Beratung für CPU und Mainboard

V

violet velvet

Gast
hallo,

ich möchte demnächst meinen pc ein wenig aufrüsten. durch die neue cpu muß auch ein neues board ins gehäuse...

meine fragen: an sich wollte ich eine quad-cpu wie z.b. die 9450. nun gibt es ja von intel bereits die neuen cpu's i7 mit dem neuen sockel 1366. wozu würde ihr mir raten - soll ich lieber noch den alten sockel nehmen und dazu einen quad oder ein board mit dem neuen sockel und dazu ne i7 cpu? ich möchte damit neue games zocken wie z.b. cod 5, fallout 3, left 4 dead bzw. diverse shooter wie fear 2 oder ähnliches. und das möglichst ohne ruckeln. es muß kein high-end sein sondern sollte sich preislich noch im rahmen halten. ich dachte an ca. 500 euro für beide teile - maximal. was könnt ihr mir da empfehlen?

board sollte nach möglichkeit von asus sein - bitte kein gigabyte...

bin gespannt auf eure vorschläge...

gruß,
vv
 
Wenn du einen i7 & Board holst dann brauchst du auch DDR3 RAM. Dann reichen dir deine 500€ nicht. Die ganzen Shooter die du aufgezählt hast sind auch mit einen Core2Duo/Core2Quad prima spielbar. Hängt natürlich auch von der Grafikkarte ab.
 
@KingPiranhas: wäre es denn jetzt noch sinnvoll ein board mit dem alten sockel zu kaufen? ok neuer ram - was würden denn 3gb ddr3 momentan kosten? die graka wäre eine geforce gtx 260. mal abgesehen jetzt vom budget womit wäre ich da besser beraten? die neue cpu sollte schon für die nächsten zwei jahre ausreichen um aktuelle games dann noch ruckelfrei spielen zu können - es muß aber nicht in der höchsten auflösung sein...

EDIT: habe gesehen das der ram gar nicht mal so teuer ist. also welche cpu, welches board wenn man den neuen sockel nimmt?
 
könntest du dir nicht auch einen Phenom II von Amd kaufen vll auf nem AM2+-Mainboard das AM3 unterstützung hat dann brauchste auch keinen ddr3 und bist trotzdem gut beraten
 
Laut Sysprofile hast du eine 8800 GT mit nem 20" Wide ?

Ich denke eine neue CPU + GraKa wäre angebrachter, erstrecht für diese Auflösung.

E8400 + GTX 260² wäre meine Empfehlung.
 
Macht euch nicht in's Hemd wegen DDR3! Die teuren Zeiten sind vorbei!

Gutes Ram mit 7er latenz gibt schon für unter 80 Euronen bei 4 GB.
Entsprechend sollte der TE sich mal 6 GB gönnen, da ist er mit ca. 100 Euro-Dollar dabei!
 
es geht nicht um das alte system. also nehmt bitte nicht die daten vom sysprofile. es geht um eine neues system. und bitte kein amd - ich kaufe seit vielen jahren nur intel und bleibe auch dabei...

was würdet ihr mir also für ein neues system mit dem neuen sockel empfehlen? welcher prozessor reicht für die nächsten 1-2 jahre aus - tut's der 920er? und dazu dann ein asus board. zum ram - 1066 oder 1333 oder 1600?

sag schon mal danke für die beratung...
 
Q9550, 4 GB DDR800/1066 bei OC, ASUS P5Q, GTX 260 bzw. HD4870 1 Gig.

Wird aber mit den 500€ knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bitte kein amd - ich kaufe seit vielen jahren nur intel und bleibe auch dabei...
:freak: lol.... dann musst du dir wohl selber helfen, also wirklich im Grunde suchst du doch eher Bestätigung als Rat^^
IM Übrigen eignet sich ein Core 2 Quad bedeutend besser zum zocken also ein core i7, wie man auch allen Tests entnehmen kann! ^^

Gruß Kane
 
Ich würde den neuen Sockel kaufen.

Warum? Die alten Sockel sind mehr oder minder ausgereizt, neue CPUs werden dafür nicht erscheinen und selbst wenn, dann sind sie gegenüber einer aktuellen CPU (C2D 8400 oder Quad 9550) nicht so viel schneller, dass ein Upgrade später noch lohnen würde. Die werden dann vermutlich auch zu langsam sein.

Bei einem neuen Sockel ist die Chance, dass man später mal einfach nur eine schnellere CPU reinsetzen kann, einfach viel grösser. Vor allem, wenn man kein Billig-Board kaufen will. Da muss es dann nur ein aktuelles BIOS sein und das Board muss elektisch die Bedürfnisse der CPU erfüllen können (Spannungen, Stromstärken).

Für aktuelle Spiele reicht ein Core i920 oder auch ein Core2Duo 8400 oder Quad 9550 aus. Für die nächsten 1-2 Jahre wird das im grossen und ganzen auch der Fall sein. Kann natürlich Ausnahmen geben, wer weiss jetzt schon, was da so an Spielen erscheinen wird.
 
@Kane60: schon klar das so ein kommentar von einem amd-user stammen muß *lol*. kannst du nicht akzeptieren das ich keinen amd will? wenn dir das nicht passt dann schau doch einfach in den thread nicht mehr rein, weil solche kommentare immer nur einen thread zumüllen und sonst keinen nutzen haben...

@KingPiranhas: das alte system hat mit dem neuen nichts zu tun. über die anderen komponenten mache ich mir später gedanken. es geht jetzt erst mal nur um cpu und board. aber danke das du dennoch mit an die alten komponenten gedacht hast, aber die möchte ich nicht mehr dafür nutzen, weil schon zu alt. die laufwerke werde ich aber noch behalten, da von plextor und voll funktionsfähig...

wieso aber jetzt noch einen alten sockel kaufen? da versteh ich euch nicht. ich will nicht in 1 jahre schon wieder ne neue cpu und board kaufen und dann auch noch neuen ram. wenn dann sollte man das gleich machen...

die kombination von timeless lasse ich mir mal durch den kopf gehen - danke dir!

aber könnt ihr mir bitte noch eine alternative für ein neues system mit neuen sockel nennen? ist ein i7 920 mit einem quad vergleichbar? habt ihr da mal ein beispiel? es muß nicht unbedingt der neue sockel sein, aber ich hätte gerne mal ein system mit dem alten sockel zum vergleich mit einem system mit dem neuen sockel...

EDIT: @Toecutter: genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. ich wusste aber nicht das man die älteren cpu's auch auf ein board mit dem neuen sockel bauen kann. demnach passt also ein 9550 auch auf ein board mit sockel 1366? kannst du ein board empfehlen (alles ausser gigabite)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Games einen S775 Quad @ 3 GHz(z.B Q9650) vollkommen ausreizen sodass er zum Flaschenhals wird dauert es noch ein paar Jährchen. Ausnahmen bestätigen die Regel (RTS mit 500000 Einheiten). Selbst dann bleibt noch OC.

Den einzigsten Vorteil im i7 System sehe ich die Multimedia Fertigkeiten, als Gamer ist man immer noch mit einem S755 System besser beraten P/L mäßig.
 
hm da bin ich jetzt am überlegen was dann besser wäre. auf jeden fall käme man mit dem alten sockel günstiger hin, da dann kein neuer ram notwendig wäre...

gut das board muß an sich dann ja nur zur cpu passen. das lässt sich dann einfacher finden. ich möchte halt eine cpu die die nächsten 2 jahre ausreicht. nur wäre es halt doof wenn ende 2009 fast alle auf den neuen sockel umgestiegen sind und ich dann noch den alten hätte. weil ich dann nicht 2010 schon wieder aufrüsten möchte. und hier stellt sich mir eben die frage ob man nicht gleich was neues nehmen sollte...

@Kane60: da hast du allerdings recht - hab mich mit den neuen cpu's noch nicht weiter befasst und dachte deshalb der i7 920 wäre ein core 2 duo. aber bei alternate steht ja so schön dahinter 4x 2666 *g*. erst lesen dann posten jaja ich weiß...
 
violet velvet schrieb:
[...]aber die möchte ich nicht mehr dafür nutzen, weil schon zu alt. [...]

Die RAMS müsstest du beim Sockel 775 bzw AM2+/AM3 nicht neu kaufen. Beim Sockel 1366 schon.;)

EDIT:
violet velvet schrieb:
nur wäre es halt doof wenn ende 2009 fast alle auf den neuen sockel umgestiegen sind und ich dann noch den alten hätte. weil ich dann nicht 2010 schon wieder aufrüsten möchte. und hier stellt sich mir eben die frage ob man nicht gleich was neues nehmen sollte...

Das wird nicht passieren. Du bist ja auch noch auf einem Pentium D unterwegs. :D
 
@KingPiranha: du wirst es nicht glauben aber mit dem pentium d liess sich sogar far cry 2 ruckelfrei und in fast höchster auflösung zocken. auch fear 2 das ich momentan spiele läuft ohne probleme schön flüssig. das allerdings nicht mehr in der höchsten auflösung. muß aber auch nicht sein. der pentium d wird im sommer 2 jahre alt und hat bis jetzt sehr gut ausgereicht. ein cod 5 lässt sich allerdings nicht mehr ruckelfrei spielen - auch cod 4 ruckelte damals. deshalb müßte da jetzt mal was neues her...

das problem ist nur wenn man den sockel eben tauscht dann muß immer gleich eine neue cpu, neues board und ram her. und ich denke 2011 wird ein sockel 775 völllig veraltet sein. also nicht doch lieber gleich den neuen sockel nehmen? hält auf jeden fall länger als der alte sockel...
 
Ich nehme mal AGP als Beispiel; seit 3 Jahren tot gesagt und trotzdem kommen neue Produkte für den Port. :p

Genau so wird es auch beim S775 sein; auch wenn keine Hexacores und was weiß ich für den Sockel erscheinen so wird ein Quad mit hohen Taktraten noch sehr lange halten.
 
Der 775 Sockel wird und ist noch vollkommen ausreichend. Da brauchst du dir die nächsten Jahre keine gedanken machen ob die Leistung der CPU noch reicht (OC 3,5-4 GHz). Bei machen Games wie z.b FEAR 2 wird sogar noch ein P4 in der Systemanforderung empfohlen auch wenn es nicht wirklich flüssig läuft. Da kriegt ein Q9550 oder ein E8400 mit Sicherheit keine Probleme. Voraussetzung eine gute Grafikkarte :wink:

kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen !!
 
Zurück
Oben