Kaufberatung Grafikkarte

PaGaN

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
40
Hallo liebe CB Gemeinde,

es ist wieder so weit eine neu karte muss rein .

Habe mir die 295gtx blackpate aussgesucht.
Da die MR soweit behoben sind und ich vor haben einen neuen tft 26 zoll 1920x1200 zu kaufen,
dachte ich eine dual gpu würde da sicherlich eine gute Figur machen.
Habe Tests und Meinungen gelesen und wollte jetzt final nocheinmal eure Meinung zum thema lesen.

Sicherlich muss noch ein neues Netzteil rein da ich nur ein 500 watt Nt verbaut habe.

Ist meine kauf Idee ok ? Verbesserungsvorschläge ? Oder soll ich mal wieder warten ?

danke für eure Hilfe
 
Was für eine NT hast du?

Eigentlich reicht eine Marken 500W NT..
 
ich habe ein "be quiet! Dark Power" mit 500 watt
welche genau Bezeichung kann ich dir leider nicht sagen,
 
500watt wird knapp! Es könnte zwar reichen, aber wenn es schon nach nem viertel jahr kaputt geht, weil es immer an der Leistungsgrenze arbeitet hast du auch nichts davon. Man kann es zwar probieren, aber ich würde mir vorsichtshalber ein Marken- NT mit ca. 600 watt kaufen.

edit:hier unter punkt 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1.8 bestätigt die Grenzwertikeit meines Netzteils.
Wie dem auch sei 150 € für ein 650 watt Nt sich eingepant.
Die karte vordert einen Anschluss von
1 x 6-pin
1 x 8-pin
max. Verbrauch ca. 289 Watt (bei Volllast)
kann man diesen 8 pin Anschluss einfach mit einem Adapter bekommen ?
oder muss es am Nt zwingend einen 8 pin Ausgang geben ? Kann mich nicht erinnern diesen gesehen zuhaben.

Desweiteren interessiert mich eure Meinung zu der geplaten 3d karten Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a342995.html
des netzteil hat genügend lesitung und ist nicht sehr teuer. Wird auch im FAQ"der ideala gaming-pc empfohlen. Stromanschlüsse hats auch genug.

Zur Graka: Wenn de die Leistung umbedingt brauchst, dann ist die karte schon gut, wenn nicht, nimm ne gtx 285, die ist leiser, kühler, stomsparender(da reicht dein altes NT) und viel billiger.
 
das Vorhaben an sich ist gut, die GTX295 ist ne super karte geworden

hier vllt das netzteil:

be quiet

mit dem hersteller hast du ja schon erfahrungen :)
 
@andiw1988
Danke für den Tip,
das von dir vorgeschlagene Nt besitzt sicher die geforderten 8 bzw. 6 pin Anschlussstellen ?
 
Bin sicher, dass dein 500 Watt NT reichen wird.

In meinem System werkelt ein nicht gerade sparsamer X4 9850 @ 3,1 Ghz dazu eine GTX 285 und eine 8800 GTS als Physik.

Mit Prime und Furmark(burning) schaff ich laut Strommessgerät meine 520 Watt.

Mit dem fordernsten Spiel ( GTA 4 ) kommt ich gerade mal auf 350-400 Watt max verbrauch.

Dein Rechner wird nich so viel brauchen. Mit deiner CPU denke ich sogr weniger.

und da dein Rechner ja nicht immer mit GTA4 fertig werden muss, wird es auch selten mit 400 watt laufen.

Aus meiner Erfahrung hin, wird dein Netzteil reichen.

PS. Hab ein 600 Watt Be-Quiet Straightpower
 
PaGaN schrieb:
@andiw1988
Danke für den Tip,
das von dir vorgeschlagene Nt besitzt sicher die geforderten 8 bzw. 6 pin Anschlussstellen ?

zitat:

"Die be quiet! Straight Power Serie besticht durch hervorragende Qualität, ausgereifte Technik und das energiesparende Konzept. Das Straight Power BQT E6-600W liefert bis zu 600 Watt, verfügt über vier getrennte +12 Volt Leitungen, hat zwei 6+2Pin Grafikkarten Stromanschlüsse, einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 87% und geringen Standby Verbrauch von 0,8 Watt. Es ist ein zuverlässiges Netzteil für PC-Systeme, bei denen ein hoher Wert auf stabile Stromversorgung gelegt wird. So verfügt es auch über zahlreiche Sicherheitsschaltungen, um allen denkbaren Störungen vorzubeugen."
 
So die Karte ist drin
läuft sehr gut alles top teil und keine MR konnte nichts feststellen
 
Ja habe das Nt drin gelassen läuft alles gut soweit,
im Pc shop meines Vertrauens sagte man mir das Nt würde reichen
und bestätigte somit zusätzlich eure Meinung.

Ich bedanke mich für euer Interesse und Hilfe.

Bei Fragen zur Karten pn.
 
Zurück
Oben