hd 4870 oder hd 4850 crossfire?

iggam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
318
hi!

ich würde gerne mal von euch wissen, ob es sich mehr lohnen würde 2 hd 4850 im CF laufen zu lassen oder ne hd 4870 zu kaufen.die hd 4870 würde ja bestimmt ein bisschen langsamer laufen aber wäre natürlich auch billiger(200 euro).wäre der aufpreis zu 2 hd 4850(würden 300 euro kosten)im vergleich zu der leistung dann gerechtfertigt,oder lohnt sich das nicht?

mfg
 
HD 4870
+ billiger
+ verbraucht weniger Strom
+ keine Microruckler
- etwas weniger Leistung

HD 4850 CF
+ Leistung
- Verbrauch
- Microruckler
- Kosten

Also für mich ganz klare Entscheidung ;)
 
ich hab grad hier ein test von der sapphire radeon hd 4850 x2 gesehen.die bekommt man ja jetz auch schon für 269 euro und die is ja schon doch zeimlcih schnelelr als die hd 4870.also die geht schon ziemlich gut ab.da kann man doch auch noch mal überlegen oder meint ihr nich?
sind diese microruckler denn stark wahrzunehmen oder wirklich nur bei intensivem suchen?
 
Ich würde es von Deiner Software und Deinen Settings abhängig machen und keine Pauschallösung anstreben.
Hast Du keine Software die von CF profitiert: Umsonst
Hängst Du aufgrund eines winzigen 19" oder 20" Monitors nahe am CPU-Limit: Umsonst
Hast Du keinen Bock für CF zu arbeiten und strebst eine Stecken und Läuft-Lösung an: Umsonst.
Kein Platz im Rechner oder es muss zusätzlich ein Netzteil oder ein MB angeschafft werden: Umsonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.
Microruckler Umfrage
Schau dir einfach das Video an.
Laut PCGH Heft im Februar sieht man die Microruckler bei ATI Karten bis 30-45 FPS je nach Spiel.

Die mag etwas schneller sein, aber meiner Meinung nach lohnt sich eine HD4870 mit guter Kühlung mehr.

In der Anschaffung ist die zwar nicht so teuer, aber spätestens bei der Stromrechnung wirst du viel zahlen.
 
Kauf dir ne GTX280/285 haste bisschen mehr Leistung und kostet annähernd gleich viel. Verbraucht weniger Strom und hast keine Multi-GPU Probleme ála Mikroruckler.
 
wo steht denn das ich eine hd 4870 schon habe (habe ich nicht)...also monitor wird vielleicht ein 24''monitor von samsung und cpu wird ein phenom 2 x4 940.also nicht wirklich vom alten eisen.versuche halt grad nur ne gute grafikkarte mit gutem p/l verhältnis zu finden.die hd 4870 ist natürlich schon spitze aber vllt bekommt man noch für nen kleinen aufpreis einen noch bessere.und ich finde im preisbereich 200-400 euro ist i wie auch voll das loch in sachen grakas.da wär die hd 4870 für 210 -230 euro un dann eine etwa bessere wäre die gtx 280, bei der aber das p/l verhältnis total kacke ist und sich der aufpreis auch nicht lohnt.und die hd 4850 x2 überholt die gtx280.also warum nicht den aufpreis von ca.40 euros zahlen und nochmal mehr leistung bekommen die die hd 4870 ja ohnehin schon hat?(soll jetz nicht so klingen als ob ich mich schon entschlossen hab die hd 4850 x2 zu kaufen,würde gerne nochmal ein paar meinungen hören)vielleicht verbraucht sie mehr aber bringt ja auch mehr leistung und mit den mikroriúcklern weiss ich jetz nich genau wie stark das auffällt.


EDIT:habe die beiträge erst später gesehen.sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HD4870 1G kriegst du schon ab 180€ ;)
Alternativ kannst du GTX260 holen die etwa gleiche Leistung hat, aber dazu PhysX & Cuda hat.

Single GPU Karten sind immer besser, außer du hast wirklich absolute High End Karte.
 
oder ne gtx 260?kann man die locker auf die leistung einer gtx 280 oc'en?
 
Ja klar bei der Stromrechnung wirst du viel zahlen, wegen den 50 Watt.....^^
Nimm eine HD4870 1gb.
 
@iggam
Das wird nicht klappen, weil die GTX280 mehr Shadereinheiten hat.

Also mein Tipp hol dir GTX260/GTX280 oder HD4870, aber keine Multi GPU Lösung :)
Die bringen zur Zeit noch nichts, außer es sind High End Karten und die kosten meistens auch deutlich mehr.

@Schaffe89
Naja 50Watt mag nach wenig aussehen, aber aufs Jahr rechnet sich das ;)
 
Also, sieht danach aus, also ob du gerne Ein CF System haben willst. Wenn du den Rat der Community nicht annehmen willst und unbedingt zwei grakas im System, dann hol dir deine HD4850´s. Jeder hier rät Dir davon ab. Kauf dir eine GTX 280 und werd glücklich. In 2 Jahren kaufst Du Dir eine neue Grafikkarte der neusten Generation & damit gut! Habe mal auf einem SLi System gespielt und die Mikroruckler sind das deprimierenste überhaupt. Da hast Du Grafikkarten im Wert von 300€ im Rechner und bei 40fps ein ruckeln wie CoD mit ner Geforce 2mx. Ich rate Dir nochmals davon ab, was Du damit machst ist Deine Sache ;)

Gruß,
DaHoodie
 
Arhey: Naja 50Watt mag nach wenig aussehen, aber aufs Jahr rechnet sich das
mach lieber die Glühbirne auf dem Klo aus, die braucht 60-100W ^^
 
Microruckler sind subjektiv...
2 4850 taugen schon was.
Ich denke du machst mit beiden Lösungen nix falsch, die gediegenere Variante ist natürlich ne normale HD4870 1B.
Klar rechnet sich das, je nachdem wie oft er sein dingsda anmacht, aber dasist nicht die Welt, vll 20 Euro im Jahr wenns heiß her geht.
 
ihr habt mich mich überzeugt wird dann wohl doch ne single gpu.
wieso steht eigt überall, dass hd 4870 und gtx 260 ungefähr gleichschnell sind.mal die eine mal die andere.also wenn ich mir benchmarks ansehe ist die hd 4870 eigtl immer vorne .vllt bei einem spiel nicht aber sonst immer.und bei höheren auflösungen wird die gtx 260 sowieso abgehängt.
und lohnt sich derr aufpreis von der hd 4870 zur gtx 280.immerhin stolze 120 euro.mir scheint als ob die nicht so viel mehr leistung bringen würde.
 
Zurück
Oben