HD 4870 - Stromfresser oder Beschiss?

Helli1989

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
74
Servus,

habe heute mal wieder bei Hardwareversand rumgebaut und wollte mir da nen Rechner zusammenbauen lassen. Klappt auch alles, nur bei der Grafikkarte spackts rum. Anfänglich hatte ich die HD 4850 mit nem 450 Watt Netzteil von Be Quiet! drin, als ich die HD 4870 auswählen wollte gab es keinerlei Suchergebnisse. Wenn ich die aber so auf der Seite suche finde ich die Graka auch. Habe also mal Testweise das Netzteil raus und siehe da - die Graka wurde auch so gefunden - allerdings kann ich jetzt nur noch Netzteile ab 700 Watt auswählen. Bin zwar kein Fachmann aber das kommt mir doch schon ein bisschen viel vor. Vorher 450 Watt mit nem ordentlichen System (Phenom II X3 720) was meiner Meinung nach ausreichend war - und dann auf einmal 700?? Haben die beim Shop da recht und haben quasi ne Sicherheitssperre eingebaut oder is das Beschiss und nur Geldmacherei? So ein Netzteil kostet 40€ und das zahl ich wirklich net wenn es net sein muss.

Gruß

Helli
 
Beschiss...
Hab selbst eine HD4870 und einen ordentlichen 2Kerner.
450Watt reicht sowas von... :rolleyes:
Bei dir dein Rechner selber zusammen, da weißt du was du hast.
 
So ein Netzteil kostet 40€ und das zahl ich wirklich net wenn es net sein muss.
40€ für ein NT sind lächerlich wenig. Wenns dann noch ein 700er ist, dann ist das NT Gülle³. Kauf dir ein gescheites Seasonic oder Enermax mit 450 Watt für 60€.

cYa
 
Ein ordentliches 500 Watt Netzteil sollte dicke reichen, von einem no-name Netzteil würde ich abraten, weiss aus Erfahrung, dass dein Netzteil dann nach ca 1-2 jahren kaputt ist (habe genug Rechner repariert die mit einem solchen Netzteil zurück kamen)
 
Liegt wohl daran, das es Billignetzteile gibt mit 500W und mehr die aber trotzdem nicht genug wumms auf der 12V-Schiene bringen. Also gehen die da wohl auf Nr.Sicher bei den Empfehlungen und übertreiben völlig und spekulieren vielleicht auch auf die Ahnungslosigkeit der User. Ein 450W Markenteil sollte dicke genügen.
 
also ich hab nen quad mit oc und ne gtx 280 an nem 520 W netzteil - 450 W langt locker bei ner 4870, aussa es is en xilence odda so :D
 
450W sind voll ausreichend. Enermax oder Be Quiet sollen recht gut sein.
Der Pc-Konfigurator sollte, wenn er gut gemacht ist, natürlcih keine unmöglichen Zusammenstellungen ermöglichen. Von daher ist das bei den meisten so, dass man nicht alles zusammenbauen kann.
Ich würde es dann alternativ so machen, dass ich alles außer der Graka über den Konfigurator mache und dann die Graka aus der normalen Suche in den Warenkorb legen. Dann bei der Bestellung dazu schreiben, dass Sie die Graka gleich mit einbauen sollen. Wenn das nicht passen sollte, dann melden die sich schon.
Ich habe es bei meinem System ähnlich gemacht. Bei mir ist es ein gesonderter CPU Kühler, den konnte man auch nicht im Konfigurator auswählen.

Gruß Klaus
 
Bei Markennetzteilen wie Enermax, BeQueit oder Seasonic reicht ein 400-450 Watt NT! Mein E8400 samt GTX 260² 55nm läuft sogar mit einem "alten" Enermax Liberty 400 Watt einwandfrei.

Dieser ganze Watt-Kram ist auf billige Schrott-NTs gemünzt, die trotz Riesenwattzahlen nicht den nötigen Saft liefern können.
 
Zurück
Oben