Netbook Beratung, Acer Aspire und co.

ShareS

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
54
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netbook zum surfen, für Presentationen, sowie kleinere multimediale Tätigkeiten!

Preislich sollte es nicht weit über 200 Euro kosten, was die Auswahl schon mal einschränkt!

Ich habe bis jetzt nur die verschiedenen Acer Aspire One ins Auge gefasst, aber wo liegen die unterschiede zwischen dem A110, dem A150 dem D110 und dem D150? und was haben die verschiedenen Endungen zu bedeuten (Acer Aspire One A110L, Acer Aspire One A150X) ?

Sind die Netbooks aus der Acer Aspire One Serie überhaupt empfehlenswert?

Was gibt es für Alternativen in diesem Preissegment?

Und hat jemand von euch schon mal was über diese Netbook gehört? *KLICK*


Gruß ShareS :king::king:
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 200euro gibts nichts anderes als den acer aspire
ansonsten würd ich den asus eee pc 1000h kaufen, welchen ich mir wahrscheinlich auch bald zulegen werde.
 
150er Festplatten
110er SSDs
L kein Windows
X Windows
D 10,1"
A 8,9"

Ich hab den A110L.

Fetter Nachteil: ohne "modding" voll zum vergessen.
Mit der SSD machts keinen Spaß...

Die RAM-Erweiterung ist auch nicht wirklich einfach und ist nur mit Garantieverlust zu bewerkstelligen.

Meiner läuft jetzt mit 1,5 GiB RAM, mit natürlich XP.
Was wichtig ist, vor der Installation von XP, die Recovery Funktion im BIOS abstellen.
Dann, GANZ wichtig die SSD auf FAT32 formtieren und nicht NTFS.

Ich hab meinen jetzt noch so eingerichtet, dass alle "Festplattenzugriffe" abgefangen werden und in den RAM kommen, sprich wenn ich neustarte ist er auf dem Stand vom vorigen Starten ;-) logisch? Hat den großen Vorteil, dass man nciht wirklich einen Antivirus braucht.
zusätzlich hab ich noch eine 8 GiB SDHC Karte drinnen, auf der ich Sachen speichere die auch verändert werden bzw wenn ich was runterlade. (denn würde ich sie auf der SSD installieren bzw speichern, wären sie nach dem Neustart wiede weg...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen für mich wohl schon mal nur die 150er in Frage, zumal man ja auch öfter mal lesen kann das die SSD´s die Acer verbaut nicht gerade Flott sind und für den Windows gebrauch ungeeignet erscheinen!

Wie aufewendig ist das den mit der Ram erweiterung, dass wollte ich dann nämlich auf jeden Fall machen! (Welcher Ram muss eigentlich rein?)

Was kann man sonst noch optiemieren?

Ich habe gerade nochmal bei Chip ins Ranking geschaut, und da befinden sich noch folgende Geräte in meinem Preislimit:

Lenovo IdeaPad S10e
Asus Eee PC 901 12G
Hercules eCAFÉ EC-900
HP 2133 Mini-Note
Dell Inspiron Mini 9
MSI Wind U90-1658L
Asus Eee PC 900A
Asus Eee PC 900 12G

diese liegen zwar teilweise über 200 Euro aber wären auch noch ok!
Ist eines dieser Netbooks zu empfehlen/dem Aspire one vorzuziehen?


Gruß ShareS :king::king:


edit: Gibt es eigentlich noch andere Unterschiede zwischen dem A110L und dem A110X als das Betreibssystem bzw.Zwischen dem A110 und dem A150 als den Speicher? Und die D reihe soll ja der Nachfolger sein, wurde dort nur das Display geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt nur entweder SSD oder sowieso 1GiB RAM.
Also entfällt für dich die Arbeit mit dem RAM, da sowieso "nur" maximal 1,5 GiB möglich sind.

Meines Wissens nach ist D-Reihe wirklich nur Größer bzw schaut etwas anders aus.

Ich würde bei deiner Auflistung zum DELL in irgendeiner geilen Farbei greifen.

Einige liegen aber schon deutlich über 200€.
 
Ist den ein Netbook mit einer SSD wirklich spürbar langsamer?
Weil von den möglichkeiten her sollte eine SSD wesentlich schneller sein als eine Festplatte!
 
JEIN

Mein Netbook mit der SSD, läuft jedem Netbook mit HDD davon^^ Aber nur nach Modifikationen.

Du hast grundlegend Recht, dass EIGENTLICH eine SSD schneller sein "müsste". Ist sie aber nicht.

Da die Haupt Priortät eines Netbooks bei billig liegt, ist auch die SSD billig.

Dass die SSD im Acer nur ungefähr 15 MB/s schreiben hat ist da noch das kleinere Übel. Es sind die andauernden kurzen "lags" bzw "freezes", die allgemein bei billigen SSDs bekannt sind. Da, ich sags mal einfach, die SSD nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen kann.

Viele Meinen immer dass der Atom zu langsam sei... ganz im Gegenteil, wenn ich mit meiner Netbook "arbeite" habe ich nur selten eine Auslastung von über 50%.
Also, mal die Vor- und Nachteile einer SSD im Acer One:
Vorteile:
-billiger
-"Stoßfest"
-leichter (sind gerade mal ~100g)
-dünner (die Festplattenvariante ist etwas höher, ~5mm)

Nachteile (ohen "Mods"):
-langsamer
-ständige freezes
-wenig Speicherplatz

Alles auf XP bezogen, dass Linpus Linux ist von den "freezes" nicht so betroffen.
Die Nachteile verschwinden mit den Mods, die auch nicht schwer sind, nur ebenfalls mit Nachteilen behaftet.
Wenn man solche Mods durchführen möchte, ist sowieso eine SDHC karte nötig (Anm.: der Acer hat links und rechts einen Reader), da kann man dann auch gleich eine 16 GiB Karte nehmen, und man hat schon genug Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man denn genau unter den Mods verstehen? Nur eine zusätzliche Karte?

Mich schreckt z.Z. der Aufwand beim Ram nachrüsten ab! (beim A110 und A150, sowie 2133 Mini Note)

Evtl. werde ich mir mit der Mediamarkt 4/3 Aktion, einen neuen 26" und einen eee 1000H holen, wenn ich noch freiwillige im bekanntenkreis finde wird sich das echt lohnen!

Allerdings kommt ja der eee 1000HE und der wird ja nochmal ne Ecke besser sein und auch nicht mehr kosten... muss man abwegen!

Der Aspire one D150 ist ja in dem Preissegment auch schon wieder interessant!

10" haben schon ihre Vorzüge im Altagsgebrauch! (wie eben auch beim eee 1000)

Sind die Netbooks der älteren Generation,

(Aspire one A110, A150 sowie Hp 2133 Mini-Note, eee 901 etc.),

Sehr viel langsamer? Wenn man sich verschiedene Benchmarks anschaut sieht das ja schon danach aus!?

Wirklich eine schwierige Entscheidung!


Gruß ShareS :king::king:
 
Nein, nicht hardwaremäßig, sondern auf Softwarebasis. Verschiedenste Modifikationen im OS.
Ist natürlich mit Nachteilen verbunden.

jo, der aufwand ist schon groß.
Aber eigentlich nicht schwer. Das blöde ist eben dass man den Garantieanspruch verliert.
Aber wenn du die Festplatten-Version kaufen solltest, hast du sowieso ein GiB RAM, das reicht.

jo, 10" sind genau richtig.

Also eins kann ich dir sagen, es ist in fast allen im Prinzip das selbe drinen, sprich die Performance ist gleich.

Jo, die Entscheidung ist wirklich schwer, eben weil fast alle gleich sind^^

wenn ich ehrlich bin, würde ich noch warten Ich weiß in der IT ist warten meist nicht sinnvoll.
ABER so ein Netbook mit nem ION von Nvidia wäre beinnahe perfekt. Kann nicht mehr so lange dauern.

Wenn du ein Netbook mit SSD kaufen solltest, bitte informier dich dann vorher darüber ob diese genug Power hat, sonsd hast du nur Probleme.
 
die netbooks der Atom klasse haben alle 1024x600er auflösung . reicht das für presentationen überhaupt ?

wenn es etwas mehr kosten darf hast hier ein Acer Aspire One A150X weiss 8,9 Zoll WSVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6 GHZ, 1GB RAM, 160GB HDD, XP Home).

299 Euro. ich denke die 100 euro mehr lohnen allein schon wegen windows. bei den 200 euro modellen ist so ein abgespecktes linux drauf. hier hast gleich auch 1 gig und eine hdd, und keine der ssd.
so würde ich entscheiden.

kommt halt drauf an was du damit machst. ich denke man sollte das ding für etwas mehr als presentationen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kurz was von mir dazu, hab das Aspire One A150L mit Windows 7 Professional!
von der leistung her sind die netbooks schon ziemlich langsam, also das 7 mit Office und Internet läuft ja noch ganz zufriedenstellend, aber wenn man dann schon auf youtube aufpassen muss, dass man kein HD video anklickt, find ich schon ziemlich langsam.
spielemäßig ist eh fast nur altes zeug möglich - hab mir damals schon vor dem kauf gedacht, dass zumindest ein bisschen mehr möglich ist :freak:
ansonsten kann man mit der tastatur auch locker was schreiben und mir macht das teil auch ziemlich viel spaß, läuft mittlerweile häufiger als mein desktop :D
würde aber jetzt das D150 nehmen (weil 10,1") oder (wenn mehr geld da) eins mit ION-chipsatz, da sind auch etwas anspruchsvollere games und hd-videos möglich :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben