Defekte Komponente finden

sakaijin

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
16
hallo,
vor kurzem habe ich einen totalabsturz gehabt. geraet ging nicht mehr an. ich habe dann versucht die defekte komponente zu finden. ich habe ein "neues" (ein funktionierendes zumindest) mainboard erworben => keine veraenderung. ich habe ein funktionierendes netzteil probiert (funktionierend = gruenes kabel und masse verbunden => luefter und festplatten + laufwerke starten) auch kein erfolg.
heisst das, dass nur noch die cpu defekt sein kann?
gibt es noch moeglichkeiten das zu testen (nur mitmultimeter oder auch anders?) und wie kann man einzelne komponenten messen (ob sie strom kriegen)???
 
habe alles ausgebaut und die rams einzeln (3 stueck) auf allen drei plaetzen (also alle permutationsmoeglichkeiten) getestet.
ergebnis: einmal ging der netzteilluefter und der cpu luefter an. allerdings liess sich dies nicht widerholen. das netzteil ist allerdings immernoch betriebsbereit (gruenes kabel + masse => luefterstart).
ich kann die rams einzeln nochmal an einem anderen pc morgen testen allerdings ist das kurze funktionieren (es war auch stabil, bis ich den netztstecker wieder gezogen habe) verwunderlich fuer mich.
 
so, ich habe einen neuen prozessor, ein neues mainboard und ein neues netzteil. das netzteil funktioniert (ueberprueft), meine rams funktionieren (an anderem pc ueberprueft). aber mein pc startet trotzdem nicht.
das mainboard kriegt strom (usb + lan eingang laempchen leuchtet) aber der prozessor/netzteil luefter dreht sich nicht) habe auch schon alle komponenten entfernt (graka, soundkarte, fps, laufwerke, etc) NICHTS. ich bin ratlos, was kann denn noch defekt sein???????
 
so der rechner startet wieder. allerdings kommt die meldung:

windows normal starten
windows in der als letztes funktionierenden version starten
etc blabla

nichts funktioniert, keine fehlermeldung einfach nur neustart.
wo kann ich sehen (detailliert) was nicht funktioniert????
achja der prozessor wird nur mit der haelfte der mhz zahl angezeigt (900 statt 1800)
ram wird erkannt fps und laufwerke auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionert nichts, wenn Du Windows starten willst ? Hoert sich dann eher an als haette die Festplatte was abbekommen (Bootsektor ?) Geh mal ins Bios und check den Multi, schaetze das Bios laueft mit Safe/Factory defaults.....
 
oh ja anscheinend ist das der fall, habe grade mal von cd booten eingestellt mit ner knoppix cd und der rechner startet...
ich teste mal was kaputt ist und notfalls muss ich wohl schauen wie man das wieder hinbekommt. ich hatte mich nur ueber die warnung (zu beginn)

cmos checksum error using default device...

gewundert und wollte sichergehen ob es ein hardware oder software prob ist.
 
Zurück
Oben