Lautstärke - gtx 260 vs. gtx 285

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallöchen,

momentan habe ich folgende Karte drinnen:
gtx 260 Black Edition.

Da sie aber von haus aus so stark überhitzt bei anspruchsvollen Spielen, dass das ganze Sys abstürzt bzw die karte nen freez bekommt werde ich sie zurückgeben.
Ich Überlege mir eine gtx 285 anzuschaffen, bzw das habe ich mitlerweile sogut wie beschlossen. (Also keine "ich würd dir aber zu XX raten - Antworten bitte:) )

Meine Frage in dem Zusammenhang in wiefern ist die gtx 285 bei "werksregelung" der Lüfter leiser als eine gtx 260 be mit 100% Lüftungseinsatz - weil da ist es unmöglich sich zu konzentrieren, viel zu laut.

Geht die gtx 285 bei anspruchsvollen games auf 100% Lüftungsleistung hoch? Oder ist das nicht so? (z.b. 60 oder so)?

Gruß.

EDIT: Und inwiefern würde ein E7500 Core 2 die Grakkaleistung limitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Limietern fällt mir nur die SuchFunktion oben rechts ein.

Bei der Frage mit der Lautstärke ebenfalls, hier werden neue Hardware Wunderbar Vorgestellt mit Tests.
 
die gtx285 soll ja im vergleich zur gtx280 deutlich leiser sein und nich so schnell auf 100 prozent aufdrehen
deine cpu müsste in der regel nich limitieren
 
Airbag, heißt das dann auch, dass sie es im Vergleich zur gtx 260 auch ist?

Danke master! :)
 
Wenn die Lüfter standartmässig drehen, kommt es halt auf die Gehäusetemperatur drauf an... Wenn du ne GTX 285 @ default laufen lässt, kannst du den Lüfter problemlos auf 30-40% runterschrauben, dann ist sie auch leise (bei guter Gehäusekühlung) ;)
 
Per Software geht nur 40% und die empfinde ICH PERSÖNLICH nicht als leise.
 
Ist denn der Lüfter der GTX 260 bei gleicher Umdrehungszahl leiser, als der einer GTX 285? Gibt es da überhaupt grosse Unterschiede in der Bauweise? Ich dachte, die GTX 260 wäre einfach leiser, weil sie auch kühler bleibt... Halt weil sie nicht soviel Zeugs auf dem PCB hat, wie ne GTX 285.
 
Zurück
Oben