News nForce Treiber 2.03 für Win98/Me

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Nach einer längeren Wartezeit hat nVidia nun auch die nForce 1/2 Treiber in der Version 2.03 für Windows 98/Me veröffentlicht. Für die Betriebssysteme Windows 2000 und XP liegt die Version 2.03 ja schon länger zum Download bereit. Die Treiber sind auf den 12.März 2003 datiert und tragen das WHQL Zertifikat.

Zur News: nForce Treiber 2.03 für Win98/Me
 
Ich für ältere Spiele. Achja daneben läuft abe hauptsächlich Win2K.
 
dann erklär mir mal bitte, wieso ich ein funktionierendes und für meine Zwecke vollkommen ausreichendes Windows98-System durch etwas anderes ersetzen soll...

Jedenfalls hast Du jetzt von jemanden gehört, der es noch nutzt.
 
@ bagdad: zustimm kollege ;)
manche daus wissen halt ned was gut is .) lol NT lam0rZ
nix fuer ungut ich nutze parallel auch XP udn auf der arbeit 2k aber 98SE is wirklich best ms os ever ;o)
 
man kanns auch übertreiben ;)
aber das 98se ist echt nicht schlecht

ciao
g0dy
 
OK, Win98SE hat mehr Sicherheitslücken vorallem, ist schwächer durch das lahmere FAT32-Dateisystem (Festplatten über 120Gbyte verursachen zudem Datenfehler), kein USB 2.0-Support, kein Hyperthreading-Support, kein APIC-Support(somit nur max.16 anstatt 23 mögliche IRQ´s für Hardwarekomponenten) und auch von der 3D-Perfomance in Spielen etwas lahmer (vorallem weil Spiele&Grafikarten-Treiber nur noch "halbherzig" für Win98 optimiert) und es wird in den kommenden 1-2 Jahren nicht mehr von Microsoft supportet(kein Online-Update mehr) sowie DirectX10 soll nicht mehr für Windows98 erscheinen.

Aber zur Stabilität muss ich sagen, reicht vollkommen. Dieses Vorurteil "Win98 ist unstabil" ist so falsch und gewissermassen ein Vorurteil. (leider lesse ich das oft auch woanders, naja inzwischen aufgeben da ständig einzuhacken...) Die Hauptgründe für Instabilitäten sind zu 90% Hardwarebedingt : Zu heisse CPU,Schlechtes IRQ-Managment,zu schwache Netzteile, Speicher-Mischbestückung, BIOS-Bugs wegen zu altem BIOS, falsche oder zu scharfe BIOS-Settings(Vorallem bezüglich Speicher) oder auch total veraltete Treiber, fehlende Updates und derlgeichgen oder kurzum : Meist ist einfach das "Problem" der vor dem PC weniger das OS.

So rennt mein Win98SE-PC etwa 6 Stunden am Tag allerdings eben mit optimale konfigurierter Hardware/IRQ´s,aktuellsten Treiber,Updates,etc. Bluescreens oder Einfrierer/Freezes habe ich ehrlich seit Monaten schon nicht mehr erlebt - weder unter dem Desktop noch unterm Zocken oder was auch immer - denke das zeigt deutlich das es nicht unrichtig sein kann was ich sage. *zufrieden bin*

Klar ist WinXP trotzdem das bessere OS - allein schon weil auf den zuverlässigeren NT-Kernel basierend und da das aktuelleste OS immer intensiver bevorzugt, somit zunehmend besser von Treibern,Anwendungen,etc. unterstützt, kann aber genauso instabil werden man oben genanntes nicht beachtet : http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/86601.html Warte aber noch auf Windows Longhorn, spätestens dann steige ich um, b.z.w. werde ich müssen, ist auch so das ich zur Zeit nicht auf WinXP umsteigen kann weil einige wichtige Programme von mir nicht darunter laufen (auch nicht im blöden Möchtegern-Kompatibilitätsmodus)
 
@DjDino:
falsch ein search auf ner fat32 partition is shcneller als bei NTFS mit gleichen clusters/groessen. Insgesamt gesehn is fat32 au bei random accesses schneller :)

kein Hyperthreading-Support, kein APIC und bla : ja klar! man das system is auch älter und wird von MS nicht merh supoortet verbessert. Das ist wohl klar!
Mit treibern hast du unrecht den die cores sind imemr gleich ob WDM model oder VXD asm code is gleich. Bei 9X is das ganze sogar schenlelr weil kein protected mode. Der hw access is auch direkter was natuerlich au gefahren birgt ,) du kannst mir aber nciht erzählen das ein game unter XP schenller ist.
zu CPU komplette bleodsin: bei ist ACPI aktiv CPU wird im idle ge HLT-ed ;)
Und ja mein SE is stabil und is seit 3J ned neu aufgesetz worden wozu auch ;) nur daus machen os reinstalls weil sie das os imemr mit irgendwelchem kack instabil machen.
Und dino ich verstehe nicht ganz bisu jetz pro SE oder pro NT ? :o)
 
@blubbr: endlich jemand, für den das Betriebssystem nicht Selbstzweck ist!

Übrigens mein System (Windows 98 ohne SE) läuft auch seit fast drei Jahren ohne Neu-Installation und wenn es in drei Jahren noch laufen sollte, dann werde ich es bis dahin immer noch nicht ersetzt haben, wozu auch???

(Auch wenn dann jeder PDA mehr MHz als mein Desktop-Rechner hat)
 
Zitat :

"ob WDM model oder VXD asm code is gleich"

Nicht ganz, VXD-Treiber sind besser, Stichwort Audigy.
 
Win98 unterstützt sehr wohl ACPI, man muss nur bei der Installation Setup mit /pj aufrufen.
Bei mir gehts sogar automatisch . . . leider, denn ich wäre es gerne los, weil's bei mir nur Zicken macht.

Win98 unterstützt sehr wohl USB 2.0. Kauf dir ein Board von einem Hersteller, der sich ein bischen Mühe gibt, Intel und NEC haben USB 2.0-Treiber für Win98 geschrieben.

Win98 unterstützt sehr wohl Platten > 120 Gigs. Ich hab ne 300er - Null Problemo.

Win98 hat zwar mehr Sicherheitslücken, aber auf die programmiert ja kaum noch einer, die gehen alle auf 2000/XP, von daher ist 98 mittlerweile sicherer als die nachfolger.

Und FAT32 ist ne ganze Ecke schneller als NTFS.

Okay, Hyperthreading oder Dual-Prozessing werden nicht unterstützt . . . na und? Das wird völlig überschätzt, da merkt man nur in den wenigsten Anwendungen was von.

Was die Performance angeht: Ich hab gerade ein paar mal hin- und hergewechselt, 2000 und XP sind dicke, fette, lahmarschige Klöpse.
Bei gleicher Hardware läuft 98 bei mir deutlich runder, ja mit 256 MB sogar schneller (im Desktop) als 2000 mit 768 MB. Unter 98 kopier ich mit ~6 MB/sec über mein Netzwerk, unter 2000 ist bei 1-1,5 MB/sec Feierabend.

Und von der hochgelobten Stabilität kann ich bei 2000 auch nicht viel sehen. In zwei Wochen seit Installation hat mich 2000 insgesammt fünfmal mit nem Bluescreen begrüsst . . . das war bei meinem 98 'ne Drei-Monats-Ration.

Ich werd jetzt schön wieder auf 98 runtergehen . . . sobald ich diese ACPI-Sch***e unter Kontrolle habe.
 
Zurück
Oben