"Mikroruckler" treten nicht nur bei Multi-GPU-Lösungen auf... Hat sich schon mal jemand gefragt, warum Fernsehen mit 25 fps nicht total schrecklich ruckelt? Ok, für einen schnellen Shooter wäre es vielleicht zu knapp, aber es ist schon erstaunlich, wie flüßig Fernsehen wirkt, einfach nur deshalb, weil die Bilder ganz sauber alle 40 ms daherkommen...
Und beim Zocken ist es ganz gleich: Ein Spiel, das jedes Bild im selben Abstand liefert (als Paradebeispiel fällt mir da NFS Underground ein, das ich früher auf einer Uralt-Via-OnBoard-Karte mit 15 fps gepsielt habe), oder obs eine Sekunde nur 5-10 Bilder, die nächste dafür dann 20-25;
Frameausgabezeiten zu analysieren ist eine "Wissenschaft" die wohl schon in etwa gleich lange existiert wie 3D-Grafik im Allgemeinen. Dass die Diskussion erst in letzer Zeit gemeine Beachtung findet, also im Zusammenhang mit Dual-GPU-Karten, liegt wohl daran, dass es nun langsam so weit ist: Dual-GPU-Karten sind nicht mehr eine exotische Geschichte für Leute, die exorbitant hohe Beträge für eine Graka ausgeben, um dann ein Jahr später wieder eine ähnliche Anschaffung zu tätigen - eine HD4870 X2 ist ja schon unter 400 € zu bekommen. Das ist zwar noch kein Budget-Preis, aber "High-End" ist wohl was anderes.
@ MCBaAstjah
Im Forum gibts einen "offiziellen" Thread vom Autor des Programmes, da werden Parameter & Co erklärt. Ich persönlich würde eine Dual-GPU-Anschaffung wohl noch eine Weile hinauszögern - Mikroruckler ist nur einer der Gründe dafür. Gibt ja auch noch recht potente Single-Karten... Sollen nVidia & ATI noch das eine oder andere Jahr mit der Optimierung zugegen brigen, bis ich ihnen ein solches Produkt abkaufe. Aber wenn dir eine GTX 280/285 "zu langsam" ist, dann hast wohl nicht allzu viele Optionen.