Windows XP startet nicht mehr - Reperatur-/Neuinstallation nicht möglich

brax677

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
929
Hallo zusammen,

gestern wollte ich wieder an meinen PC. Also eingeschaltet, über Grub Windows ausgewählt, danach bei Abfrage ob Vista oder XP, XP ausgewählt und starten lassen...
Dann bekam ich beim Anmeldebildschirm schon Fehler (seltsame Grafiken) angezeigt und nach Eingabe des Passworts erschien ein total "zerstörtes" XP auf dem Moni (sorry, anders kann ich's nich beschreiben). Alles ein grafisches durcheinander...
Dachte dann, mal versuchen neu zu starten. Auch gemacht und nun sagt mir der Screen die folgende Fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \Windows\System32\Config\System
Sie können versuchen, diese Datei... bla bla"

Habe dann versucht von der Installations-CD zu starten. Das geht aber nur bis "starte Hardwareerkennung..." (also kurz nachdem man ne Taste drückt, damit er von CD startet)!
Danach nur noch schwarzer Bildschirm und nix weiter. Wie soll ich so auf die Reperaturkonsole zugreifen können? Oder neu installieren?

Die anderen Betriebssysteme "OpenSuse" und "Vista" laufen ohne Probleme. Dachte erst, dass es vielleicht mit einem Fehler der Festplatten zu tun haben könnte, der ja im Umlauf bei Seagate HDD's war!? Aber auch das Firmware Update änderte nix (und die anderen Betriebssysteme laufen ja...)

Muss noch dazu sagen, dass ich beim Vista Start ne Systemprüfung von XP mit ansehen konnte, wo jede Menge fehlerhafte Dateien angezeigt wurden. Wie das sein kann weiss ich nicht. Es wurde in den letzten Tagen nichts weiter installiert. Bitte um Hilfe, da ich unbedingt auch geschäftlich an meine eMail Konten ran muss, wo dringende Sachen unter XP gespeichert sin :(

greetz
 
Keine defekten Sektoren. Wie gesagt, die anderen Betriebssysteme laufen ohne Probleme :(
*Update* habe hier was ähnliches gefunden. Sollte es wirklich an Linux liegen?

------------------------------------------

So...
Habe nun Das Linux (woran es wohl lag, dass nach dem booten von CD der Bildschirm schwarz blieb) von der Platte runter bekommen. Bin über Vista dran gekommen und habe sämtliche Linux Partitionen gelöscht!
Jetzt komme ich zwar weiter als vorher aber immer noch nicht ans Ziel. Er lädt dann halt die Treiber (wie bei jeder XP Installation) ein und kurz vor dem Menü, wo ich Neuinstallation oder Reperatur anwählen kann, oder auch kurz danach is Schluss.
Dann erfolgt ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:
"Es wurde ein Problem...
...REGISTRY_ERROR...
Technische Information:
*** STOP: 0x00000051 (0x00000003, 0x00000001, 0x00003000, 0xE1669030)
"

Ich muss unbedingt an meine Daten auf C:\ ran. Ich habe zwar auch noch die Möglichkeit über Vista an C:\WindowsXP ranzukommen aber ich kann die Ordner wo meine eMails liegen nicht anfassen :(

Ups... Sorry für Doppelpost

Habe den Doppelpost entfernt!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt.)
Dann sind also die Daten bzw. die Partition vorhanden. Und mit dieser Partition bzw. Partitionstabelle kommt Windows XP nunmal nicht klar. Du wirst also über Vista deine Daten sichern müssen, die Partitionen löschen und anschließend Windows XP neu installieren müssen.

Und wieso kannst du die Ordner "nicht anfassen"? Wie meinst du das?
 
Mit "nicht anfassen" meine ich, dass ich, wenn ich die einzelnen Ordner öffnen möchte, immer die Meldung bekomme, dass ich darauf keine Zugriffsberechtigung habe...
Ich brauche aber dringendst ein Backup von Thunderbird und etwaigen anderen Ordnern :(
 
Dann einfach die Benutzerrechte dieser Ordner anpassen (Eigenschaften > Sicherheit - falls nicht zu sehen, erst in den Ordneroptionen aktivieren).
 
Is schon klar das ich von einem fremden Betriebssystem auf Ordner eines anderen Betriebssystemes zugreifen versuche? Daher komme ich da ja auch nicht ran ;)
 
Ja, und das kannst du beheben, in dem du die Zugriffsrechte änderst. ;)

Wähle einfach mal wie oben beschrieben im Punkt Sicherheit bei "Jeder" Vollzugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aktion sagt er mir unter Vista immer:

"Der Zugriffssteuerungs-Editor kann nicht geöffnet werden. Schnittstelle nicht unterstützt"
 
Es kann natürlich auch sein, dass das Datesystem beschädigt ist. Hast du schon versucht mi cfdisk die Partition zu überprüfen?
 
Zurück
Oben