Welchen Arbeitsspeicher passt hier rein?

Crautus

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
72
Guten Morgen,

ich bin im besitz eines Acer Aspire 5930G (Intel Core 2 Duo Prozessor P7350 mit 1066 Mhz FSB) und 3GB DDR2 Arbeitsspeicher.

Meine frage zu diesen Daten besteht darin ob es moeglich ist DDR3 in das Notebook zu verbauen? Wenn dies der fall ist, wieviel GB ist die Max kapazitaet?
Was mich noch am rande interressiert ist, falls ein einbau der DDR3 Module moeglicht ist, ob es dadurch auch eine Leistungsteigerung geben wird?

mfg,

Crautus
 
Guten Morgen,

geht nicht.
Weder mechanisch noch elektrisch kompatibel.
Du kannst nur DDR 2 verwenden.

Über Leistungssteigerung brauchst du dir da auch keine Gedanken machen. Die Kombination hätte einfach null Leistung und das Notebook wäre hinüber.

P.S.
Die Kapazität ist max. 4GB, die aber nur bei einem 64bit Betriebssystem auch voll genutzt werden können.
Bei einem 32bit System steht weniger RAM zur Verfügung, auch wenn 4 GB eingebaut sind(möglich, dass du bereits 4GB drin hast).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crautus schrieb:
ich bin im besitz eines Acer Aspire 5930G (Intel Core 2 Duo Prozessor P7350 mit 1066 Mhz FSB) und 3GB DDR2 Arbeitsspeicher.

Meine frage zu diesen Daten besteht darin ob es moeglich ist DDR3 in das Notebook zu verbauen?

Erstens 3 GB RAM ist doch eigentlich mehr als ausreichend und das noch in einem Laptop ... warum benötigst du noch mehr hast du Programme oder Anwendungen am laufen die 4 GB oder noch mehr benötigen?

Zweitens können alle 32 Bit Windows Version (XP+Vista) sowieso nur 4 GB RAM verwalten, aber es werden nur ca. 3 GB angezeigt der Rest wird für Hardwareressourcen, Interrupts usw. ausgeblendet, entsprechende Stränge gabs hier schon zu Hunderten warum bei 4 GB Arbeitsspeicher nur ca. 3 GB angezeigt werden. (bei Verwendung von 32 Bit XP oder Vista Versionen)

Also wäre zumindest auch ein 64 Bit Betriebssystem notwendig (XP oder Vista) damit die vollen 4 GB oder noch mehr RAM überhaupt verwendet werden können und entsprechende 64 Bit Programme da auch ein 32 Bit Programm das unter 64 Bit Windows läuft meist nur 2 GB RAM verwendet.

Drittens, nein DDR3 kann nicht verbaut werden in der Regel unterstützt ein Laptop nur einen Speicherstandard in deinem Fall DDR2 aber nicht DDR3, Grund DDR2 hat 240 Pins (Goldkontakte) und eine Spannungsversorgung von 1,8-2,1 Volt
DDR3 hat ebenfalls 240 Pins allerdings eine geringere Stromspannung ca. 1,5-1,6 Volt und die Kerbe in der Mitte befindet sich an einer etwas anderen Stelle so das man nicht aus versehen DDR2 RAM Module in ein DDR3 Mainboard und umgedreht einbauen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
 
Guten Morgen,

vielen dank der vielen Antworten. Also im moment wird nur Fallout 3 und Warhammer Online regelmaessig verwendet, wobei ich daran Zweifel trage das diese Programme soviel Arbeitsspeicher verwenden.
Ein Zweifel bleibt dennoch bestehen, wozu soll ich mir einen "dickeren Prozi" kaufen wenn ich danach mit dem Hintergedanken leben muss das die Gefahr besteht in abzufackeln?

mfg,

Crautus
 
Lass es dann einfach, wie es ist.
Mehr RAM bringt dir jedenfalls nichts.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Leistung zu steigern(Systemeinstellungen, Treiber, Spieleinstellungen etc.)
Bei Problemen gehe dann am besten ins Detail.

P.S.
DDR3 hat zwar 240 pins. Ein Einstecken in einen DDR2 Slot wird den RAM und evenuell auch den Slot zerstören, da die Position der Kerbe nicht identisch ist.
 
Zurück
Oben