Welche ist schneller ?

Nordpohl

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
905
Hallo.
Ich bin seit kurzem Besitzer einer EVGA 9800GX2 und ich find die Leistung auch hammermäßig.
Crysis z.B. auf 1920"1080, alles auf Hoch mit 2xAA mit durchschn. 40Fps:evillol:
Nur der Haken is, die Karte wird für meine Verhältnisse sehr heiß (unter Last 83°)
Und die Lautstärke geht mir auch auf den S***, die dreht bei crysis auf 78% Lüfterleistung.
Ich könnte den Lüfter ja mit Riva Tuner auf 60% regeln, das wäre erträglich aber dann brennt die Karte ab und Wasserkühlung is zu teuer.

Ich wollte mir ja zuerst eine Nvidia GTX260 holen aber dann hab ich die 9800GX2 für 120€bekommen ^^.


Ist die GTX260 eig. schneller, langsamer oder gleichschnell ?
Und wie sehen die Temps und die LAutstärke aus ?

Ich zocke Crysis, Call of Duty 5, Fallout 3...später noch Dawn od War 2 und Cryostasis.
 
Die GTX260 ist langsamer als die 9800GX2, aber die 9800GX2 ist nunmal ein klassischer Speicherkrüppel..

Für die Auflösung solltest du dir lieber eine GTX280/285 oder HD4870X2 holen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 280 und die anderen wären mir zu teuer.
IS die GTX260 wirklich so viel langsamer als die 9800GX2 ?
Ich würde ja keine Mehrleistung erwarten..aber ich wollte auch für den Aufpreis nich downgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Leistung ist geil und von Sli-Problemen keine Spur...aber mich kotzt halt die Lautstärke an.
Hab extra wegen der Karte noch nen Lüfter an die Seitenwand angebracht der die Karte mit Kaltluft versorgt

Im Schnitt bringt die GTX260 in hohen Auflösungen mit mehrfachen AA mehr Leistung.
Und das will ich ja eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das ist klar, die 9800GX2 ist zwar eine HighEnd Karte, hat aber viel zu wenig VRam für SLI...

mit AA/AF fährst du ganz sicher mit der GTX260 216 besser ...
 
Solange der mickrige VRam nicht ausgeht und es gescheite SLI-Profile gibt, dann stimmt das sogar.
Ansonsten aber nicht:D
 
das die gtx auch nich gerade kühl sind, sollte aber auch mal erwähnt werden...da sind 85°C auch kein thema. die sind schnell erreicht
 
die 9800GX2 ist auf jeden fall schneller und für 120 Euro war das wohl nen topp preis!

würde da nicht weiter drüber nachdenken, die einstellungen und die FPs die du in Crysis hast, ereicht ne GTX 260 wohl kaum
 
Da hat jemand das Problem Multi GPU nicht verstanden. Im schlimmsten Fall ist das Ding nämlich sogar langsamer als ne einzele 8800GTS.
 
Jaja @ Farmer...
Er nutzt immer so nieschen aus damit er recht behält^^
Behalte die 9800gx2
 
Bin grad am verkaufen meiner "alten" ASUS 4850 und jemand aus dem Forum hat mir ein Tauschangebot gegen eine ZOTAC GTX 260....natürlich mit Aufpreis meinerseits^^
So könnte ich im Endeffekt schneller und günstiger an die GTX260 kommen.
Wenn ich dann meine GX2 für ca. 150€ verkaufe.
Würde es sich dann lohnen ?
Denn in den Benchmarks verliert die GX2 ab 4xAA schnell an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
was musst du denn draufzahlen?

was hast du für die 4850 bezhalt?

Lohnt sich das wirklich??!

neu kostet die Zotac 210 (nicht! AMP!)
 
Die 4850 hab ich von meinem Vater bekommen, de hat sie für 106e bei ebay ersteigert.
Ich hab sie von ihm für 90€ bekomen.

Hab grad mal den Lüfter auf 60% gestellt und dann Crysis gezockt, die Karte ging auf 92°C hoch....das ist mir eig. schon zuviel.
Werd nachher mal bei CoD5 und Oblivion testenwie warm die Karte da wird.
 
Also ich will die 9800GX2 bei ebay verkaufen .
Aber erst wenn feststeht welche GTX260 reinkommen soll.
Lohnt es sich für 1920er Auflösung ne GTX260 mit 896MB zu holen oder sollte ich auf die neue MSi mit 1792Mb warten ?
 
Die neue MSI ist ja noch gar nicht verfügbar soweit ich weiß und die Auflösung hängt nicht mit dem VRAM zusammen, also ist es da egal ob du 896 MB oder 1792MB Variant kaufst!
Und nein die 9800GX2 ist wohl keine HighEnd Karte mehr, sie war es zwar mal aber jetzt ist sies nicht mehr!
 
Zurück
Oben