Upgrade von 5000+ BE auf phenom 2 940

2chilled

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
11
Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem die 9800 gtx+ mit 1024mb vram gekauft. Läuft auch super das Teil. Das Problem ist nur, dass ich das Gefühl hab, dass mein Prozessor die Karte ganz schön limitiert. Crysis z.B. bringt unter allen Auflösungen von 800x600 bis 1680x1050 so gut wie die gleichen fps. Im integrierten Benchmark von World in Conflict komme ich auf 19 fps, Grafikeinstellung auf sehr hoch, die Auflösung spielt keine Rolle. Egal ob 800x600 oder meine native 1680x1050, die fps gehen nicht nach oben. Ich habe von meinem Grakahersteller (Gigabyte) ein HUD, der mir die Auslastung der Karte anzeigt. Wenn ich Frameeinbrüche in Crysis habe, hab ich auch einen Grakaauslastungseinbruch. In Crysis ist die durchschnittliche Auslastung bei ca. 70%.

Da ja alles auf den Prozessor als Flaschenhals deutet, überleg ich mir den neuen 940er zu holen. Er passt sogar noch auf mein AM2 Board. Der Grund für das Upgrade sind nur Spiele. Für alle anderen Arbeiten am Rechner würde mein 5000+ locker reichen.

http://www.sysprofile.de/id62613

Das Profil ist noch aktuell, ich fahre seit neuestem aber Vista 64 und habe 4GB Ram.

Bin für jeden (sinnvollen) Kommentar dankbar.

Gruß chilled

PS: Selbst wenn ich meine GPU + Grakamemory übertakte, bekomme ich nicht mehr FPS (getestet: WIC + Crysis)
 
hi also das ist ein sinvolles upgrade keine Frage aber kannste net dein 5000+ übertkaten oder bringts damit auch nix? Oh sryseh gerade du hast ihn übertaktet dan kann ich dir den 940 aufjedenfal empfehlen. Hab ihn einem Freund verbaut und der Prozi rent nur vor sich hin also klare kaufempfehlug.
 
servus, hab das Teil von Anfang an auf 3.1GHz laufen. Mit Stdtakt ruckelts wahrscheinlich nur noch vor sich hin... Hast du auch positive Ergebnisse in Games erzielt?
 
gut, ok, bei einem solchen upgrade ist der Leistungsunterschied natürlich wie Tag und Nacht. Aber wie sieht der direkte Spielevergleich von 5000+ BE@3.1Ghz und dem 940er aus? Lohnen sich die 200 Tacken? Ich will einfach die CPU als Flaschenhals loswerden (in Spielen)
 
Na klar bringts was. Hatte ein Pentium D und ich bin auf dem Phenom 1 9950 umgestiegen und der Leistungschub ist sowas von groß das kanst du mir glauben. Deine Graka wird auch reichen aber Crysis kannst du schonmal vergessen auf ganz hoch zu spielen. Das schaft nichtmal meine GTX 260.
 
CPU kaufen lohnt sich auf jeden Fall, hatte vorher auch nen C2D der in der gleichen Liga spielte wie deine CPU. Leistungszuwachs war in allen Bereichen deutlich spürbar.
 
tasosb schrieb:
ja und zwar sehr. Mein Freund hatte noch einen Pentium 4^^. Also du kannst dir den unterschied vorstellen. Games wie cod 4 und so packt der prozi mit leichtichkeit der ist netmal halb belastet.

hab auch nen 5000+ drin und ne 9600gt und cod läuft bei mir auf 1600x1200 butterweich mit ca 70fps auf full detail...
 
tasosb schrieb:
Deine Graka wird auch reichen aber Crysis kannst du schonmal vergessen auf ganz hoch zu spielen. Das schaft nichtmal meine GTX 260.

Das ist klar, hoch würde mir reichen. Was sagt dir denn Crysis, wenn du deine Hardware vom Game überprüfen lässt? Bei mir steht da Mittel. Auf Hoch würde ich ganz gerne kommen.
 
giorgiogabbana schrieb:
hab auch nen 5000+ drin und ne 9600gt und cod läuft bei mir auf 1600x1200 butterweich mit ca 70fps auf full detail...

Hast du zufällig World in Conflict installiert?
 
also crysis läuft bei mir in 1280x960 auf hoch (NICHT sehr hoch, da win xp) butterweich zwischen 30-40fps...

nein, WiC hab ich nicht...
 
tasosb schrieb:
lol. Ich kan auch die auflösung runterschrauben da wird crysis ja logisch auf hoch laufen. Ich kriegs auf der auflösung auf sehr Hoch mit 2 mal anti alaising auf flüssig 35Fps durchgehend.


und was tut das jetzt zur sache? dein system kann man nicht mit unseren vergleichen...
 
Ja ich mein nur. er will ja Crysis einigermaßen spielen können. Und so wie es ausieht mit seiner Standart auflösung. Deswegen Bringts nix wen er die auflösung runterschraubt. Da wäre eine neue Cpu besser wen er auf standart auflösung spielen möchte.
 
:schluckauf alle fälle lohnt die aufrüstung,
ich hab bei mir den direkten vergleich ( rechner 1 >>>> phenom 9950be, rechner 2 >>>> x2 6000+)
der unterschied ist wie tag und nacht, man denkt der 6000er ist welten zurück, deswegen nehme ich den 1 zum spielen und video und den 2 nur für schreiben und büro...
falls du irgendwann aufrüstest, wäre ich an dem 5000er interessiert, kumpel von mir will von 2800+ aufsteigen
 
auf der asrock seite steht aber nix davon das dein mobo nen phenom 2 unterstützt...kann mich jetz auch irren das das per bios update möglich is aber das hab ich halt grad gefunden....

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Alivedual-esata2

würde bevor ich mir den phenom hol mal nachfragen ob der überhaupt unterstützt wird..
 
giorgiogabbana schrieb:
also crysis läuft bei mir in 1280x960 auf hoch (NICHT sehr hoch, da win xp) butterweich zwischen 30-40fps...

nein, WiC hab ich nicht...

Kannst du bitte mal den GPU Bench von Crysis laufen lassen auf 800x600 + alles sehr niedrig. Am besten gleich 3 Durchläufe. Danke!
 
Nur mal als tipp für Crysis:
MsterConfig
da kann man nur noch zwischen Performance und Quality wählen.
Performance läuft selbst auf meinem Sys gut.
Für Quality ist es ein Stück zu langsam.
Sollte bei dir aber reichen (mit CPU update).

Die Config läuft einfach ein gutes stück schneller als vergleichbare selbst gewählte Einstellungen (zumindest unter XP, da sogar mit allen DX10 Effekten).

https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-mster-config-v3-01-final.415023/


Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben