Welche CPU geht noch auf mein MB?

derzilp

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
94
Hallo,

ich muss mein System upgraden, d.h. eine schnellere CPU muss her. Kann mir jemand sagen, was bei meinem Mainboard die Obergrenze ist? Ich blicke auf der Gigabyte -Seite nicht ganz durch, demnach könnte ich ja fast alles drauf tun!?

Gruß.
 
Welchen Teil davon verstehst du nicht?

Processor
  1. LGA775 Intel Core™ 2 Extreme/ Intel Core™ 2 Duo processor*
  2. Intel® Pentium® D Processor
  3. Intel® Pentium® 4 Processor
  4. Supports 1066/800/533MHz FSB
 
1. LGA775 Intel Core™ 2 Extreme/ Intel Core™ 2 Duo processor*
2. Intel® Pentium® D Processor
3. Intel® Pentium® 4 Processor
4. Supports 1066/800/533MHz FSB

Sie sagen aber auch, dass FSB1333 unterstützt wird, ab Rev. 3.3 - welche hast du?

Aus der Legende kann man eingendlich alles entnehmen:
Fx = Since BIOS Version OK = Test OK! N/A = Not support "-" = Under Testing

Obergrenze: Core™ 2 Duo E8600(3.33GHz,6MB) 1333 F6i was das OC da heißen soll weiß ich allerdings nicht
 
Stimmt:)
Bliebe eigentlich nur der E8400, die größeren Modelle sind vom P/L nicht wirklich attraktiv.
Aber ob sich eine Aufrüstung lohnt von einem DC zu einem anderen DC ist fraglich.
 
Da die Vorgabe ist "ich muss mein System upgraden" sollte vielleicht erst einmal gesagt werden, warum ein Upgrade her muss und wie schnell es dann sein soll - sonst macht dieser Thread einfach keinen Sinn ;-)
 
Wenn´s wegen der Krise an finanziellen Mitteln mangelt, dann besorg dir doch auf dem Schwarzmarkt ein gebrauchtes P35 Board und einen Q6600. Oder nen kleinen Q8x00. ;)
 
Danke für Eure Antworten. Ich will mein System aufrüsten, damit ich WAR flüssiger zocken kann, siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ruckeln-trotz-neuer-graka.558991/

Graka hab ich ja schon eine neue gekauft, die brachte halt nicht viel, da mein Problem wohl an der CPU liegt.

Was die Gigabyte-Seite angeht, ich bin halt etwas verwirrt, weil man mir gesagt hat, dass auf mein Mainboard nur CPU's bis E6800 drauf gehen, und nun auf der Gigbyte-Seite sogar was von Quadcore-PCU's steht :)
 
da FSB1333Mhz unterstützt wird,könnteste Glück haben das der E8400 läuft einfach mal testen und wenn du Glück hast,glücklich sein^^
 
Aber erst BIOS updaten - dann neue CPU einbauen.
ELSE ä schwarzen Bildschirm!

edit für Bölle:

He, das soll ein FB-Journal-Treffen werden. Du dreister Statistikfälscher! :erhobenerzeigefinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bevor ich mein System mit neuem MB und CPU upgrade, werde ich erstmal 4GB RAM besorgen, um zu testen, ob mein System damit beim zocken besser läuft. Vielleicht reichts ja.

Nun die Frage, welcher RAM ist für mein derzeitiges System empfehlenswert mit dem hintergedanken, dass ich ihn vielleicht für ein (übertaktetes) neues MB/CPU nutzen möchte? Nehme ich da zwei 2GB-Riegel PC6400/800? Wird das vom MB unterstützt? Kenne mich da nicht so aus mit.
 
Vom Board wird maximal RAM mit 667 MHz unterstützt. Wenn du schnelleren kaufst, funktioniert der auf dem Board aber auch, nur langsamer als in seiner spezifizierten Frequenz. Auch wenn du künftig aufrüsten möchtest kannst du noch bei DDR2 bleiben, ich denke 800 MHz wird schon passen. Gute Hersteller sind OCZ, G.Skill, Mushkin, Corsair,...
 
Der Chipsatz des Boards beherrscht kein Memory Remapping, d.h. selbst mit Vista 64 bleiben bei 4GB nur ca. 3,0-3,5GB Ram übrig. ;)

Als CPU wäre wohl ein E7300 interessanter ...
 
Das Mainboard verträgt max 4GB RAM und hat 4 Slots. Kann ich dann zwei 2GB-Riegel drauf tun?
 
Zurück
Oben