Frage zur Formatierung von Vista

Jimmyluku

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
49
Hallo Leute,

aufgrund neuer Hardwarekomponenten (AMD gegen INTEL, neuen Speicher+Graka), muss ich mein Bestriebssystem (Vista X64) neu draufspielen, damit es problemlos läuft. Jetzt bin ich allerdings ratlos, wie ich verfahren soll.

Ich habe nämlich 4 Partitionen:
C: OS+Programme
D: Spiele
E: Dokumente, Bilder, Videos, Filme und Musik
F: Download-Krams, Backup-Dateien und Temporäre Dateien

Sollte ich vorsichtshalber alle Daten auf ne externe festplatte packen und dann alle Partitionen löschen und neu erstellen, abschließend Vista installieren?

Oder reicht es wenn ich nur C formatiere und dann Vista + die nötigen Programme installiere.

Früher habe ich immer die erste Methode gewählt, weil das in meinen Augen sicherer war und ich dann n sauberes System habe ohne alte Dateien. Aber diesmal ist meine Festplatte ziemlich voll und ich streube mich davor, alles erst zu kopieren.

Also was ratet ihr mir?

Danke schonmal im Vorraus.

mfg, Luku
 
Deine Daten Partition also E: kannst du ja behalten und musst nicht formatieren nur die C: und D: Partition würde ich formatieren Windows und die Programme neuinstallieren, es sei den du willst auch noch die Partitionen selber ändern ... Größe oder mehr oder weniger Partitionen usw.
 
Nein die Größen der Partitionen will ich nicht verändern. Dann werde ich es so machen, wie du vorschlägst und nur C+D formatieren.

Wollte noch fragen, ob ihr mir irgendwelche Anleitungen ans Herz legen könnt, wie man. z.b. Vista optimal einrichtet. Wo so was steht, zur Auslagerungsdatei, Prefetch, usw.

Hatte früher mal son klasse Guide, war glaubig auch hier bei Computerbase. Wär schön wenn jmd. son Link posten könnte.

mfg
 
Gibts sowas nicht mehr? :\

Keiner mehr Ratschläge fürn Greenhorn wie mich. ^^
 
Zurück
Oben