066 leben oder eben 800
die 4 gb riegel sind selten und verhältnismäßig zu teuer
 
wenn ich das richtig verstanden habe, spicht der controller generell nur 2 bänke richtig an.

aber 4x1 GB 800er und 4x2 800er laufen, oder versteh ich jetzt etwas falsch?

das problem umgeht man wohl mit AM3. ein AM3 board kostet im grunde nur geringfügig mehr und DDR3 1066er RAM ist der einfachste so teuer wie DDR2...
dann kann man auch gleich AM3 nehmen :freak:
 
Aus eigener Erfahrung:
4x 2 GB laufen nicht mit 1066 MHz, das Board (K9N2 SLI Platinum) startet dann nicht mehr.
4x 2 GB laufen mit 800 MHz ganz normal, durch eine Anhebung des Systemtaktes lässt sie der Takt noch etwas steigern. Also 800 MHz sind nicht die absolute Obergrenze, sondern nur der kleinste mögliche Teiler bei 8 GB.
 
Ja stimme Flo89 zu, meine Ram laufen mit 468Mhz.
 
siehe meine sig
bei mir funzt alles so wie es soll und ich hab 4x2gb drin. also vollbestückung :-D
 
@DarkInterceptor
hmm, da scheinst du einer der wenigen zu sein bei den es funktioniert :)

danke an den rest.
muss mal schaun was ich nun mache.

1066er kaufen und auf 800er laufen lassen ist ja raus geschmissenes geld. dann tuns auch erstmal meine 4x1 GB oder ich nehm gleich AM3.

gruß
 
Kommt es Dir nun auf die Speichergrösse oder -geschwindigkeit an?
Ich meine, der Unterschied zwischen 800 und 1066 ist in der Regel nicht soo gross, dass man es merkt.
Ausserdem gibt es kaum Programme, welche von 8 GB profitieren und wenn, ist die Geschwindigkeit von untergeordneter Rolle.
 
Zurück
Oben