News Prescott mit 64-bit Grundlagen für Yamhill?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit dem erstem Pentium 4 Prozessor waren Gerüchten zufolge auf dem Prozessorkern alle Transistoren vorhanden, die für den Einsatz von HyperThreading notwendig waren, aktiviert wurde diese Technologie dennoch erstmalig im 3,06 GHz Pentium 4. Bei Yamhill, Intels geheimen 64-bit Modus, könnte dies ähnlich sein.

Zur News: Prescott mit 64-bit Grundlagen für Yamhill?
 
Das war doch auch schon bei 3DNow!/SSE so. Intel wartet wie bei AMD ankommt und bringt's ein halbes Jahr später
 
@home was du da schreibst ist schwachsinn! Intel war stets vrone mit SSE /SSE2 und 3Dnow hat dich nie durchgestzt darum wurde SSE von amd implementiert :) UND SSE 2 ist im hammer integriert
 
Hallo Azi

Das stimmt nicht. Nachdem Intel 1997 die MMX erweiterung durchgesetzt hatte und sich herausstellte das die nur was für Integer Berechnungen taugt hat AMD etwa 1998/99 (ein halbes Jahr VOR Intel) einen K6 Prozessor mit einer SIMD Floating Point Unit namens 3DNow! auf den Markt gebracht. Ich hab noch Benchmarks in einer C't von diesem Prozessor. Bei optimierung auf 3DNow! war der Prozessor bei einigen Anwendungen (z.B. dem C't Apfelmänchen) etwa 10mal so schnell wie der damals schnellste Pentium II. Erst mit dem Pentium III "Katmai" führte Intel ebenfalls eine SIMD FP Einheit ein, die der 3DNow! erweiterung sehr ähnlich war. SSE2 ist ja nichts weiter als eine 64Bit (Double Precision) Version von SSE mit einigen zusätzlichen Befehlen. Diesmal wird ähnlich laufen. Ich schätze ab ende des Jahres können wir (endlich) 64Bit Intel Desktopprozessoren kaufen. AMDs Version bleibt dann warscheinlich wieder auf der Strecke ...
 
Ich denke nicht, dass Intel bereits Ende des Jahres nen 64 bit Mode aktivieren wird, wenn es ihn denn wirklich im Prescott geben sollte.
 
Intel wird die 64 Bit Erweiterung sicher nicht von Anfang an aktivieren!
Wozu auch? Bis jetzt haben die AMDs x86-64 Technologie runtergemacht. Yamhill oder wie immer das auch heisen soll is nur sowas wie ein Backup. Sollte sich x86-64 tatsächlich so durchsetzen wie sich das AMD das vorstellt wird INTEL das einfach aktivieren. Aber die 2 32 Bit Einheit kann nur für 64 Bit ODER Hyperthreating verwendet werden nicht für beides gleichzeitig.
Wenn sich aber Hyperthrating stärker als 64Bit durchsetzt sehe ich schwarz für 64Bit.
 
Genau Intel schaut sich den markt an schreit der markt nach 64 bit CPU dan legen die den schalter um.
So einfach ist das ;-)
 
Wenigstens machens es jetzt so. Früher hätte man einfach alles durchgequetsch.

Also durch HT gibts aber nicht wirklich einen super Perfromance Zuwachs. Vorallem wenn Firmen Ihre Software in 2 Wochen auf 64-Bit angepasst haben und dies auch nur 10-15% mehr Performance bringt wird sich 64-Bit durchsetzen.

Ob dies bei Intel jedoch so gut geliengen wird wie AMD? Oder ob wir wieder einen halbfertigen CPU (siehe PIV Willy) präsentiert bekomme....?
 
Spekulationen, Spekulationen!
Mich interessieren eigentlich mehr Tatsachen.
 
die ingenieure von intel sind schon clever, das spart denen mit sicherheit einige millionen :) bin aber trotzdem auf den opteron gespannt (nicht den athlon64)
 
intel verkauft erst den alten scheiss, dann wird das neue rausgebracht (was schon lange existiert). das war schon immer so, was man von intel zu kaufen bekam war meist schon von intel selber überholt, aber es muss verkauft werden. (lol... erinnert mich an die nv30, die nv35 gibts ja auch schon :D)
ansonsten @4 hat recht, amd hat erkannt das für 3d-anwendungen neue befehle her müssen... erst nachdem intel festgestellt hat, das es einen markt gibt, haben sie sich getraut nachzuziehen.
intel ist vielleicht in der MHz angabe schneller, aber in der logik hinken sie hinterher (bestes beispiel der MP Prozessor, Intel konnte lange Zeit nix auf Basis P4 vorweisen...)
 
@ 13

hat amd sowas wie nen xeon? pentiums gibts schon ewig in 'ner xeon-version!
 
ja haben sie, muss man sich nur mal bei nem onlineshop wie alternate die sündhaft teuren angucken, dann weiss man welche die für server haben
 
@14 sagte ich doch: der Athlon MP
die ersten Athlons waren bereits multiprozessor tauglich, auch die neueren XPs sind theoretisch MPs, muss man nur unlocken :D
 
@15 nöööö, hab dual-board und da laufen zwei XP 2400+ TB - unlocked :D (waren günstig :p)
allerdings die MPs sind im dauerbetrieb getestet und da gibts halt ne garantie das die auch im dualbetrieb laufen ;)
 
yamhill ist intels antwort auf den hammer, wenn dieser ein erfolg wird. intel bekam von amd diese x86-64-technologie, dafür bekam amd intels sse/2, ähnliches wie HT wird es definitiv auch Hammer haben. aber wie es aussieht, könnte der serverhammer wirklich ein erfolg werden. denn auch die MP-athlons werden gern in kleineren bis mittelgrossen servern eigesetzt - es ist billiger ( kosten, stromkosten...). aber damit sich der kleine hammer durchsetzen kann, liegt es an microsoft, da deren win64 ( nicht c64 ) noch nicht fertig zu sein scheint, was aber amd zeit gibt und damit auch VIA und SiS, da sie ihre eigenen opteron...-chipsätze zum ende entwickeln können, denn ein warten auf ein KT...a-chipsatz ist nicht das beste.
 
JediBiDchie schrieb am 31.03.2003 um 10:00 Uhr:

@15 nöööö, hab dual-board und da laufen zwei XP 2400+ TB - unlocked :D (waren günstig :p)
allerdings die MPs sind im dauerbetrieb getestet und da gibts halt ne garantie das die auch im dualbetrieb laufen ;)


ahahah das is ganz fein für dich. ich arbeitslose bäckerin kann mir nichtmal ein laptop leisten, den ich zur börsenspekulation bräuchte. spenden bitte an 6045063, sparkasse darmstadt.
 
Zurück
Oben