FullHD wiedergabe von Quicktime ruckelt

alextest

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
201
Hallo,

ich hätt` da gern mal ein Problem ;-)

Bei mir rucket die Wiedergabe von FullHD (1080p) Trailern von apple.com.
Ausgabe über DVI-HDMI Kabel an 42" Plasma Panasonic TH-42PZ85E.
HD Trailer in 720p gezoomt auf Vollbild ruckeln nicht.

Liegts am PC? - Siehe Signatur
Hat noch jemand das Problem?

Grüße
alextest
 
öffne einmal den Task-Manager und geh auf "Systemleistung"
und sieh dir an wie ausgelastet die CPU während dem Abspielen des Videos ist.


falls sie bei 100% ist, ist der PC zu schwach
 
Probier mal den Vlc Player und wenns da immer noch ruckelt ist´s der PC ;)
 
alle Treiber und das Apfel-Programm aktuell? Läuft noch ein anderes Programm im Hintergrund was etwas Last verbraucht? Wenn du den Taskmanager dann schon mal offen hast, dann kannst du auch gleich mal bei Prozesse vorbei schaun und gucken wer da so viel Last verursacht.
 
Liegt am player .... mit Media Player classic laufen bei mir alle videos in 1080p ruckelfrei ... unter Quicktime / power dvd oder sonst was liegt die auslastung viel höher ... hatte sogar mal auf ein 1,8 GHz P4 512MB DDR und einer radeon 9250 Full HD videos abgespielt ruckelfrei bei max 90% auslastung
 
quicktime in die tonne kloppen und nach "MPC-HC" googlen. Der hat auch integrierte Codecs mit GPU-Decoding Unterstützung.
 
deinstallier jeglichen quicktime schrott und installier quicktime alternative. das wäre der erste gute schritt. weiterhin installierst du dir das k-lite codec pack oder ffdshow von selbst (und bevor wieder irgendwelche sprüche zu codec packs auftreten: das k-lite codec pack installiert nur ffdshow und vfw codecs für ffdshow, nichts anderes).

mit ffdshow sollte das video nicht mehr ruckeln. neu ist auch, dass ffdshow einen x264 multicore decoder integriert hat, wobei dann bei 1080p x264 filmen auch kein ruckeln mehr vorhanden sein sollte (selbst beim langsamsten dualcore).
 
Hallo,
danke für die Antworten - werde ich gleich mal zu Hause alles ausprobieren und heute Abend berichten ob die neuen Transformers 2 & Crank 2 Trailer immer noch ruckeln.

Grüße
alextest
 
Zuletzt bearbeitet:
Fireball89 schrieb:
quicktime in die tonne kloppen und nach "MPC-HC" googlen. Der hat auch integrierte Codecs mit GPU-Decoding Unterstützung.
Würde ich auch empfehlen: 1-3% CPU-Auslastung bei 1080p-Trailern von Apple - dank eingebautem DXVA-tauglichen H.264-Decoder.

Übrigens: wer QuickTime oder QuickTime Alternative installiert hat und den MPC(-HC) zum Playback von QuckTime-Videos verwendet, sollte die Dateiendung der Videos von *.mov zu *.hdmov umbenennen. Macht man das nicht, verwendet der MPC(-HC) die QuickTime-Engine und deren Decoder zum Abspielen... und wie hier schon festgestellt wurde: die ist extrem lahmarschig!
 
Zurück
Oben