Student + Kindergeld

T&T

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
692
Hallo,

ich hab mal ne Frage zum Kindergeld. Und zwar hab ich das Problem, dass ich zuviel verdiene:D
Mach ein Auslandspraktikum in Ungarn und verdiene hier ca. 10.000€ brutto in den 4 Monaten. Das is aber schlecht, weil ich ja irgendwie auf die 7.640 € (steuerfreies Jahreseinkommen) runterkommen muss, sonst wird mir das Kindergeld (nicht unerheblich mit ~2000€/ Jahr) gestrichen.

Ich weiß das ich ne Pauschale von 920 € absetzen kann. Auch hab ich was von der Versorgepausche gehört (irgendwie 11% vom Bruttoarbeitslohn). Wie ist das genau?

Was kann ich noch alles absetzten? Wie werden Fahrtkosten gerechnet?



Falls sich jemand fragt wieso ich soviel verdiene: Arbeite 6 Tage die Woche, 12 Std/ Tag und meistens Sonntag auch noch! Die Baustelle muss fertig werden, da bleibt mir nix anderes übrig;):(
 
naja wenn ich soviel verdienen würde dann würde mir die 2K weniger nicht wirklich jucken
 
Ich würds mal mit Umzugskosten probieren.


http://www.steuerrat24.de/dynasite.cfm?dsmid=5259


Und dann gibts da noch einiges an Kleinzug wie Girokonto, Bewerbungskosten, Berufsverbände...

Hat dich eine deutsche Firma ins Ausland geschickt und zahl dir einen steuerfreien Verpflegungszuschlag (oder wie das heißt)? Dann wäre nämlich die Frage, ob man das überhaupt für Kindergeld mitgerechnet wird.
 
***XXX*** schrieb:
naja wenn ich soviel verdienen würde dann würde mir die 2K weniger nicht wirklich jucken
Warum sollte man auf die 164€/Monat verzichten sollen, wenn man doch Anspruch darauf hat. Völlig sinnfrei.
 
eben.

Man muss die Kuh melken solange sie warm ist;)

Also ich wuerde entweder mal eine unterhaltung mit der Kindergeldkasse oder vllt auch einem Steuerberater fuehren. Dort solltest du die zuverlaessigsten Hinweise bekommen.
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das relevant ist, aber wenn du noch Vermögenswirksame Leistungen machst, kannste da noch ein bisschen abzwacken glaube ich.
 
eh seit wann ist Kindergeld 164 € im monat? ich bekomme vom vater nur 150 @ im monat überwiesen. Ich habe keine lust umzumelden und wir machen so ne art dauerüberweisung

ICH NEHME ALLES ZURÜCK WAS ICH GESCHRIEBEN HABT, IHR HABT VÖLLIG RECHT!
 
***XXX*** schrieb:
eh seit wann ist Kindergeld 164 € im monat?
Seit 01.01.2009. Aber bitte klag es nicht ein, so wie es einer meiner Mitschüler damals von seinen Eltern eingeklagt hat.
So ein Idiot :freak:


***XXX*** schrieb:
Ich habe keine lust umzumelden
Was meinst du mit "umzumelden"? Deinen Wohnsitz?
 
kennyalive schrieb:
Was meinst du mit "umzumelden"? Deinen Wohnsitz?

nein, war so gemeint: ich bin wegen studium umgezogen und kriege glücklicherweise noch kindergeld. Mein Vater bekommt monatlich vom Amt Kindergeld, das an mich weiter überwiesen wird (Dauerauftrag). Hmm dann bekomme ich jeden monat 14 € zu wenig oder?
 
Seit dem 1.1.
Dein Vater ist so ein Schwein.


;)
Merkste selber, ne?
 
naja vielleicht hat er das net mitgekriegt, was er nicht weiss, mache ich ihn nicht heiß
 
Hallo,

ich wollte nochmals nachfragen, weil ich einige fragen nicht ganz durch google klären konnte.

1. der fürs Kindergeld relevante Verdienst ist der Brutto-Verdienst oder? mein Netto is höher als das Steuerbrutto von ca. 2600€. Jahres Steuer-Brutto liegt dann bei ca. 11.500 €

2.ich habe folgende Aussage vom Caritas-nrw:
Besondere Ausbildungskosten können u. a. Kindern in Berufs-, Schul-, Hochschulausbildung, in Praktika oder bei Sprachaufenthalten im Ausland entstehen. Absetzbar sind beispielsweise

also wenn ich eine Sprachreise mache, kann ich die Kosten dafür absetzen? die Reise ist rein privat, also nicht über meine FH.

3. Es gibt ja die Werbungskostenpauschale von 920€, wenn ich jedoch nachweißbare Werbungskosten ca. 1500€ habe werden nur die 1500€ abgesetzt? also nicht 920€+1500€

4. hat jemand nen Link der zeigt was alles abgesetzt werden kann? ich find nur immer Sachen die lückenhaft sind.


@filbersish
was meinst du damit? ich verdiene ja mein Geld über eine Deutsche Firma, nur arbeite ich im Ausland.
 
1. Ja
2. eeeeh.. das weiß ich nicht. Kann ich mir allerdings schwer vorstellen, da dies auch gut unter Privatreise fallen könnte
3. nur die 1500€.. die 920€ sind für die Leute, die keine Werbungskosten haben bzw zu faul sind diese nachzuweisen.
4. deutsches einkommenssteuergesetz? O_o
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben