Core Nr. 4 @ Q9400

Lewo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
25
Tach Jungs,

ich habe seit neuestem einen Q9400.
Gerade hab ich in cpu-z gesehen, dass der 4te Kern meiner CPU durchgehend um 16 Grad wärmer ist als der Rest. Die Auslastung ist bei allen fast identisch.
Als Board wird ein Gigabyte GA-EP35-DSR3 genutzt, der Kühler ist ein Scythe Ninja.

Takt läuft auf Normaltakt (2666 Ghz/333,33 x8) und natürlich auch mit std. Spannung.

Wird es ein Lesefehler sein oder sollte ich mir Sorgen machen?
 
Im Idle ist er wärmer als die anderen. Wenn ich eine Anwendung starte(prime, oder was auch immer) die alle kerne belastet holen die anderen kerne an Werme auf und dann haben sie im durchschnitt 30 bis 35 und der 4te eben noch ca. 40
 
Unter Last nähern sich die Temperaturen ja an, also wird vermutlich der eine Sensor bei 40°C hängen.

Das wäre nicht mehr als ein "Schönheitsfehler".

Lass einmal den IntelBurn Test laufen, dann müssten alle Sensoren bis auf ein paar Grad

Unterschied die gleichen Kerntemperaturen aufweisen.

Der Test erzeugt ca. 10°C höhere Kerntemperaturen als Prime.

IntelBurn Test

Alternativ kann man natürlich auch die VCore erhöhen und Prime laufen lassen.

Solange du nicht über 40°C kommst, kann man auch nicht wissen ob der Sensor nur hängt.

Hier z.B. gab es gleich zwei hängende Sensoren, bei einem E5200:

https://www.computerbase.de/forum/threads/konstante-kerntemperaturen.555708/#post-5679106

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass der Sensor IMMER bei 40°C steht, sowohl im Idle als auch unter Last?
Da die anderen Kerne ja reale und gute Temperaturen anzeigen gibt es eigtl. kein Grund zur Sorge.

Du kannst auch mit RealTemp die Sensoren testen lassen.
 
Zurück
Oben