Phenom II X3 720 im Vergleich zum E6400

Kyrus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
21
Servus,

zurzeit besitz ich noch einen E6400 @3,2Ghz hab aber vor mir einen X3 720 zu kaufen.
Da ich noch Spiele und Programme benutze, die nur 1 Core benutzen stellt sich mir die Frage ob der X3 720 (denk ma den krieg ich auf mehr wie auf 3,2Ghz?) mindestens genauso schnell ist oder sogar schneller wie mein E6400 bei einem benutzen Core.


mfg
 
Also da würde ich auf jeden fall sagen, behalte deinen prozi! da tut sich so gut wie nichts. mit deinen 2x3,2MHz biste auf jeden fall besser bedient als mit langsameren 3 kernen!

der E6400 sollte sicherlich noch einige Zeit halten! ist ja schließlich kein schlechter prozessor! zudem brauchen aktuelle spiele garnicht mal so schnelle prozessoren, grafikkarten sind da um einiges wichtiger, wenn es dir ums spielen geht!

=> Belass alles so wie es ist, du wirst davon nichts haben!
 
Außerdem wäre ja ein Wechsel auf ein AMD AM3 Board und DDR3 RAM nötig. Wäre es nicht bedeutend sinnvoller einen E8400 o.Ä. zu kaufen?
 
Selbst da tut sich wenig. Mit 2x3Ghz ist er etwa gleich schnell, den müsste er noch über 3,6 bekommen, damit man überhaupt einen Unterschied merkt.

Ich kann auch nur raten, es so zu lassen. Die Kosten für einen Wechsel zu Amd ständen im Mißverhältnis zur Leistung.
 
Der läuft auch auf nem Am2+ Board genausogut.
Der Phenom II ist ungefähr genausoschnell bei gleichem Takt wie ein Core2 der ersten Generation (also nicht Penryn). Wirst also wohl bei Einzelkernanwendungen nciht viel merken. Aber ob 1 Kern mehr den Aufwand rechtfertigt?
 
auch nen E8400 macht bei seinem jetzigen Prozessor keinen Sinn, der ist einfach noch zu gut um ihn aus zu wechseln. Ich selber habe hier ja auch nen Q6600 der besteht ja quasi aus 2 E6400 und bei mir läuft so alles bestens!
 
Hi,

ich kenne dein Problem etwas.
Mein Vater hat einen E6400 (nicht übertaktet). Und der Bildaufbau (bei 30'' - 2560x1600) dauert manchmal etwas länger.
Bei meinem i7 920 (auch nicht übertaktet) ist es (bei Programmen, die nur einen Kern nutzen) fast genau so. Ich kann das Programm dann eben nur problemlos 8 Mal ausführen - was aber ja selten Sinn der Sache ist...

Daher lässt sich sagen: Auch ich rate dir von einem Wechsel soweit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Außerdem wäre ja ein Wechsel auf ein AMD AM3 Board und DDR3 RAM nötig.

mal davon abgesehen, dass ich auch der meinung bin, dass der phenom nicht wirklich schneller ist als der e6400@3ghz, ist diese aussage schlichtweg falsch. alle aktuellen phenom (am3) haben einen ddr2 und ddr3 controller, so dass er natürlich auch auf einem aktuellen am2+ board mit ddr2 laufen würde.

wenn umrüsten, würde ich irgendwann auf einen quad aufrüsten. halte von den triple cores nicht allzuviel, da sie im prinzip nur quads mit einem deaktivierten core sind und genauso viel verbrauchen wie ein quad. wobei in single oder dual core anwendungen ein c2d gegenüber einem taktgleichen phenom in den meisten spielen etwa genauso schnell wenn nicht gar minimal schneller abschneiden würde.

für mehr spiele performance, wäre es je nachdem, was für eine graka genutzt wird, hier eher sinnvoller anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich komplett neue Hardware kaufe inkl. Graka, HDD etc, wechsel ich lieber auch gleich CPU + Mainboard, weil ich keine Lust hab in paar Monaten nochmal alles umzubauen ;)
Mein aktuellen PC bin ich außerdem sogut wie los, von daher :)


Aber so wie ich das jetzt lese, ist 1 Core vom X3 720 mind. genauso schnell wie 1 Core vom E6400? Das würd mir nämlich auch schon reichen, da ich mit der aktuellen Performance schon zufrieden bin.


Danke für eure Antworten.
 
bei gleichem takt und gleicher anzahl von kernen schneiden die phenom minimal langsamer ab als c2d wie ich eben schon meinte. wenn dann solltest du den phenom wohl noch etwas höher takten um am ende nicht mit einem langsameren prozessor dazustehen.
 
cuthbert schrieb:
halte von den triple cores nicht allzuviel, da sie im prinzip nur quads mit einem deaktivierten core sind und genauso viel verbrauchen wie ein quad.

Die Aussage würde ich mal streichen ;) Gerade als die Thematik vonwegen Kernfreischalten bei den X3 letztens bekannt wurde, haben Leistungsmessungen doch gezeigt dass mit aktivem 4. Kern das Sys mehr Strom verbrät als nur mit 3 Kernen.
Wobei wir auch schon bei dem Thema wären, dass es u.U. möglich ist aus nem X3 nen vollwertigen X4 zu machen ;). Von daher kann sich die Sache schon lohnen, wenn man etwas Glück hat und die richtigen Komponenten erwischt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
aber trotzdem ein bisschen merkwürdig, dass triple und sogar dual cores die selbe tdp angabe haben wie die quads, auch wenn der stromverbrauch etwas geringer sein sollte, viel weniger wirds wohl auch mit drei kernen nicht sein.

und das mit dem freischalten-> glückssache und amd ist dran, das zu unterbinden. glaube wie gesagt jedenfalls nicht, dass bei spielen eine deutliche leistungssteigerung stattfinden wird. wenn dann beruht sie nur auf der neuen grafikkarte, aber nicht auf der cpu.
 
Im Vergleich zum Phenom I X3 haben aber viele getests gezeigt, dass der Stromverbrauch X4<->X3 schon recht unterschiedlich ist beim PII.

Was die X2 verbrauchen, wird man sehen.

AMDs TDP Klassen scheinen aber momentan bei 45W, 65W, 95W, 125W und 140W zu liegen. Sodass sie scheinbar nicht mehr immer unter 65W bleiben.
 
cuthbert schrieb:
aber trotzdem ein bisschen merkwürdig, dass triple und sogar dual cores die selbe tdp angabe haben wie die quads,...

Joah, TDP darf man nicht gleichsetzen mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme oder Verlustleistung. Die TDP wird von den Chipherstellern meist recht wohlwollend festgelegt. Im Grunde dient diese ja auch nur zur Dimensionierung des Kühlers weswegen das völlig unproblematisch ist.
Laut Wiki geht das sogar soweit, dass die 88Ultra ne geringere TDP als die 88GTX hat trotz gleichem Chip und sogar höherer Spannung :freaky: Von daher kann man darauf also recht wenig geben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben