News Video: 24 Samsung-SSDs im RAID bringen 2 GB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
SSDs werden die herkömmlichen Festplatten ohne Zweifel demnächst ablösen, wobei aktuell die Kapazität und vor allem der Preis immer noch eine große Hürde sind. Dementsprechend bringen immer mehr Hersteller SSDs auf den Markt, weswegen die aufzubringenden Kosten beinahe wöchentlich geringer werden.

Zur News: Video: 24 Samsung-SSDs im RAID bringen 2 GB/s
 
Wirkt wie Kinderquatsch mit Michael. :(
Der Lob gebührt einzig dem Raid-Controller (welcher nicht mal genannt ist, nur am Ende kurz bei den Ergebnissen). Sequentiell schafft man diese Transferrate wohl mit jeder Wald und Wiesen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut geil warum habe ich sowas nicht :(

naja über das p/l verhältnis brauch man sich bei sowas ja nicht unterhalten ;)

mfg piepsi
 
Ist zwar eine wahnsinnige Performance aber ich denke währe auch mit weniger als 24SSD möglich gewesen, aber denoch super vor allem der Schütteltest.

Jetzt müssten hald die SSD nur noch einen angenehmen Preis entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die haben echt was drauf, wenn es um werbung geht.

ich meine das spricht doch auch die leute an, denen die technischen Sachen eher egal sind und jetzt sagen die:
WOW ich will auch dieses SSDs ...
Super gut gelungen. Respekt!
 
Jop mal schauen welcher Raidcontroller das ist! da sieht man was doch möglich ist!
 
letztlich sind die ja auch intern als ein raid 0 aufgebaut, jetzt nur in größerem Maßstab.
Mich würde mal die Zuverlässigkeit eines solchen raid interessieren. Bei Harddisks wird sicher das Problem immer bleiben, dass wenn nur eine Scheibe stehen bleibt, das ganze Raid 0 defekt ist. Hier hab wir ja eigentlich einzelne Sektoren, die alle intelligent überwacht werden, also wenn nicht gerade der Controller aussteigt sollte das (relativ gesehen) sicherer sein.
 
Das Konzept der Werbung ist schlichtweg genial, zugänglich für jedermann.
Zur Leistung: Die ist einfach brachial, wobei mich ein "alltagsnaher" Verbund aus 2-4 SSDs am selben Controller mehr interessiert hätte.
 
saaaaaaaaaaaaaaaaber

wie geil

wenn die ssd´s leistbar werden wer ich mir ein raid 5 machen :)
 
Mir faellt zu dem Vid nur ein Kommentar ein: Drogen.

Aber schon geil gemacht - Erinnert mich irgendwie an das Vid von Hitachi zum Thema Perpendicular Recording.


mfg
 
Thermaltake und Zalman ... :freak:

Naja an sich gefällt mir das ganze nicht so gut aber es zeigt dafür was noch möglich ist, eine einzelne SSD wird auch noch deutlich schneller als heutige (und natürlich günstiger).
 
Die beiden verwendeten Controller sind zum Schluss des Videos zu sehen. Ein Adaptec und ein Areca. Einfach mal das Bild bei 4:08 oder 4:09 ungefähr anhalten. Da stehts.
 
mein verstand hat grad ausgesetzt

*grunz*


:D


Die performance ist schon unglaublich. ich denke in 5 jahren erreichen wir fast das gleiche mit einer ssd zu humanen preisen. es tut sich ja bald monatlich mehr als bei festplatten in den letzten jahren passiert ist.
 
Unglaublich wie sich manche wieder über den Sinn des Videos auslassen. Euch interessiert bestimmt auch die genaue Zutatenliste bei der Nutella Werbung. Und wahrscheinlich wisst ihr auch, dass der Frings noch nie zu spät zum Frühstück gekommen ist.

Controller für die SSDs ist ein Areca ARC-1680ix-24:

http://www.areca.com.tw/products/pcietosas1680series.htm

Der für die Festplatten ein Adaptec.
 
Das ist ein Areca Raid Controller der dort verwendet wird und kostet so schlappe 1000€.

Die Performance ist sehr beeindruckend und das Video ist cool gemacht. Jetzt gibts was zum träumen wenn man weiss was eigentlich so an Tempo in einem Computer steckt wenn es keinen HDD Flaschenhals mehr gibt.
 
MrWeedster schrieb:
Mir faellt zu dem Vid nur ein Kommentar ein: Drogen.

Aber schon geil gemacht - Erinnert mich irgendwie an das Vid von Hitachi zum Thema Perpendicular Recording.


mfg


haha, genau daran habe ich auch gedacht! Wobei das Hitachi-Video noch durchgeknallter ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben