News AMD: Dual-GPU-Grafikkarte benötigt nur 17 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
AMD hat heute die professionelle Grafikkarte ATi FirePro 2450 vorgestellt. Geht es nach den eigenen Angaben, dann ist die Karte mit zwei GPUs komplett auf das Stromsparen ausgelegt und konsumiert im 2D-Modus durchschnittlich gerade einmal 17 Watt, maximal kann dieser Wert auf höchstens 32 Watt ansteigen.

Zur News: AMD: Dual-GPU-Grafikkarte benötigt nur 17 Watt
 
was für gpus stecken da unter der haube?
neuentwicklung?
 
Mit welcher "normalen" Gpu kann man die Leistung vergleichen?
Ich denke, dass die Leistung nicht so sehr hoch sein kann, wenn ich mir im Vergleich den Verbrauch einer 48XX ansehe.
 
Ein derartiges Konzept (zwei GPUs, low profile, wenig 'Verbrauch') wäre doch auch wünschenswert für Desktop-Lösungen - z. B. HD4550x2 - oder? :)
 
Warum sollte man an soetwas interessiert sein? Eine HD4650 hätte eine weitaus höhere Energieeffizienz.
 
es geht darum das man 4 bildschirme anschließen kann, es gibt nämlich auch leute die nicht nur spielen sondern auch am pc abrbeiten, und je nach arbeit lohnt sich die fläche deutlich
 
nuja, für spiele ist das uninteressant, da haste keine 100% skalierung, bei optimierten anwendungen für gpu computing sieht das anders aus, 2 chips, doppelte leistung.
und da ist es mitunter kostengünstiger, zwei chips zu verbauen, anstatt einen doppelt so starken zu bauen!

für 4 bildschirme gibts bessere karten von matrox ;)
 
ohaa, schön aber karten müssen nicht besser sein um einen desktop anzuzeigen, auserdem brauch diese eben wie die meldung sagt nur 17 watt im idle
 
Bei der Überschrift hatte ich eigentlich auf eine News zur kommenden Grafikkartengeneration gehofft... Die soll ja bei höherer Leistung auch 40% weniger Strom verbrauchen.

Allgemein sehe ich den Trend aber schon zu Multi GPU Systemen. Vor allem AMD scheint ja drauf zu setzen.
 
Solche Werte wird es hoffentlich bald auch für Normale User geben..
 
@ Lajiola

Ich bezeichne Leute die eine solche Karte gebrauchen können eher als normale User!
(Mal ab gesehen vom Preis.)

Du meinst wohl eher "Spieler".


Nix für ungut. ^^
 
Wenn die Karte es schafft über GPU Computing HD Videos zu beschleunigen -> HTPC Power ^^
 
@ Suizid

Wenn man normale User über die Menge an Nutzern mit entsprechender Anwendung definiert dürfte der Normalo wohl einen OfficePC verwenden, der bei Leibe nicht solche eine GraKa nutzen wird. Das ist wohl ein verschwindent geringer Anteil aller PC-User. Da sind eher Spieler als normal zu bezeichnen als solche Spezialkartennutzer...
 
@easteregg
Matrox ist sicherlich lauter, vom Treibersupport her schlechter, teurer und energieineffizienter...
also von daher ist die karte schon nice
 
Zurück
Oben