News Video: 24 Samsung-SSDs im RAID bringen 2 GB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M.E. schrieb:
Dann braucht man sich auch keine Sorgen mehr bei den Zugriffzeiten auf Servern mit viel Traffic machen.

Dafür darf man dann alle Nase lang SSDs wechseln, weil sie aufgrund begrenzter Schreibzyklen (Die auf 'nem Server nunmal in der Regel in Massen vorkommen) den Geist aufgeben.

Neenee, bis SSDs bei Servern Einzug halten... das dauert noch laaaaaaaaange.
 
Klasse gemacht, das Video. Nicht nur staubtrockene Theorie.
Schön, wenn die SSDs endlich salonfähig werden.
Ach ja, die begrenzte Schreib/Lese - Fähigkeit, an der hier Einige, denen man nie was recht machen kann, rumnörgeln, wird in einigen Jahren der Vergangenheit angehören.
 
wdragon schrieb:
Das scheint ein Xeon-Board zu sein, wobei hier der Sockel 771 sein müßte.

negativ;)
das ist intel´s besagte skulltrail plattform
sehr selten, und teuer laufen auch nur die q9650´s drauf
ein server für den desktop makrt so war zumindest die idee
 
moin,

was mich abgesehen von der Geschwindigkeit fasziniert ist das "paul" zwei Netzteile zusammengeschaltet hat.
Irgendwie krank, vor allem wenn man bedenkt das es zwei 1000Watt Netzteile sind.... aber lustig :D:D:D:D
 
auch haben will :-( , aber eher so ein verbund von 2 - 4 platten ,das wäres doch
 
Ich kann dem Video nichts abgewinnen vorallem nicht wenn man so Hirnverbrannt die SSD durch die Wohnung wirft. Sorry wenn ich sowas sehe ...........

Schwachsinn wer lässt so einen Futzi tests durchführen ?!
 
Falcon schrieb:
Dafür darf man dann alle Nase lang SSDs wechseln, weil sie aufgrund begrenzter Schreibzyklen (Die auf 'nem Server nunmal in der Regel in Massen vorkommen) den Geist aufgeben.

Ist doch gut, dann hält man seinen Server immer auf dem neuesten Stand der Technik und kurbelt die Konjunktur an, weil man so viel kauft.

Oh ja, man kann alles gut reden ;)
 
Einfach unglaublich.

Das zeigt, dass die Festplatten das Flaschenhals in den Rechnern sind :D
Die Performance ist einfach brutal, aber leider nicht bezahlbar :S

Irgendwann wird sowas selbstverständlich sein :)
Und die Preise sind doch deutlich gefallen.
Am Anfang kostete eine SSD über 1000€ jetzt kriegst man schon welche für unter 200€.

@wer nörgelt, dass es 2x 1000W Netzteile sind:
Man muss bedenken es sind 2x 4870X2 Karten verbaut die direkt mal 1000W in Anspruch nehmen, dann sind da auch noch 2x Q9770 Prozessoren die auch einiges verbrauchen.
Es sind ja auch 24 SSDs.
Wenn man 24 Festplatten paralell schaltet werden 2000W nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB mögen zwar phänomenal klingen, aber Profi SSDs (also nix Flash) bringen es schon seit längerem auf das Doppelte. ;)

Falcon schrieb:
Dafür darf man dann alle Nase lang SSDs wechseln, weil sie aufgrund begrenzter Schreibzyklen (Die auf 'nem Server nunmal in der Regel in Massen vorkommen) den Geist aufgeben.
Naja selbst bei relativ kleinen USB Sticks brauchten diverse Computerzeitschriften mehr Schreibzugriffe als die 10-100.000, die für einzelne Zellen angegeben werden, um den Stick zu "zerflashen". Wesentlich teurere Flash-SSDs dürften auch mehr Ersatzzellen und u.U. besssere Schreibalgorithmen als die USB-Sticks mitbringen.
Und im Servereinsatz wird sowas sicher über RAID nochmals abgesichert, was das Schreibaufkommen nochmal auf mehrere SSDs verteilt.

Falcon schrieb:
Neenee, bis SSDs bei Servern Einzug halten... das dauert noch laaaaaaaaange.
Inzwischen sind die meisten großen Server/Storageanbieter auf den Flash Zug aufgesprungen oder sind im Begriff dies zu tun.
 
@wer nörgelt, dass es 2x 1000W Netzteile sind:
Man muss bedenken es sind 2x 4870X2 Karten verbaut die direkt mal 1000W in Anspruch nehmen, dann sind da auch noch 2x Q9770 Prozessoren die auch einiges verbrauchen.
Es sind ja auch 24 SSDs.
Wenn man 24 Festplatten paralell schaltet werden 2000W nicht ausreichen.

das meinst du wohl nich ernst oder ?;)
2*4870x2 vebrauchen keine 1000 watt
genauso wie zwei QX9775

edit: zwei 1000w nts wahrscheinlich nur weil eins nich genug sata anschlüsse hat
das enermax revolution hat ja auch nur 16 stück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Werbung, besonders hat mir der Schütteltest am Ende gefallen :)
 
TchiboMann schrieb:
Ich schätze mal ganz stark - würde der RAM nicht auf dem Controller existieren, würden die 2GB/s kaum erreicht werden können, zudem vermute ich mal, dass die auch den RAM des Controllers aufgestockt haben.

Bei RAID 0 und RAID 1 ist der Cache auf dem Controller nahezu überflüssig.

Erst bei RAID 5 oder anderem ist son Cache wirklich wichtig.
 
Man muss bedenken es sind 2x 4870X2 Karten verbaut die direkt mal 1000W in Anspruch nehmen, dann sind da auch noch 2x Q9770 Prozessoren die auch einiges verbrauchen.
Es sind ja auch 24 SSDs.
Wenn man 24 Festplatten paralell schaltet werden 2000W nicht ausreichen.


was hast du bitte für Festplatten?
also ich hab da in etwa 10 watt im kopf die eine Festplatte verbraucht, sollte ich da jetzt sehr falsch liegen bitte ich dies zu entschuldigen. Ich gehe jetzt mal davon aus das SSDs weniger Energie verbrauchen als handelsübliche HDDs.

2 x 4870, ja die sollten da rein, wer sich das Video aber bis zum Schluss ansieht und auch mal auf das kleingedruckte achtet wird erkennen das am ende doch nur eine Verbaut wurde.

Ich mache an dieser stelle mal eine kleine Rechnung auf.

Die Werte die ich einsetzte sind nicht Real, aber ich schätze mal:
also 24 x 10 Watt = 240 Watt
ungefähr genau soviel sollte auch die HD4870X2 haben, wenn nicht sogar etwas mehr, ich rechne mal der Einfachheit halber mit 260 Watt. so dann sind wir bei 500 Watt, dann nehmen wir noch die beiden CPU, das Mainboard, hmm... so genau kann ich das nich sagen aber ich setz da mal noch mal 500 Watt dazu, man sollte ja den RAID Controller und die beiden Festplatten nich vergessen. So dann haben wir die 1000 Watt, warum sind es jetzt aber jetzt zwei Netzteile mit 1000 Watt?
Ein einziges mit meinetwegen 1500 Watt hätte es denke ich bei diesem Monstersystem auch getan... aber egal, dieses System wird wohl im Alltag eh nicht eingesetzt werden. Außer eventuell in Storage Servern.
 
Coole idee. Aber wer kann sich so was leisten. :D Ich ned.
 
ich hab mich köstlich amüsiert bei dem Video , da sagten die Kritiker immer Vista hätte eine schlechte Festplatten-Transferrate oder Performance , wie man anhand des Video sehen kann ... alles Quark ! ;)
 
Interessantes Marketing!


Mich würde mal interessieren, warum der ARECA so in der Performance schwächelt.
Wenn man auf deren Seite mal nach deren 24Port-RAID-Controller schaut und sich dazu dann deren PDF mit der Performance ansieht, schafft der weitaus mehr Performance bei weniger Festplatten (nichtmal SSDs).

Nochmal interessant wäre, wie schnell die Intel SLCs hier wären :cool_alt:

Ich schliesse mich meinen meinungsgleichen Vorrednern an und sage: "Wie sinnfrei ist es, eine SSD zu defragmentieren?"
(ausserdem sah man im Video beim defragmentieren das die Anzahl der fragmentierten Dateien einstellig war :rolleyes:)


Wobei mir in Sachen Flashspeicher-Lebenslänge dieser Link nach Hartware.net wieder einfällt die versuchten eine Zelle "kaputt zu schreiben" indem nur diese eine Zelle adressiert wurde (was vom Controller ja eh unterbunden wird).

Wen es interessiert: http://www.hartware.de/report_423.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben