News AMD: Dual-GPU-Grafikkarte benötigt nur 17 Watt

FloW3184 schrieb:
was für gpus stecken da unter der haube?
Ich würde mal behaupten 2 RV710.
Eine 4550 verbraucht (laut Xbitlabs) ziemlich genau die Hälfte dieser Dualkarte. (Idle sowie unter Last)
 
ich frag mich nur wozu dual-gpu sein muss. wenn die karte für den prof. bereich gebaut wurde, sollte dann nicht auch eine gpu für die 4 moni reichen? oder wäre dann die leistung zu gering für cad etc.? gilt da nich auch der fall, das die nächst bessere single gpu karte besser wäre, im bezug auf leistung UND verbrauch?

Naja, is ja eigentlich auch egal, ich warte aber wann man diese verbrauchszahlen auf den desktopkarten erreicht, vor allem auf HD48xx, da sind die idle-verbräuche noch zu hoch, jüngere karten wie HD4830 oder alles darunter wie HD46xx sind weitaus genügsamer
 
Matrox ist sicherlich lauter, vom Treibersupport her schlechter, teurer und energieineffizienter...
also von daher ist die karte schon nice

http://geizhals.at/deutschland/a347515.html

ja wahrscheinlich ist die lauter (könnte ja immerhin fiepen ;) )

Treibersupport sollte egal sein wenn 4 bildschirme das einzige argument ist

Preis kann man noch nicht sagen wird aber nur um ein paar euro unterschied sein
 
Mit einem geeigneten Mainboard kann man dann ja massig Bildschirme betreiben, z.B. als Videowall mit 4x3 Bildschirmen oder ähnliches.
 
general-of-omega schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a347515.html

ja wahrscheinlich ist die lauter (könnte ja immerhin fiepen ;) )

Naja, also wenn eine DX9-Karte, die im Jahre 2008 entwickelt wurde und zwischen 200 und 500€ kostet, irgendeinen Ton von sich gibt, wäre die Entwicklung ziemlich missraten ;). Zumindest nach der Speicherbandbreite (viele Daten findet man zu beiden ja nich) dürfte aber wohl die M9140 ziemlich weit weg sein mit 128Bit@1GHz für einen RV710-Chip (der hat nur 64Bit).
 
Ich finde die Überschrift nur verwirrend und auch nicht schlüssig was damit gemeint ist, ausser man liest die news bis ins kleinste Detail durch.

Genauer gesagt: Es ist durschnittlich 17 Watt und auch nur im 2D Modus. Die Überschrift suggeriert zweifelsohne etwas anderes...

Allein schon das Wörtchen minimal hätte gereicht,weil man weiss das eine Grafikkarte im 3d Modus eh mehr Saft zieht als im 2D Modus,so wäre man auf 2D Modus gekommen ,aber wiederum nicht das es eine durchschnittliche Angabe ist.

Keine Ahnung ob das eine Masche ist um Leser nur zu irritieren oder um sie zu animieren die news genau durchzulesen um letztendlich zu erfahren das die Überschrift total schwammig ist.


Meine Bitte wäre daher: Bitte aufschlußreiche Überschriften heranziehen,danke.
In letzter Zeit sind die Überschriften etwas wage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, die Überschrift ist eindeutig irreführend, vor allem das "nur". Ich hab mich gefragt: Wenn die das mit 2 Chips schaffen, wieso schaffen die's denn dann nicht mit nur einem ...
 
ohh und was für monitore berteib ich dann damit ?
 
@shoran: "...Matrox ist sicherlich lauter, vom Treibersupport her schlechter, teurer und energieineffizienter..."

Hast du dafür Belege?
Wenn nicht, dann stell ich hier einfach mal in den Raum, daß obige Aussage unwahr ist, natürlich auch ohne Belege :-)

atari2k

EDIT: Siehe Post von General-of-Omega
MAtrox schafft das komplett passiv und wenn ich bei Ati schon wieder so nen Winz Miefquirl seh, dann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Überschrift vage? Wer glaubt, daß damit 17 Watt unter Last gemeint sein sollen, hat lange keine Hardwarenews gelesen oder glaub auch, daß bei einem Auto der angegebene Verbrauch von 8l/100 km vorliegt wenn man mit Bleifuß fährt. Nene, paßt schon, ich finde auch, daß die Qualität der Artikel wieder anzieht, nach einem kleinem Tief :)
 
Die Modellnummer 2450 und der Preis deutet darauf, dass Karte wohl OpenGL technisch eher schwach sein wird. Hier scheint sich der Einsatzschwerpunkt deutlich auf die Multimonitorsteuerung zu verlagern.
 
Shoran schrieb:
@easteregg
Matrox ist sicherlich lauter, vom Treibersupport her schlechter, teurer und energieineffizienter...
also von daher ist die karte schon nice

Da unterschätzt du Matrox und überschätzt AMD. Stimmen tut deine Aussage natürlich nicht.
 
dorndi schrieb:
könnte man nicht auch 4 dvi anschlüsse auf eine single gpu karte montieren?

Peilo schrieb:
ich frag mich nur wozu dual-gpu sein muss. wenn die karte für den prof. bereich gebaut wurde, sollte dann nicht auch eine gpu für die 4 moni reichen?
An der Unterseite einer Standard-GPU befinden sich nunmal nur Pins für 2 Bildausgänge. Würde man den Chip für dieses Nischenprodukt ändern, müsste der Preis mindestens verzehnfacht werden.

@ralf911: Schon merkwürdig. Die verbauten GPUs sollten vollkommen dazu in der Lage sein, trotzdem kein Dual-Link bei ATI.. ein Tippfehler?
Kennt man doch. Techniker schreibt "4x DVI-Ausgang", Marketing-Futzie guckt bei Wikipedia nach, was DVI so kann und schreibt 1920x1200 hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ralf911 schrieb:
Also ich würde die Nvidia NVS 420 vorziehen:
1. kann die 4x 2560x1600

Ja, aber die 420er braucht zwingend einen PCIe x16 Slot. Die 440er z.B. bringt auch nur 1920x1200, läuft allerdings dann auch um x1 Slot, genauso wie die ATI Karte hier.

Und die 440er ist der direkte Konkurrent. Beide laufen mit 2 low End Grafikchips, passen in einen PCIe x1 und sind als low Profile Ausführungen (halbe Länge!) erhältlich.

Und an diejenigen die hier die Angabe der Leistungsaufnahme im 2D Bereich kritisieren: DIESE KARTE IST FÜR DEN 2D BEREICH ENTWICKELT WORDEN! Genau wie der direkte Konkurrent von NVidia, die NVS Serie. Die maximale Leistungsaufnahme dieser Karte beträgt übrigens 32 Watt (laut ATI).
Diese Karten setzt man, neben 2D CAD, auch gerne im Medizin- und Börsenumfeld ein.


Für den 3D Bereich nimmt man bei NVidia die FX Serie, bei ATI die FirePro/GL Serie (z.B. V8700), nicht aber die FireMV Serie (diese Karte hier, trotz dem Pro im Namen). Die ist für MultiView 2D gedacht. Dank der geringen Größe, passt diese Karte z.B. in diverse Dockingstations (mit PCIe x1 Slot) und in sonstige Kleinstrechner. Gegenüber den kleinen Brüdern ist hier jedoch ein Lüfter verbaut.

Bitte mal etwas informieren, bevor ihr hier jede Menge Unsinn abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat die Karte (auch wenns eine Industrie Karte ist) absolut keine Existens berechtigung.
Wenn z.B. zwei lahme GPU soviel leistet wie ein Single Mainstrem GPU, warum braucht nicht einfach ein Mainstream GPU die keine nachteile mit sich zieht?
Wenns z.B. im High End segement ist bei dem es keine Single GPU hat die mit eine Dual GPU ala RHD4870X2 mithällt dann würde ich es verstehen, aber im diesen Fall nicht.
 
hast du meinen Beitrag über deinem mal gelesen? Die Karte ist hauptsächlich für 2D und Multiview (viele Monitore) gedacht!
3D KANN man damit auch ein wenig machen, hat dann für die Größe und den Stromverbrauch beste Leistung. Damit kann man nämlich z.b. eine Docking Station oder einen kleinst PC befeuern. Ich glaube kaum das du deine 4870X2 zusammen mit nem Notebook zum laufen bekommst...
 
Zurück
Oben