Test Test: Promise SATA150 TX4 Controller

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Wer sich kein neues Mainboard kaufen möchte um auf die neue S-ATA Technologie umzusatteln, der kann sich eine Controller-Karte für den PCI-Slot kaufen. Diese werden bereits seit letztem Jahr von verschiedenen Herstellern angeboten, wir konnten auf der CeBIT einen Promise SATA150 TX4 Controller zum Testen mitnehmen.

Zum Artikel: Test: Promise SATA150 TX4 Controller
 
1. Lob an Promise für die sofortige Bereitstellung
2. Ich hatte bisher die Meinung, dass externe Karten deutlich schneller sein müssten da sie evtl neuere Technik besitzen. Doch bei S-ATA kann dies natürlich noch anders sein.
3. Für 93 € bekommt man ein neues Board incl S-ATA-Anschluss (sogar mit RAID)

Und dass das Fazit mit "Die Treiberinstallation und Einbau liefen problemlos ab" beginnt zeigt leider auch dass es nichts herausragendes an diesem Controller gibt.
Wobei ich nochmals anmerken möchte, dass es sehr freundlich von Promise war den Controller zur Verfügung zu stellen!

Doch NOCH ist er maßlos überteuert und somit dürfte niemand einen Controller für 93 € kaufen wenn er für das selbe Geld (OK, evtl 10-20 euro mehr) ein neues Board bekommt.

ciao
g0dy
 
sobald es für sonen popligen raid-controller schon eine kühlung bedarf kann man doch klar sagen, dass da irgendwas in der technik in die falsche richtung entwickelt wird.
 
davon abgesehen: ich will sehen, wie der raid-controller "raidet"! wer holt sich son teures teil nur um eine platte dran zu hängen?!
gut wäre noch ein vergleichtest im raid-modus!
 
Ich wuerde mich um Erweiterung der S-ATA Testreihe in Bezug auf Hotplugfähigkeit wünschen, da S-ATA dies ja eigentlich unterstützt, aber Promise im ersten Test auf TecChannel doch massive Probleme damit hatte.
 
@wolf
Es handelt sich NICHT um einen RAID-Controller.

@Leisetreter
Danke für den Tipp.
Das ist leider untergegangen. Genau wie der onBoard Promise ist auch mit dem TX (zur Zeit) kein HotPlug möglich.
 
außerdem dürfte auf dem controller wohl auch der fritz (TCPA) -chip verbaut worden sein. ist schon schlimm, was man mit uns so macht. oder besser was wir uns gefallen lassen...
 
Der Fritz-Chip wird nur auf Mainbaords verbaut, später allerdings soll der in die CPU wandern.
 
Viel Spass beim Betatesten. Selbst schuld, jetzt (schon) soviel Geld für S-ATA auszugeben. Also net beschweren!
 
Zurück
Oben