News Bild von Tejas und Details zum Prescott

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Selbst der Prescott ist noch mehr als ein halbes Jahr entfernt und doch gibt es bereits jetzt ein Bild, welches den Nachfolger, den Tejas, zeigen soll. Dies suggeriert zumindest eine Aufnahme der Unterseite des Prozessors, welcher bekanntlich nur im Sockel T Platz finden wird.

Zur News: Bild von Tejas und Details zum Prescott
 
Dass der Tejas schon 2004 kommen soll mag ich stark bezweifeln. Bedenkt man, dass der Northwood seit Ende 2001 auf dem Markt ist und frühestens Ende dieses Jahres durch den Prescott abgelöst wird, so scheint es wohl eher unwahrscheinlich dass Tejas schon ein Jahr später anrücken soll.
 
Auf anderen Roadmaps war schon zu sehen, dass der Tejas in der 65µm Fertigung bis ~9,2GHz! gehen soll.

Ich weiß net, aber das kann ich mir ohne eine erneute Reduzierung der proTakt Leistung nicht wirklich vorstellen...trotz der wahnsinnig kleinen Fertigung.
 
Ob die aber schneller sein werden als der PIV mit weniger Frequenz?
 
extended enhanced HT: Laut Gerüchten wird es damit möglich sein, jede Anwendung, auch wenn sie nur in einem Thread läuft und somit für Hyperthreading (I) nicht geeignet ist, HT-fähig zu machen. Der Prozessor scheint in diesem Fall den Programmcode zu nehmen und selbstständig in zwei Teile aufzuteilen, um diese dann durch seine beiden Ausführungseinheiten zu jagen.

16k uOps Trace Cache: Der P4 speichert im L1-Cache keine Daten sondern Befehle - Operations. Der P4 konnte hier 12.000 speicher und der Prescott wir nun 16.000 andauernd präsent im Speicher halten können.
 
Der Tejas muss eigentlich eine höher pro Takt Leistung haben weil sich wohl niemand einen Tejas mit 4,4GHz kaufen würde, wenn es bereits 5GHz Prescotts mit höherer Effizienz gibt.
 
Es ist ja nicht gesagt, dass der Tejas mit 4,4GHz einsteigt.
Gut möglich, dass er mit über 5GHz einsteigt und es dann später noch ein paar kleinere Modelle gibt.

Alles andere würde Intel nähmlich wirklich vor dieselben Probleme wie AMD stellen und zwar wie man es schafft den Leuten beizubringen, dass Takt nicht alles ist...
 
16k uOps Trace Cache: Der P4 speichert im L1-Cache keine Daten sondern Befehle - Operations. Der P4 konnte hier 12.000 speicher und der Prescott wir nun 16.000 andauernd präsent im Speicher halten können
---
vereinfacht gesagt is das der ehemalige L1-CODE cache der prescot bekommt nun 16K L1-DATA cache oder wie is es ?

nw hate da wohl 8k ?

@borito: ich zitiere Heinz: "Wayne interessierts?" :) hihi
ne is shco kla aber das wissen die meisten hier shcon ;)
 
apropos mju-ops sind kleinere OP's als die x86 OP-codes :) meistens interne steuercodes des rechenwerkes.
 
Mich würde mal interessieren bis wieviel GHz der Prescott noch mit Socket 478 gebaut wird!?!
Denn wenn der noch bis 4ghz oder so gebaut werden würde kauf ich mir im Sommer nen P4 2,4Ghz HT 800FSB und steck dann in 1,5 Jahren nen 4GHz einfach drauf. Wär doch super!
Top Material Ausnutzung;)

Hat wer nen tip?
 
^^axo als mainboard chip dachte ich an den Canterwood.
Dazu den guten geil ddr500 oder twinmos.
 
Zurück
Oben