News Bessert sich 2010 das PC-Geschäft?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
2008 war wohl für die wenigsten Unternehmen finanziell gesehen ein gutes Jahr. Stattdessen brachen die Verkaufszahlen und damit auch der Gewinn ein, was diverse Firmen in größere Schwierigkeiten brachte. Laut dem Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (ICD) soll es 2010 wieder aufwärts gehen.

Zur News: Bessert sich 2010 das PC-Geschäft?
 
Hoffen wir es mal
Die Firmen fahren nur noch verluste ein auf die dauer geht das nicht gut.
 
naja, bisher hat's nichtmal irgendwen dahingerafft; die Speicherhersteller waren ja ziemlich klar selbstverschuldet.
 
Was jetzt in der Wirtschaft los ist, hat vor einem Jahr noch keiner für möglich gehalten. Und da will jemand Vorhersagen für 2013 machen? Viel Glück beim Ratespiel.
 
Denke auch, dass man mit Prognosen eher zurueckhaltend sein sollte.

Waere natuerlich wuenschenswert, wenn 2010 ein "Wachstum" in der Pc Branche wieder erkennbar sein wird.
2009 sieht es dagegen noch schlechter aus
(hat infy aber glaub ich auch schon andeuten wollen).
 
naja gut. das deckt sich mit beinahe allen analysten-schätzungen, dass uns die nachwehen der finanzkrise bis mitte 2010 erhalten bleiben. warum sollte es dem it-sektor anders gehen als anderen sektoren ;)?
viel interessanter -und vorallem ausschalggebender auch für das konsumverhalten- werden die fiskalpolitischen und monetären entscheidungen der zentralbanken sowie die ordnungspolitischen entscheidungen unserer regierung werden. ich sage mal die prognose kann sich bis ende 2009 nochmal über den haufen werfen.... aber spannend bleibts :)
 
Das ist doch bei der Produktpolitk der Hersteller kein Wunder:

Wer ein einigermaßen aktuelles Core2Duo/Quad System besitzt, hat keinen Anreiz aufzurüsten. Der i7 ist viel zu teuer + sauteure Mainboards und der i5 kommt erst im 3. Quartal. Wenn die Preisgestaltung da ähnlich aussieht, prognostiziere ich mal eine eintsprechende Kaufzurückhaltung.
 
Ich werde mein Geld weiterhin gerne in PCs investieren. Deren Wertverlust ist wenigstens kalkulierbar. :D
 
Diese Vorhersage hat überhaupt keinen Wert. Niemand weiß, wielange die Konjuktur lahmen wird. Und davon abhängig sind auch Investitionen in IT.
Es ist immer wieder erstaunlich mit wie wenig Substanz sich manche Menschen durch's Arbeitsleben schlingern können. :)
 
naja wer so "dumm" war und gemeint hat das die Wirtschaftskrise am IT Sektor vorbeigeht ist selber schuld...

und ausserdem "schlechtes Geschäftsjahr" heisst ja nicht gleich Verlust gemacht... das gilt heutzutage in unserer pervertierten Marktwirtschaft ja schon wenn man den Gewinn nicht steigern konnte, trotz massenhaftem Gewinn ...

Marktsättigung ist dazu ein weiteres Fremdwort welches die Firmen wohl nicht kennen ...

mannchmal wünscht man sich da doch mal ne richtige Wirtschaftskrise, damit die von ihren hohen Rössern wieder auf den Boden der Realität kommen ... shice dabei sind halt die Kollateralschäden ...
 
@Killermuecke:
Was jetzt los ist haben vor anderthalb Jahren schon eine ganze Reihe von Leuten für möglich gehalten, die wurden nur fleißig ignoriert. Aber lassen wir das.
Tatsache ist nunmal, dass der Computermarkt in den guten alten Industrieländern eh seinen Höhepunkt schon längst erreicht hat. Zuerst wurden einzelne PC´s angeschafft, dann bekam jedes Familienmitglied seinen eigenen rechner und schliesslich noch Notebooks zusätzlich oder eben als Desktop Ersatz. Die meisten Unternehmen sind auch schon seit geraumer Zeit so ausgestattet, dass nur noch gelegentlich mal was neues angeschafft werden muss, und da die meiste Software heutzutage selbst auf älteren Rechnern ausreichend schnell läuft, wird meist nur noch bei Totalausfällen was neues gekauft. Ausnahmen wie CAD, HTPC´s oder Spielerechner lass ich jetzt mal außen vor.

Anders dürfte es in den Schwellenländern aussehen. Die haben noch großen Bedarf, aber dort wird in vielen Fällen gerade wegen der Krise erstmal kein Geld da sein.
 
Die Hersteller verstehen es anscheinend aber auch nicht auf den Kunden zuzugehen, um neue Kaufanreize zu schaffen.
Anstatt alles noch "sicherer" zu machen, sind es gerade die Veränderungsmöglichkeiten innerhalb eines z.B. BS, die ein solches interessanter werden lassen könnten. Hier tendiert der Individualismus, insbesondere mit Win7, mittlerweile gegen 0.
Generell freie Multiplikatoren in CPUs einzuführen wäre sicher auch ein Kaufaspekt.
So gibt es sicher viele Dinge die man ändern könnte anstatt zu verharren und zu hoffen.
 
Wie die USA mal voll erwischt wurde, ein bissl tun sie mir ja leid, aber andererseits sind sie an der Krise überhaupt schuld und waren immer die Verfechter der absolut ungezügelten Marktwirtschaft. Das hat man nun davon und sie wurden auch oft genug davor gewarnt.
 
Im Jahr 2010 werden die neuen Plattformen im Mainstream angekommen sein, sowie neue Technologien wie DX11, USB 3.0 und günstige SSD´s zu haben sein. Auch dürften die neuen HighEnd-Chips von nV und ATI auf der Tanzfläche erscheinen. Windows 7 erblickt das Licht der Welt und wird im OEM-Sektor evtl. für etwas Aufwind sorgen. Der PC wird endlich voll Wohnzimmertauglich. Wireless-HDMI und Wireless-USB sorgen für weitere Kaufanreize. Larrabee steht 2010 ebenfalls als alternatives Grafikkartenkarten-System zur Seite.

Dennoch sehe ich das Privatkundengeschäft eher mit verhaltenem Wachstum. Im Kinderzimmer oder Papa´s Büro dürften neue Spiele mit ID´s Tech5 und ab 2011/2012 Tech6 sicherlich wieder kurzzeitige HW-Aufrüststümre auslösen.

Laptop´s respektive Nettops stehen von der Armbanduhr bis zum 20" Gerät in alles möglichen Kombinationen zur Seite und das auch noch zum Preis einer besseren Kaffeemaschine. Die TFT-Technik erlebt vielleicht endlich nach 7 Jahren Mainstream-TN-Panel-Mist in wechselnden Plastikkleidern die Vereinigung von CRT-Qualitäten wie Schaltgeschwindigkeiten, Farbraumabdeckung und saubere Interpolation in einem Gerät mit LED-Backlight. Der Display-Port bekommt von den Herstellern endlich mehr Aufmerksamkeit und OLED-Technik sollte mit ersten anständigen Panel-Größen beim Kistenschieber auf der grünen Wiese auftauchen.

2010 stehen also wieder ein paar schöne Technologiefortschritte an, ob diese aber für Wachstum sorgen werden bleibt erst einmal abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
serra.avatar schrieb:
mannchmal wünscht man sich da doch mal ne richtige Wirtschaftskrise

naja wir sind mittendrin, guck mal nachrichten. mir gefällt die wirtschaftskrise aber, habe vor 2 wochen 2000€ auf dem AEX25 markt in uA Fortis aktien investiert, sind mittlerweile fast 10'000€ wert:) aber aufpassen muss man trotzdem, denn der wert kann sich genauso schnell wieder verringern...
 
Zurück
Oben