Mit Vista CD High Level Format

Albeck

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
241
Guten Morgen,

Ich möchte meine Festplatte komplett formatieren und Vista neu installieren.
Dazu boote ich von der Vista CD und wähle nach der benutzerdefinierten Installationsweise die Festplatte und wähle formatieren. Nur dabei wird immer nur ca. 5 Sec. lang die Festplatte mit einem Low Level Format formatiert. Es ist aber auch möglich mit der CD und Installationsrutiene eine langsame normale Formatierung durchzuführen wobei der Fortschritt in Prozent angezeigt wird.

Nur weis ich leider grad nicht wie, weis aber das es geht, da ich es auch schonmal geschaft habe und die Festplatte dannach ca. 2 Stunden lang langsam und sauber formatiert wurde und dann erst Vista installiert wude.

Könnt ihr mir bitte schnall auf die Sprünge helfe?

Vielen Dank, MfG
Albeck

----------------------------------------------

Hat keiner eine Idee, wäre wichtig, will das heute noch erledigt ahben und totgegoogelt hab ich mich inzwischen auch schon...

Help :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
wenn du es wirklich richtig machen willst, nimm eine linux live cd und formatiere damit den rechner richtig und haue dann vista drauf, dann brauchst du dich nciht mit der windows formatierung rumquälen,

zudem konnte man meiner meinung nach bei vista die formatierungsroutine gar nicht beeinflussen, da gab es doch bloß eine nicht so wie bei xp mit dem schnellen und langsamen formatieren
 
Lösch die Partition und leg ne neue an, die Du dann formatierst
 
Erstmal - Geduld ist eine Zier!

Auch wenn dir dein Problem unter den Näglen brennt, muss ja auch jemand online sein der etwas zu deinem Thema zu sagen hat. Hin und wieder gibt es eben Zeiten in denen das Forum nicht so stark frequentiert ist. Wie z.B. Samstag, da liegen viele noch im Bett, oder Frühstücken nett!
Albeck schrieb:
....Nur dabei wird immer nur ca. 5 Sec. lang die Festplatte mit einem Low Level Format formatiert.
Das was dabei passiert ist kein Low Level Format, sondern ein Quick Format! ;)

Hast du mal in dem Bildschirm mit der Partitionsauswahl auf "Erweitert" gelickt? Ich weiss jetzt nicht genau ob dort dann die Auswahl einer ausführlichen Formatierung gegeben ist. Wenn das geht, dann nur dort.

Ansonsten ist eine ausführliche Formatierung wirklich nur dann nötig, wenn du Daten auf der Platte hast, die sicher überschrieben werden müssen/sollen! Im Normalfall reicht die Quick Formatierung immer aus.

Gruss Nox
 
Um Daten sicher, also nicht rekonstruierbar zu löschen, ist ein Überschreiben notwendig (was beim Formatieren nicht passiert).

Beim Formatieren werden grundsätzlich keine Daten gelöscht, sondern nur die Metadaten (=Informationen). Ein Sicherheitsgewinn bringt die normale Formatierung gegenüber Quick-Format nicht, der Zeitunterschied resultiert lediglich aus der Sektorüberprüfung der zu formatierenden Partition.
 
Zurück
Oben