Meinungsbild -Neue GraKa für das alte System lohnend?

stiersepp

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
72
Hallo zusammen,

bin nun länger nicht in Sachen "Spielerei" tätig gewesen. Würde aber schon gerne wieder etwas aktiver werden.

Vor dem Hintergrund, wollte ich einfach mal hören wozu mein System (siehe Signatur) noch im Stande ist - vorallem was aktuelle Titel angeht?

Anderweitig würde ich gerne wissen, ob eine neue GraKa in diesem System mich ggf. überhaupt weiterbringen würde bzw. welches Modell ihr empfehlen würdet?

Schonmal Danke im vorraus!
Es grüßt der stiersepp

PS Überlege auch gerade ob ich mir einen 22" ala Samsung 2243(EW zB) gönnen sollte...
 
PCIe nicht gesehen sorry






mfg

*edit*

hehe da du einen zweikern CPU kann sicherlich noch aufrüsten sag ich mal frech ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ohhhhhhhh du hast ja PCIe)
Dualcore ist schon mal gut. Wie taktet der denn? (Hast du übertaktet?) Für PCIe und zum moderaten daddeln würde ich zum Beispiel eine HD4830 für angebracht halten.

MfG rubski
 
Die CPU taktet mit 2x 2,2GHz :-)
 
Also ich würde versuchen alles vertretbare aus der CPU herauszuquetschen, und dann noch eine neue Grafikkarte zu kaufen. Hängt aber auch von den Spielen die du spielst ab, was sich noch lohnt. Spiele sind heute zwar sehr oft GPU limitiert, allerdings sollte eine gewisse CPU-Grundleistung schon vorhanden sein, und deine ist leider keine Rakete mehr. Würde (vorausgesetzt es sollen auch etwas fordendere Spiele zum einsatz kommen) allerdings sagen, dass eine HD4830 gut dimensioniert wäre, oder sogar etwas leistungsstärker eine HD4850. Falls du diese Leistung nicht benötigst reicht vielleicht auch eine HD4670 o.ä. Als NVidia Pendant zur HD48x0 gäbe es z.B. die 9800GT bzw. etwas schwächer eine 9600GT, die meiner Meinung nach auch sehr proportioniert in deinem System wäre.

MfG rubski
 
welche art von spielen spielst du denn? bzw was läuft und was nicht?

ein CPu Upgrade wäre auf jeden fall von vorteil, die grafikkarte kann man auch für ca 100 Euro stark verbessern.
 
naja wie gesagt, ich möchte mich wieder ein bissl ranarbeiten; mein genre war immer GTA, BF, COD, C&C, FIFA, Anno ;-)
Da ich nun eine längere spielerische Pause hatte, kann ich leider nicht einschätzen, wie sich mein System schlagen würde...

CPU-Upgrade ist angesichts Sockel 939 wohl eher nicht drin... ohne das es einem Neubau gleichkäme...
 
GTA IV (also das neue;)) würde ich sagen, dass du das vergessen kannst. Falls es läuft (ist ja sehr willkürlich und wählerisch), dann nicht auf allzu hohen Settings. Beim Rest würde ich sagen mittel bis hoch ist gut drin mit neuer Graka.

Bei So939 ist ein Upgrade höchstens dann noch empfehlenswert, wenn du sehr günstig an was besseres kommen könntest, was allerdings genau das Problem sein wird.

MfG rubski
 
rubski schrieb:
Bei So939 ist ein Upgrade höchstens dann noch empfehlenswert, wenn du sehr günstig an was besseres kommen könntest, was allerdings genau das Problem sein wird.

So sehe ich das leider auch... und selbst die größte 939 CPU (X² 4800+) taktet ja auch nur mit 2,4 GHz...

Also führt wohl kein Weg an einer vernünftigeren GraKa vorbei... und beim Umstieg auf 22" wohl erst Recht nicht...
 
wohl eher an ein einem neuen System ala Am2+ Board und X2 7750 > ca. 150 euro. dazu ne neue Graka für 100 Euro.

Lasst die spiele beginnen ;)
 
Hey,

genau das gleiche Problem habe ich zurzeit auch. :D

Vielleicht hilft dir ja mein Thread auch ein bisschen weiter.


Gruß
 
Da das System ja schon PCIe Grafikkarten benutzt kannst Du Dir doch jetzt eine Grafikkarte holen und später jederzeit den Rest ändern ohne eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen.

Wenn Du jetzt eine "potente" Grafikkarte kaufst, wirst Du jetzt (nur mit der neuen Grafikkarte) und auch später (bei Aufrüstung von CPU/Mainboard/Ram) davon leistungstechnisch profitieren.

Welche Karte Du Dir kaufen soltest hängt davon ab wieviel Geld Du jetzt ausgeben möchtest.
Im Bereich um 100,- Euro gibts ja derzeit verdammt viel Leistung fürs Geld.

Der X2 3800+ sollte mit 2,4 GHz zu betreiben sein und wäre somit noch ausreichend schnell, inwieweit der Arbeitsspeicher über die DDR400 Spezifikation funktioniert wäre zu testen (10% darüber läuft er ja bereits).

MfG
Henrsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf deine alten Komponenten und hol dir was neues. Für ne Sockel 939 Dualcore CPU und DDR1 Ram gibts noch ganz ordentlich Geld.... Übertakten kannste meistens vergessen bei dem Manchester Kern, ging bei mir auch grad bis 2,2 Ghz.

Mit meiner "neuen" CPU fühlt sich das alles schon wesentlich angenehmer an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun mal ein wenig auf die Suche gegangen, sowas in der Art wäre auch finanziell noch tragbar... http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4830/302552/?

Allerdings findet man nicht wirklich Infos zur Lautstärke... und ein leise Karte wäre schon schön...
habt ihr noch Tipps bzgl. einer leisen aber leistungsfähigen (Übergangs)Karte, die auch in einem neuen Sys noch werkeln könnte?


EDIT
Wie ist denn eine 9800GTx+ in eine solches Leistungsgefüge einzuordnen (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/EVGA/GF9800GTX+/306554/?) Ist ja preislich der 4850 ziemlich gleich...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Die 9800GTX+ ist in der Leistung ungefähr gleich wie die HD 4850, sie nehmen isch nicht viel gibs gar nichts.


Gruß
 
4850 ist günstiger und ca. 5-10 % langsamer. wenns ne leise karte sein soll, die etwa gleich schnell wie die 4830 ist, dann nimm diese:9800GT
 
hmm... ok, danke euch erstmal für die vielen meinungen, die bis jetzt gepostet wurden.
scheint als so, als ob die 7900gt eher kurzfristig in rente gehen muss.

aber ich kämpfe irgendwie einer gewaltigen informationsüberflutung...
4830, 4850, 9800gt, 9800gtx+, gts250 ....
wobei wir über einen rahmen von ungefähr 95€ - 135€ reden.

nun stelle cih mir die fragen, mit was ich mir den größten gefallen tue.... eher eine günstigere karte, die mir im momentanen system gute dienste tut ala 4830, oder vlt. doch zb eine 9800gtx+ im hinblick auf einen kommenden 22"er TFT ? *grübel* ...
 
würde definitiv noch um die 100€ in eine graka stecken. für gta4 kannste ja eine box kaufen:)
wegen solchen spielen komplett aufrüsten? wohl eher nicht:)

graka rein und zocken.

mfg
 
um die 100€ ist ja fast noch human. für komplett aufrüsten ist mirs ein bisschen zu früh... es soll halt im bedarfsfall auch für 1600x1050 reichen... und ggf. auch nicht so laut sein. in der hinsicht habe ich halt an die 9800gtx+ gedacht ... vlt. auch "schöngeredet" für ~130,- ....

Naja freue mich natürlich über weitere (Produkt)Tipps und Meinungen.

„Und so sehen wir betroffen - Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“
 
Zurück
Oben