Max. RAM & Graka-Ram unter Vista 32bit

D34DL1NES

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich habe gehört, dass Vista max 3,5GB RAM effektiv nutzen kann (32bit) nun hat mir ein bekannter erzählt dass der Grafikkartenram mit in diese Berechnung einbezogen werden muss. In wie weit stimmt dies (denn es erscheint mir schon ein wenig komisch wenn man bedenkt dass die neue 295gtx 1792 MB RAM hat) ?

danke schon mal.
 
das ist nicht richtig, der VRAM wird nicht in diese addressierung miteinbezogen. sonst hätte man ja mit nem sli system aus 2* 2gig nich mehr viel rauszuholen ^^
 
Für jede Grafikkarte (bzw. bei einer MultiGPU Karte für jede Einheit) wird eine gewisse Menge (ca 256MB) an Adressraum abgezogen von den maximal 4GB, die ein 32bit System adressieren kann. Muss also durchaus in die Rechnung miteinbezogen werden, auch wenn der VRAM nicht 1 zu 1 abgezogen wird...

MfG rubski
 
Ok, danke für die Antworten hat mir gut weitergeholfen :)
 
Wieviel RAM schlussendlich genau verfügbar sein wird kann aber niemand genau vorhersagen. Es zählen nicht nur die Grafikkarten, sondern auch noch diverse andere Sachen, die ihren Platz im Adressraum belegen. Normalerweise kommt man auf etwas über 3GB. ( ca 3.3 z.B. bei mir)

MfG rubski
 
warum dann nicht einfach vista 64bit installieren, läuft super und vorallem ist jeder 32Bit Key auch als 64Bit key verwendbar! dann hat man das problem überhaupt nicht mehr.
 
vista 32bit nutzt nichtal 3.5 gig sondern nur 3,25 oder 3,55 hatte das selbe prob und jetzt 64 bit läuft alles einwandfrei! wenn du den vollen ramnutzen willst würd ich dir 64bit wirklich ans herz legen
 
Zurück
Oben