Gibts denn keine vernünftige Soundkarte mehr?!

digitalangel18

Vice Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
6.524
Gibts denn um gottes willen keine vernünftigen Soundkarten mehr?!

Ich habe seit der ersten Stunde eine Creative Audigy 2 ZS im Rechner und war auch immer sehr zufrieden. Ich höre viel Musik, Stereo, Analog ausgegeben an die Hifi Anlage, zocke aber auch ab und an mal ein Spiel mit EAX. Wollte jetzt also doch mal wissen was sich seit 2002 bei den Soundkarten getan hat...also habe ich mir eine Creative XFi Titanium bestellt. Nette Karte, am Stereoklang kann man wirklich nicht meckern, nicht ganz auf der Höhe von meinem CD Player (Marantz CD17), aber das kann man zu dem Preis auch nicht erwarten. Zumindest hörbar besser aus die Audigy 2, damit wär ich sehr zufrieden gewesen, wenn da nicht dieser komische kombinierte Mic/Line-In Eingang wäre, der mir nur Probleme macht. Schade. :(

Daraufhin habe ich mir eine Auzentech Xfi Prelude 7.1 gegönnt. Dank separaten Mic und Line-In Eingängen keine Probleme...aber was ist das für ein Sound?! Nach den euphorischen Testergebnissen die man überall lesen kann hatte ich ja einiges erwartet, aber das? Die Karte ist furchtbar stark gesoundet. Den Bass habe ich im Kontrollcenter von 50% auf 45% zurück gedreht um einen angenehmen Klang zu bekommen. Bei den Höhen ists aber scheinbar nicht so einfach, da kann man zurück regeln bis der komplette Frequenzgang schon total verschoben ist, werden zwar leiser aber nicht weniger unangenehm.

Ich bin da grad etwas verwirrt, ich habe wirklich schon viele Dinge gehört, vom 5€ mp3 player bis zum 3000€ CD Spieler, aber so eine merkwürdige Abstimmung ist mir noch nicht untergekommen. Ich vermute ja fast ein Treiberproblem, das kann nicht normal sein. Wüsste aber nicht wie ich dem beikommen soll...klingt fast als sei der Crystalizer eingeschaltet, was er aber laut Treiber nicht ist.

Ich werde noch ein bisschen experimentieren, aber denke die Karte ist für mich auch gestorben.

Wäre noch die Asus Xonar D2X...die hat aber leider keine vollständige EAX Hardwarebeschleunigung, also fällt die auch raus.

Ich glaube, ich muss mir die Audigy2 ZS wieder einbauen, die klingt gut, wenn auch nicht passabel, und funktioniert zuverlässig...aber das kanns doch nicht sein...Gibts da noch eine Alternative die ich übersehen habe? Wäre über Tipps dankbar :)

Zur Info noch die Anlage:
Marantz PM 8000 Verstärker
Marantz CD 17 CD Player
Nubert Nubox 380 Laustsprecher


Edit: Oh, könnte vlt. ein Mod den Thread ins Hifi Forum verschieben, hab mich da vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Creative Karten sind auch nicht für das "professionelle" Hören an Hifi Geräten, sondern eher für den gehobenen Zogger gedacht. Wenn's dir um Musik geht, wäre eine ESI Juli besser geeignet, denke ich.
 
Das ist richtig, aber dann isses nichts mit EAX und Sound Hardwarebeschleunigung. Hätte halt gern beides. Und die Xfi würde mir klanglich am PC auch total reichen. Aber wie beschrieben immer irgendwelche macken :freak: Vlt. könnte man ja die Xfi zum Zocken drin lassen und eine Stereosoundkarte zum Musikhören zusätzlich benutzen, ich befürchte da aber grad bei Creative Treiberprobleme. Zumals dann auch teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Dann versuche es mal mit einer Asus Xonar.
Da fehlt dann aber der volle EAX-Support.

Gibt es wirklich keine X-Fi version, die anschlussmäßig für dich passt? Gibt da doch einige mit Panel o.Ä.
 
Hat Asus nicht Xonar Karten mit EAX 5.0 Support angekündigt? (Oder war das nur Softwaremässig?)

Viele Grüße
Surviv0r
 
-l33- schrieb:
Da fehlt dann aber der volle EAX-Support.

Gibt es wirklich keine X-Fi version, die anschlussmäßig für dich passt? Gibt da doch einige mit Panel o.Ä.

Ich habe mit dem Anschluss das Problem (davon abgesehen das man das Micro umstecken muss), das der Line-In sehr sehr leise ist, ich brauche den aber weil da der Sound vom Tuner reinkommt zweck TV gucken. Weiß nicht ob ein Frontpanel helfen würde. Das Panel von meinem Gehäuse funktioniert übrigens garnicht, warum auch immer. Ich glaube ja dass das alles auch ein Treiberbug ist :rolleyes:


Wegen der Xonar: von neuen Karten weiß ich nichts, gibts da nen Link? Bisher wird EAX 5 zumindest nur vom Treiber realisiert, und soweit ich weiß auch nur für Vista, was auch schonwieder so ein Widerspruch in sich ist. Verwende aber sowieso noch XP.

Hm...ich werde die Prelude mal in einem anderen Rechner testen wenn ich dazu komme, vlt. habe ich hier ja noch irgendwelche Resttreiber von der Xfi Titanium drauf die den Sound verunstalten, das klingt so schlimm, kann imho wirklich nicht an der Hardware liegen.
 
Was mich aber schon interessieren würde... Kann das jemand bestätigen, dass die Auzentechs anders klingen / ziemlich stark gesounded sind?
 
Wie gesagt ich werde das Teil mal in einem anderen Rechner testen wo defintiv keine alten Treiberreste drauf sind. Nachdem ich jetzt ein paar Lieder damit gehört hab bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht normal sein kann.
 
kauf dir eine der älteren PCI X-Fis die gibts mit nem externem anschlussbay oder die X-Fi Platinum mit nem front IO panel
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=16559

da haste dann anschlüsse genug

an meiner platinum stecken:
plattenspieler (mit selfmade RIAA entzerre)
TV karte
DVD Player (toslink)
CD player (SPDIF)
kopfhöhrer
5.1 anlage

oder die X-Fi elite pro, die hat bessere wandler
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=14064
 
Trotzdem bleiben Creative Karten gesoundet. Ob nun ein I/O Panel mit von der Partie ist, oder nicht. Es ist halt Treibersache und hier schraubt Creative gerne rum.

Daher ist es optimal, wenn du eine Karte zum Zocken, und zusätzlich eine interne hochwertige Soundkarte oder externes DAC für Musik nutzt. Ich hoffe mal, dein PC ist der Grundfunktion entsprechend wenigstens dafür aufrüstbar und kein M-ITX System.

Die Onkyo SE90 ist zum Beispiel eine typische HiFi Soundkarte.
 
Joa die Onkyos hatte ich schon mal vor einiger Zeit ins Auge gefasst. Weisst du wie es da mit dem Treibersupport aussieht? Stichwort 64Bit...und Windows 7 kommt auch bald... scheint mir etwas undurchsichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel von meinem Gehäuse funktioniert übrigens garnicht, warum auch immer. Ich glaube ja dass das alles auch ein Treiberbug ist
das wundert mich ein bisschen. das wäre sonst die einfachste variante gewesen, da du vorne dann einen weiteren eingang hättest.

warum hast du es nicht mit den etwas teureren versionen versucht? gerade die mit frontpanel sollten das richtige für dich sein, insbesondere die Elite Pro. imho der mix, den du gerne haben möchtest. wahrscheinlich wird der unterschied zum marantz auch deutlich geringer ausfallen.

so long and greetz
 
Die Frage ist ja, ob das Teil mit dem Frontpanel auch lauter wird am Line-In. Ich befürchte nämlich nein.
 
wo liegt denn jetzt das problem? der line-in ist nicht empfindlich genug für dich bei der Titanium? dann würde ich wirklich einmal eine X-Fi der "alten" schule versuchen, gerade die mit frontpanel. die bringen ein erweitertes management der eingänge mit, imho sehr nützlich.

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
wo liegt denn jetzt das problem? der line-in ist nicht empfindlich genug für dich bei der Titanium? dann würde ich wirklich einmal eine X-Fi der "alten" schule versuchen, gerade die mit frontpanel. die bringen ein erweitertes management der eingänge mit, imho sehr nützlich.

so long and greetz

ich brauche aber weder tausend zusätzliche anschlüsse, noch ein hässliches frontpanel. ein funktionierender line-in würde reichen, dafür gebe ich dich nicht hundert euro zusätzlich zur titanium aus :freak: das kan schließlich schon jeder gammelige onboard sound.

teste nachher die prelude mal in einem anderen OS.
 
Tja, Du solltest Dich an den Gedanken gewöhnen auf EAX verzichten zu müssen. Das wäre denke ich für Dich das kleinere Übel.
Als Soundkarte empfehle ich dann die ESI Juli@ http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
 
Ich hab die Schnauze voll :D Wie schon geschrieben wollte ich die Prelude noch in einem anderen PC testen, weil mir der Klang doch sehr komisch vorkam. Das ist jetzt allerdings daran gescheitert, das die Kiste direkt bei der Installation mit Bluescreens abschmiert. Das muss ich mir nicht antun, Karte geht Montag zurück an den Händler.

Ich habe mir jetzt wieder die Audigy2ZS in den Rechner gepackt. Mal warten bis das Geld von der Prelude zurück ist, dann werde ich evtl. mal eine non-Gamer Karte probehören.
 
Zurück
Oben