News AMD validiert FSB400 für den Barton

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Wie man uns bei AMD heute offiziell bestätigt hat, ist man momentan damit beschäftigt, zusammen mit mehreren Mainboardfirmen den FSB400 zu validieren - Hersteller konnten uns dies bestätigen. Man plane zwar weiterhin, den nächsten Barton mit FSB333 auf den Markt zu bringen, scheint mit FSB400 jedoch zu liebäugeln.

Zur News: AMD validiert FSB400 für den Barton
 
huch, zu schnell Enter gedrückt...

Is doch aber auch nich das gelbe vom Ei, wenn man andauernd nen neues Mainboard braucht, damit die CPU überhaupt läuft.
 
hört sich ja nicht so toll an ! Aber wenn intel mit FSB 800 und dual DDR 400 kommt sollte AMD schon noch mal was nachlegen zumal die eh schon hinterher laufen ! Aber ich halte nicht unbedingt etwas davon wäre lieber dafür den Athlon 64 endlich zu releasen
 
wenn die fsb 400 einsetzen dann sollten die wenigstens das alte rating lassen weil langsam trifft es leider nich mehr ganz zu.
 
ich blick da eh nicht mehr durch ! der 3000+ ist oft langsamer als der 2800+ usw. wie darf ich das denn verstehen also ich blicks nicht mehr und wenn man für FSB 400 ein neues Mainboard braucht dann können alle die sich jetzt ein so heiss beliebtes Nvorce 2 Board gekauft haben nicht einmal mehr aufrüsten da das zu teuer wird also langsam verschwinden mit dem wohl schon viel zu alten Ahtlon XP die einzigen Vorteile von AMD es wird einfach Zeit für was neues schnelles ;) Athlon 64 !!!
 
hi,
verzweiflungstat?

was kann bitte schön AMD dafür wenn VIA es net gebacken bekommt ihren neuen Chipsatz schon den FSB von 200 MHz einzubaun.
es ist ja schon seit langem mehr oder weniger bekannt das der FSB auf 200 MHz angehoben wird und VIA dürfte das noch eher gewusst haben als wir.

und ich möchte auch noch errinnern daran das die ersten KT333 boards meistens auch net ohne probleme auf FSB166 liefen. also ist das eher der normale fall das ne neue boardrevision fällig wird obwohl der chip dazu schon theoretisch in der lage ist den neuen FSB zu unterstützen.

und meistens musste man für Prozessor die etwas neues boten wie einen höheren FSB oder SSE nen neues board kaufen, das war immer schon so, auch bei AMD bloss mit dem unterschied das man bei boards für AMD auch ohne probleme ältere CPU einstecken kann, so das man nicht zwingend wenn man das mainboard wechselt gleich ne neue CPU reinbasteln muss.

Mehrpack
 
@ 3
wenn, wenn, wenn, ich seh noch kein 800fsb

@ 5
der nforce ist doch denk ich so toll!
zumindest sagt das jeder der ein hat
es ist wie "7" es schon sagte und nicht nur via sond auch nvidia hätte sich mal um den 200fsb kümmern können,
doch wenn die kein bock haben...
 
AMD soll mal einen eigenen schnellen Chipsatz designen, wie damals für den - ich weiß nicht mehr genau... - Slot A???

Auf jeden Fall sollte das besser gehen, als wenn ein Fremdhersteller das macht.

Intel fertigt seine Chipsätze ja auch selber. Gut es gibt noch SiS und Via. Aber Intel fertig den eigenen Chipsatz immer selber.

Ich als AMD User würde es toll finden, wenn AMD das ebenfalls so machen würde...
 
Viele AMD-Freaks bringen ja das Argument, mit einer AMD Cpu braucht man nicht für jeden neuen CPU das Mainboard zu wechseln, da AMD schon seit ewigkeiten den SockelA benutzt. Doch was bringt mir das ganze, wenn ich mit jeder "neuen" CPU-Generation ein neues MB kaufen muss weil der 2 Monate "alte" Chipsatz nicht mehr funktioniert? Toll...
Klar, Intel macht es auch nicht besser, aber zumindest meint nicht jeder Hersteller er müsse alle 2 Monate einen neuen Intel Chipsatz auf den Markt bringen.
 
"was kann bitte schön AMD dafür wenn VIA es net gebacken bekommt ihren neuen Chipsatz schon den FSB von 200 MHz einzubaun. "

Was kann Mercedes dafuer, wenn der Reifenlieferant keine anstaendigen Reifen herstellen kann? Nichts, ganz recht. Allerdings verkauft Mercedes dann eben solange keine Autos mehr, bis es die fuer das Auto benoetigen Spezialreifen gibt.
Bei amd ists aehnlich.
 
@11 Thomas Kallwass: reichlich seltsamer vergleich... vor allem der teil, in dem mercedes keine autos mehr verkauft...??? is mir ehrlich gesagt aber eh recht :D

außerdem, ich kann bei meinem nForce2 bis 200MHz gehen... die frage ist halt ob es stabil geht, sonst stell ich eben den FSB auf 195 zurück. ist ja auch keine affäre......
 
@ 12
ich weis ja nicht wie es bei den andern ist aber das selbe kann ich von meinem kt400 sagen
 
jo, aber immer erst mal weinen ohne ahnung zu haben.
und wenn die chipsätze nich offiziell für 200 MHZ freigegeben werden.. egal!
 
Nochmal zu den vergleich von 11 (kallwass) zu kommen. mit den auto, wenn der reifenhersteller keine reifen für über 190km/h bauen kann, ist es 13 (bogi) und 14 (f) egal sie fahren trotzdem 250km/h weil das ja die reifen inofficiel mitmachen.
bloß wie soll man das vorher wissen das die reifen die man gekauft hat es mitmachen? wenn man es nicht testet.
zugegeben ein geplatzter reifen bei 200km/h ist schlimmer wie ein instabieler computer oder schlimmer eine durchgebrannte northbridge. es ist aber rein rechtlich gesehen das selbe der user ist schuld.

und 14 (F) deines satz "jo, aber immer erst mal weinen ohne ahnung zu haben." der zeugt davon das du keine ahnung hast, nur weil du die möglichkeit hast, heist das nicht das nicht das man sich über die konzequenzen seines handeln hinwegsetzten kann.
 
@ande: Natuerlich wuerde Mercedes dann keine Autos mehr verkaufen. Nicht, weil sie es nicht mehr wollten, sondern weil einfach niemand ein Auto kauft, fuer das keine Reifen existieren.
 
hi,
@ Thomas: stimmt schon bloss es gibt ja am ende nicht nur einen reifenhersteller und meistens steht auch schon die konkurenz spalier dann.
bloss das da oben klingt als wäre AMD daran schuld das es keine FSB400 tauglichen Mainboards gibt und der KT400A das kann weil es ein schnell schuss ist.
aber das thema ist mindestens schon seit ende 2002 in aller munde ich glaube mal nicht das VIA erst gestern von AMD erfahren hat das es in eins zwei monaten der FSB angehoben wird.

Zum Nforce2 noch was.
theorethisch bietet er FSB200 an.
laut einer forenmeldungen machen es die meisten boards mit wenn man auf die passivkühler einen aktiv kühler bastelt.
ausserdem ist davon auszugehn das der Nforce2 bei neuen Boardstepping den FSB 200 auch packen kann.

@10: die argumentation ist wirklich zum teil falsch und richtig.
richtig ist das man auf bei AMD cpu bei jeder neuerung um diese vollauszunutzen ein neues board braucht, also bei einem höheren FSB oder SSE.
das war früher auch beim Socket 7 so.
aber bei AMD könnte man auch zum teil auf ältere Boards neuere CPU stecken solange sie die entsprechende Spannung anbieten.
dann täte zwar die CPU vielleicht nicht mit vollen takt laufen aber sie täte laufen.
Aber wie ich schon gesagt habe auch bei AMD braucht man meistens um neue neuerungen zu auszunutzen nen neues Board.

Mehrpack
 
Bis gestern gabs schlicht und ergreifend keinen FSB400 tauglichen Chipsatz. Haette es bis zum Release des FSB400er Prozessors keinen entsprechenden Chipsatz gegeben, waere das ganz eindeutig amds Schuld. Denn sie haetten sich ja wie Intel mal um die eigene Chipsatzabteilung kuemmern koennen.
 
Zurück
Oben