News Neuer Kopierschutz für Audio CDs

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Die neue Technologie mit dem Namen StealthChannel kann dazu benutzt werden, um ein Wasserzeichen direkt in die Audio-Daten zu integrieren. Selbst wenn das Musikstück auf ein analoges Medium überspielt oder komprimiert wird, soll der Kopierschutz erhalten bleiben.

Zur News: Neuer Kopierschutz für Audio CDs
 
das hört sich jetzt total grausam an.
Aber das die Audio-Kopierschutze unknackbar sein sollten
das haben die hersteller schon häufiger gesagt.
Un die kann man heute noch kopieren!
 
In meinen Augen gibt es nur einen Kopierschutz, der auch wirklich was bringen würde: Sofortiger Produktionsstop von Blu-ray; DVD und CD Brenner. Aber da das gute Einnahmequellen sind, werden die Brenner auch immer weiter gebaut. Wenn die Musikindustrie gegen die Piraterie etwas unternehen will, dann soll sie doch an die treten, die erst die Technik zur Verfühgung gestellt haben. Weil einfach mal so auf die schnelle bastent sich keiner einen Brenner zusammen.
 
ein wasserzeichen ist noch kein kopierschutz. es identifiziert den sond musiker etc... und identifiziert die datei als kopiergeschützt. solange eine software das nicht interessiert kann man das lustig kopieren (inkl. wasserzeichen). ohne DRM TCPA stellt das noch kein problem dar.
 
ich sag nur Image mit Northon Ghost...

das hat bis jetzt jeden kopierschutz einfach mitgenommen...
 
Ist das dann überhaupt noch 'ne CD? Ich dachte immer, die CD-Spezifikationen von Phillips sehen weder Kopierschutz noch Wasserzeichen oder irgendso 'nen Schnickschnack vor... Wenn das Teil dann als 'CD' verkauft wird ist das doch eigentlich arglistige Täuschung. :p
 
Das ist eine Frechheit! Denn dadurch können wie keine Sicherheitskopien unserer Musik machen. Denn wir haben alle das Recht von unseren CD´s Sicherheitskopien zu machen, dadurch wird dies verhindert.
-> Die musikindustrie kennt den unterschied zwischen Legal und Ilegal nicht!
 
Boucktz hat ganz recht, ein Wasserzeichen ist kein Kopierschutz. Dazu muss es erst mal die Hardware geben die das Wasserzeichen ausliest und auswertet. Für diese Fälle habe ich immer noch einen alten PC:-). Im übrigen wird sich mit Sicherheit eine Möglichkeit finden das Wasserzeichen zu entfernen.
 
Es ist illegal zu verhindern, dass man Kopien für sich (Autoradio, Discman, RIO, usw...) erstellt, sogar "einige" Kopien für Freunde und Verwandte sind legal, solange die Gema-Gebühr durch das überspielen auf geeignete Medien abgegolten ist.
Aber das ist ja alles scheissegal, hauptsache man kann den Musikern (oder denen, die sich für solche halten) weiterhin Millionenbeträge bieten.
Was kann sich die Industrie (bewusst verallgemeinert) eigentlich noch alles aus den Fingern saugen?
 
Und was wird damit erreicht? Es werden noch weniger Audio CDs gekauft. Wenn ich mir ne CD kaufe, ist die erste Amtshandlung, es als MP3 auf dem Rechner zu speichern, weil ich ja nich alle 70 Minuten die CD wechseln will. Wenn das nicht mehr geht, brauch ich mir keine CD mehr kaufen, dann kann ichs mir auch gleich saugen (is ja nich illegal).
Im Endeffekt geht den "Musikstars" noch mehr Geld durch die Lappen und der schwarze Peter wird wieder den bösen bösen Raubkopierern zugeschoben.
 
@ 4), 9), 10):
So ist es.
Ich glaube nicht mehr daran, dass es irgendwann noch mal einen funktionierenden Kopierschutz für Audio-CDs geben wird. Bisherige Versuche mit nicht lesbaren Daten auf der CD sind an der notwendigen Kompatibelität zu CD-Playern gescheitert.
Dieses Wasserzeichen bringt schonmal gar nichts, solange sich nicht TCPA durchsetzt. Und selbst wenn (was ich nicht glaube), gibt´s noch immer die alten Geräte, mit dem man die Daten noch ganz einfach kopieren kann.
 
@Suicide King:

Stell dir vor, ich nutze meinen CD-RW beruflich um Kunden Daten oder Grafiken zu schicken. - Warum sollte ich also kein CD-R/RW kaufen duerfen. Du darfst nicht immer von illegaler Nutzung ausgehen - wobei z.B. die Privatkopie keineswegs illegal ist.
 
@15 - Leisetreter
Da gebe ich Dir recht

@3 - Suicide King
Wie es schon Leisetreter andeutete, zB ich komme aus so einem Beruf wo mit Graphiken umgegangen wird, möchte mal sehen wie Du die 1000 Cd´s im Jahr die ich zum Datenbakup & Presentation brauche auf Disketten bekommen willst.
 
Kauft doch einfach keine Cd´s mit Kopierschutz mehr. Hat in England ja auch geklappt. Da gib es keine Kopierschutz auf CD´s mehr....
 
Bis die Firmen dann in Jahren die erste CD auf Markt haben, gibt es schon lange ein Killer Programm da für. Wie immer *LOL* Mein PlexWriter 48 läst so gar schon ein Audio CD Schutz kalt. :-)
 
Maxi 2,50 €
Album 10 €
Sampler 15 €

Alter DVD Film 5 €
Mittelalter DVD Film 10 €
Neuer DVD Film 15 €

dann kopiert kaum noch wer! nur leider erkennen die das einfach nicht :(
 
Zurück
Oben