GA-MA790GP-DS4H + ACC + 9800GTX+ = PC bootet nicht mehr

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mittwoch habe ich eine 9800GTX+ bekommen. Ich hatte ACC eingeschaltet (für den 4. Kern). Es lief auch alles gut bis Freitag. Als ich Freitag den PC anmachte, bootete der PC zwar (Ich hörte Windows Startsound) aber er gab kein Bild aus und der Lüfter der Graka regelte sich in Windows auch nicht runter. Dann habe ich eine andere Grafikkarte probiert, hat auch nichts gebracht. Dann habe ich mehrmals das Bios resetet und irgendwann bootete der PC wieder. Dann habe ich die Einstellungen erstmal so gelassen.
(siehe https://www.computerbase.de/forum/t...gainward-bliss-9800gtx-kein-bild-mehr.557832/)

Heute wollte ich ACC wieder einschalten, um den 4. Kern wieder freizuschalten und siehe da, der PC bootet nicht mehr. Der PC geht an, Graka auf Volldampf, nichts weiter passiert. Der PC lässt sich auch nicht mehr über den Ein-Aus-Schalter ausmachen. Ich habe schon drei mal versucht das Bios zu reseten, aber der Fehler tritt immer noch auf. Habe nun auch die Graka ausgebaut und die Onboard-Grafik benutzt, hat leider auch nichts genützt.

Wäre ich bloß bei ATi geblieben, da hatte ich keine Probleme mit ACC. (Hatte vorher für ca. 2 Wochen eine HD4850 und lief ohne Probleme mit ACC).

Jemand eine Idee, was ich nun machen kann?

Gruß
Fuxx
 
Hallo,

es kann sein, dass das MB mit der neuen Karte deshalb nicht zurecht kommt, weil es hierfür andere RAM-Einstellung benötigt - Commandrate auf "2T" stellen und die DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

wenn der PC bei der "default" Einstellung startet, würde ich die o. g. Einstellungen vornehmen - wenn der PC jetzt startet und stabil läuft, kann man das mit ACC versuchen -
 
Das würde aber nicht erklären, warum der PC nur mit aktiviertem ACC nicht bootet oder?
Momentan habe ich ja auch das Problem, dass der PC gar nicht mehr bootet. Habe auch schon x-mal das Bios resetet...
 
eben, der PC startet mit ACC und der neuen GraKa und den bisheringen RAM-Einstellungen nicht mehr - versuchs mal wie beschrieben - es kommt noch hinzu, dass das NT nicht evtl. mitspielt - was wird auf der +3,3V - +5V und für alle +12V-Leitungen für eine Amperezahl angegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Fehler möglicherweise - die Ampere der beiden +3,3V- und +5V - Leitungen besonders die +5V - ist zu niedrig - das NT spielt nicht mit -

gibt es die Möglichkeit vom Kumpel ein NT auszuleihen, dass mindest 25A auf den Leitungen hat und nicht weniger als etwa 45A auf den 12V-Leitungen zusammen ? Nur um das mögliche Problem zum NT auszuschließen / einzugrenzen

Wenn nein - dann nimm alles was nicht unbedingt angeschlossen werden muß ( Zusatzlüfter über das MB angeschlossen etc. ) vom NT -

Zum RAM - stell hier 2,1V ein bei voller Bestückung ( versuchen )
 
Das könnte in der Tat der Fall sein, denn ich habe eine Lüftersteuerung mit 4 Lüftern, die ich darüber auch komplett ausstellen kann. Bis Donnerstag Abend hatte ich die Lüfter auch aus. Habe die dann aber alle eingeschaltet und am Freitag bootete der PC schon nicht mehr.
 
Dann versuchs mal, indem alles vom NT abgezogen wird, was nicht unbedingt notwendig ist -

und wie schon erwähnt, beim Kumpel oder Händler ein NT mit den schon genannten Werten ausleihen - läuft der PC dann stabil, ein anderes NT kaufen -

neben der Gesamtwattzahl ist die Amperezahl auf den einzelnen Leitungen nicht weniger wichtig - bei der verbauten Hardware - den angschlossenen Geräten / Lüftern
 
Habe nun schonmal die Ram-Einstellungen vorgenommen, die Timings waren falsch. Commandrate war schon auf 2T. Als ich die Spannung auf 2,1 stellte (standardgemäß war die auf 1,9v) bekam ich einen Bluescreen "MEMORY_MANAGEMENT". Habe die Spannung nun auf 2,0v gestellt.

Ich werde nun die Karte wieder einbauen. Und schauen ob er läuft. Und dann werde ich ACC wieder aktivieren.
 
Die "Commandrate" DIREKT auf "2T" stellen - auch dann, wenn vom BIOS her bereits eingstellt - bei "auto" -
 
War schon von selber direkt auf 2T gestellt (nicht Auto).
Habe die Grafikkarte wieder eingebaut. Ohne ACC lief es ohne Probleme, mit ACC bootete der PC zwar, aber ohne Bild.

Bisher hatte ich mit ACC und der Graka folgende Probleme:
- PC geht an, Graka auf Volldampf. Aber es passiert gar nichts. Kein Piepen. Pc lässt sich nicht ausschalten.
- PC geht an und bootet ohne Bild (hört man am Windows-Startsound)
- PC versucht immer zu booten, schafft es aber nicht. Der Graka lüfter fährt immer wieder neu an.
- PC gibt folgende Piepmeldung: 1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
- PC gibt folgende Piepmeldung: Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly

Ich habe leider keine Möglichkeit ein besseres Netzteil auszuprobieren. kA was ich nun machen soll. Vielleicht Graka bei Alternate gegen andere tauschen. Entweder HD4850 oder HD4870. Ist die Frage, ob das Problem mit der HD4870 nicht auftreten würde, die brauch ja auch 2 Stromanschlüsse.

Kannst du mir nochmal sagen, was für ein Netzteil ich brauche. Also auf welchen Leitungen brauche ich 25A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ein NT sein, dass auf allen Leitungen möglichst nicht unter je 25A hat - mit Ausnahme der +12V-Leitung - hier sind es meist bei neueren NTs zwei und mehr Leitungen - zusammen sollten sie etwa 45A nicht unterschreiten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich, indem ich ein zweites Netzteil für einen der PCIe-Stromanschlüsse benutze, rausfinden, ob es am Netzteil liegt?

Edit: Mit einem zweiten Netzteil (wie beschrieben) bootet der PC auch mit ACC. Scheint also wirklich am Netzteil zu liegen. Zieht ACC anscheinend irgendwie Strom oder? Danke nochmal @ Hanne
Edit2: Fehlanzeige. Ohne dem zweiten Netzteil startete er dann auch mit ACC wieder. Dann wieder nicht. Dann auch mit zweitem Netzteil nicht mehr. Also irgendwas stimmt da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne aber der 4. kern den du damit aktivierst :confused_alt:
vielei is der kern auch nur kaputt und es gibt deswegen so spinnerein?

schonmal drüber nachgedacht?

die lc netzteile taugen auch bloß nix weil die nich das bringen was auf dem label steht.
bei zwei 88gts + quad cpu gehn die netzteile nämlich auch bloß aus nach einer gewissen zeit.
 
Naja, die Spinnereien treten ja nur in Zusammenhang mit der 9800GTX+ auf. Wahrscheinlich liegt es wohl doch am Netzteil, aber dass es dann trotzdem mal geht und mal nicht ist schon komisch...
 
Zurück
Oben