News Kämpfen die neuen MacBook Pro mit Grafikfehlern?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Für die Leute die sich ein so teureres Gerät gekauft haben sicher ärgerlich. Habe ich es richtig verstanden das man das Problem mit einem entsprechenden Treiber ausmerzen kann?
 
Zumindest können Treiber sowas auslösen; der Linux-Treiber von intel hat in Version 2.6.1 auch solche hübschen Linien fabriziert ;)
 
Wenn man überlegt, dass die Geräte inzwischen seit 5 Monaten auf dem markt sind, muss man sich fragen, warum jetzt?
 
@Lefteous
Das 17" ist erst seit 4-5 Wochen im Handel, wenn ich das richtig gelesen hab.
 
Au Backe, da hat man einen tollen Partner wie Apple an der Seite und dann zum wiederholten Male sowas.
 
Die gleichen Grafikfehler hatte ich auch mal. Grund: Der Grafikchip ist so heiß geworden, dass sich der Kleber vom Passivkühler gelöst hat und dieser abgefallen ist ^^ Nvidia Riva TNT
 
Hy

Da war ja zu erwarte. bei fsc Notebooks ist der gleiche serienfehler.
XI 3650 mit der GF 9600GT. dauernd defekt
Und PI 3540 ist immer der gleicher fehler. Grka defekt 9300M NB startet nicht.
Natürlich sind beide VGA´s onboard und nicht als MXM module.
Das gleiche kommt mir jetzt schon so vor wie mit der 7600Go und 8600Go defekt GPU.
Aber alle wolle GF.
 
niemals die erste revision von irgendwas kaufen, sach ich da nur .....
 
Wenn man überlegt, dass die Geräte inzwischen seit 5 Monaten auf dem markt sind, muss man sich fragen, warum jetzt?
Na das liegt doch auf der Hand, schuld trägt wie immer die Weltwirtschaftskriese und der Klimawandel.
 
Mal sehn wie lange nvidia hier braucht um zu erkennen das das wirklich ein Problem ist.

Ich kann dazu nur sagen, ich bin froh keine nvidia in meinem Lapi zu haben.
 
ich kenne keinen Moment wo ein Mac keine Grafikfehler gezeigt hat^^ dank meiner ausbildung und einigen Praktikas hatte ich mit G4-G5-C2C-Macs zutun. wo ist also die neuigkeit??? :D :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Das gleiche kommt mir jetzt schon so vor wie mit der 7600Go und 8600Go defekt GPU.

Ja, so ziemlich genau so sah der Fehler meiner alten Geforce Go 7600 in einem 1,5 Jahre alten MSI-Notebook aus. Mir wurde gesagt, dass die "Hauptplatine" defekt sei und das Notebook glücklicherweise zurückgenommen. Leider hab ich in meinem jetzigen MSI eine 9600M GT verbaut und der IGP ist nicht aktiviert... Aber wenn die Graka nicht gleich komplett den Geist aufgibt und noch vor Ablauf der Garantie Bildfehler produziert, soll es mir recht sein.

Hier mal eine Inquirer-Untersuchung zu dem Thema:
http://www.theinquirer.net/inquirer...le-macbook-pros-have-nvidia-bad-bump-material

So ziemlich sämtliche "Related Articles" darunter sagen das Gleiche aus, bzw. berichten darüber, dass nV die Inquirer-Ergebnisse (ohne handfeste Argumente) bestreitet.

Da gibt es nichts mehr schön zu reden. Hier wurde gespart, gespart, gespart, und das obwohl die Fehler (und Ursachen!) lange bekannt waren.

@ Zhan: Das hat mit 'erster Revision' nichts zu tun. Das Problem besteht wahrscheinlich seit sage und schreibe 3 Grafikkarten-Generationen und liegt an der Fertigung.
 

Anhänge

  • cb.jpg
    cb.jpg
    226 KB · Aufrufe: 977
Zuletzt bearbeitet:
tja das ist wohl die ach so tolle Gewinnmaximierung sietens apple und nvidia.
apple kümmert sich nicht um die kühlung und nvidia ist unfähig ihr schon zu lange existierendes Problem zu beheben.
 
Es ist einfach traurig, was sich gewisse Hersteller meinen in solchen Zeiten noch leisten zu könnnen.
Da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen.
 
Nvidia ist einfach ein Sauladen.
Die produzieren schon seit Ende 2005 fehlerhafte Grafikchips die fast alle die selben Fehler haben und bis heute ist das Problem nicht komplett beseitigt.
Das ging alles bei der Go7800 Serie los, dann über das massenweise sterben bei den Dell GeForce Go 7900 ern, dann sprang es auf die 8600er Serie über wo es durch ein verändertes Lüftermanagement hinter die Garantie herausgezögert wird und jetzt ist das Problem immer noch nicht aus der Welt.
Vielleicht sollte man mal Mosfets nehmen, die die Betriebstemperatur und Temperaturwechsel auch aushalten.
Für mich eine klare Bestätigung, dass ich mir nie wieder eine Nvidia hole. (nach 2 defekten Karten reichts)
 
Bei dem lg p310 gibt es auch häufig Probleme mit der 9600gt. Bisher hielt ich das für ein Problem aufgrund der geringen größe des Books, aber scheinbar ist da wohl auch der wurm drinne.

Schade :(
 
Zurück
Oben