DFIs legendär zum OCen?

Turbo007

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.874
hallo,

ich werde mir bald nen neuen rechner kaufen und wollte mal eure meinungen zu den DFIs hören

wie sind sie von der verarbeitung? (auf ASUS level?)

wie ist das zubehör?

sind alle boards gut zu OCen von denen? AM2/AM3 und 775/1336?

wie ist das BIOS?

braucht man erfahrung? wenn ja wieviel?

seid ihr zufrieden?

kann man schon fast ne "inofizielle" Garantie fürs gute OC geben

ich dachte mir, weil die bretter gut sein sollen, weis es selber nicht, kaufste das als nächstes, aber nichts wird gekauft das im Sack ist

bin leidenschaftlicher OCler, auch wenns nur der chip vom taschenrechner ist, alles wird bei mir übertaktet, also muss das ding was können

tut es das?

danke für eure meinungen/kommentare (vorallem die, die nützlich sind:D)
 
Auf ASUS Level naja eher weit drüber ;)

Zubehör ist normal, nicht überschwenglich aber es fehlt auch nichts.

Alle boards nein die boards stehen und fallen mit ihrem BIOS und das ist der Knackpunkt, für viele boards gibts
nahezu geniale BIOSe aber es gibt leider auch boards bei denen es überall hackt und für die der suport dann
auch naja etwas lahm ist.
Die boards bei denen das der Fall ist sind aber eher selten und auch nie im high-end bereich angesiedelt
sondern eher so naja die bei denen man sich fragt warum jetzt das 100ste mid-radge board kommen musste.

Erfahrung jein, du solltest englisch können und googel kennen und ein wenig vorwissen wäre auch nicht
schlecht aber sonnst ...

Zufrieden war ich bis jetzt ausnahmslos mit allen DFI Brettern die ich hatte Nf4 SLI Expert, CFX3200DR,
UT P35, UT P45 und UT X48wobei das erste natürlich besonders herausstach da OC boards zu der Zeit
noch ein Seltenheit waren und das DFI da extrem.

OC Garantie naja jein aber eher als bei jedem anderen board ;)


(Wenns s1366 sein soll werf auch mal ein Blick aufs MSI Eclipse Plus
und das EVGA Classfied)
 
Also ich kann Pandora hier nicht zustimmen. Die Legendären NF4 S.939 Boards ware wirklich im Overclocking und ihren Fähigkeiten ungeschlagen. Das CF 3200 war ne absolute Gurke. Ramstettings bei dem Board waren ne Katastrophe. Einmal hats mit den Settings gebootet und war stabil, und beim nächsten Boot gings garnicht.

Die P35 Boards waren nur mittelmäßig und die Overclocker die was von Overclocking haben fast ausschließlich auf die Asus P35 (Blitz Forumla/Extrem) gesetzt. Zwar gingen einige DFI recht hohe FSBs mit den 45nm Core 2 Duo, aber die Leistung im Vergleich zu den Asus Boards war schlecht.

Die P45 waren lustig. Auf der letzten AOCM hat Stummerwinter lustige Problemchen in Form von Bootangaben die nicht mit den wirklichen Werten übereingestimmt haben.

Über die X48 Boards kann ich nichts sagen. Aber da eigentlich alle nur die Asus Ramapge Extreme Boards zum Benchen nehmen denke ich mal das die DFI da auchnicht hinterherkommen.

Insgesamt hat der legendäre Boarddesigner und Biosschreiber Oscar Wu, der ja von Abit zu DFI gewechselt war, immer mehr nachgelassen.

Kein Zweifel. Für ein bißchen Popel Overclocking mit Luft und Wasser kann man sowohl Asus und auch DFI nehmen. Will man mehr wäre ich nicht so von DFI überzeugt.
 
huii soviel input:D

ok, also ich habe keine Ahnung wie die jeweiligen Boards sind vom OC, also ich kann jedes DFI wie auch ASUS nehmen?

für mich spielt das OC ne wichtige Rolle bei der nächsten CPU, da mein 6000+ halt nicht das wahre ist , abern och ausreicht, die Grakkas takte ich selber
 
schliesse mich dropback an.

hatte mal n asus p5w dh deluxe naja

hatte mal n dfi nf4 939 auch naja

aber mein gigabyte x48 und mein letztes gigabyte x38 der hammer. klar spielen die GA X.. in ner anderen liga ... aber mein nächstes wird wohl wieder ein gigabyte sein.
 
Naja eigentlich sind auch die Gigabyte X38 und X48 ziemliche overclocking Gurken. Ist definitionssache. Lediglich das UD3P ist ne wirklich große Nummer. Das P5W DH Deluxe ist wirklich auch nix besonderes gewesen.

Btw. Meine Erfahrungen aus dem ersten Post beziehen sich bis auf die beiden angesprochenen S.939 Boards ausschließlich auf den Sockel 775.

@Turbo007
Was hast du an Overclcoking eigentlich vor? Wakü vielleicht? Weil mit Wakü und Luft kann man heutztage eigentlich jedes Board nehmen. Da limitiert nicht mehr das Board. Erst mit Trockeneis, Kompressorkühlungen oder Flüssigem Stickstoff sollte man sich ernsthaft Gedanken über das Board machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das CFX hatte wirklich nen leichten aber zufrieden war ich trotzdem ^^

Das Das RE besser ist mag zwar stimmen aber es kostet auch 100€ mehr als das UT X48 von daher kann man
es ebenso wie das Blitz nicht wirklich vergleichen wie ich finde da beide unsesentlich teurer als ihre DFI
Kontrahenten sind/waren.

BTW welche wird denn die nächste CPU ?

@Gort
Deine erfahrungen in allen Ehren aber das kann man wohl nicht wirklich vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap Gigabyte UD3P oder UD3R gehöhren zur Zeit zu den absoluten top overclocking boards C2D schaffen zum teil über 600 mhz FSB und C2Q über 500
 
@ Pandora

bin ja kein gigabyte fanboy ... es gibt viele gute boards ... aber es ging ja auch um zubehör und verarbeitung (treiber support könnte man auch ergänzen) ... da kann sich gigabyte schon sehen lassen.

btw schau dir mal das biostar p45 tpower an ... hatte es mal 2 wochen drin da mein x38 defekt war ... da geht zwar was beim biostar (hat aber andere marotten) ... war wirklich froh als ich wieder ein gigabyte hatte.

wie gesagt hatte schon viele MB's gigabyte sollte man im hinterkopf haben ...
 
und was ist mit DFI?:(

scheinen dann Nieten zu sein (ok etwas hard, aber Gigabyte wird als besserer (OC) ASUS hersteller hingestellt)

die next CPU: öhm entweder ein Intel mit 32Nm, oder so 2010 mitte die neuen 32nm von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
gigabyte baut seit der p35 reihe sehr gute boards mit vielen optionen, die inzwischen auch dfi gleichkommen oder sogar drüberliegen

dazu sind sie nicht ganz so zickig wie die meisten dfi

verarbeitungstechnisch nehmen sich aber dfi/gb/asus imho nichts
 
Turbo007 schrieb:
die next CPU: öhm entweder ein Intel mit 32Nm, oder so 2010 mitte die neuen 45nm von AMD

What? Aehm, und welche CPU hast du jetzt und möchtest denn auf einem der hier genannten Boards betreiben?
 
Wenn du dir ne AM2+ plattform zulegen möchtest, kann ich dir das foxconn destroyer empfehlen (hat rumpel und er ist begeistert von den top OC eigenschaften), sowie das M3N-HT von Asus auch sehr gut zum übertakten geeignet(das hab ich und bin ebenfalls sehr zufrieden).

mfg
 
also ich hatte nur S939 DFI zu ihrer Zeit waren die Teile echt klasse. Ich wollte mir auch letztens nen 775 er DFI holen, hatte mir aber ne zu lange lieferzeit.

Was ich bis dato gerüchteweise aufgeschnappt habe, ist das DFI leider nicht mehr ganz das sind was sie mal waren, vom OC her, aber immer noch gute bretter sind, und oftmals höchere FSB´s schaffen als manche ASus teile, zudem haben sie imho ein echt gutes Layout. :)
 
baweng, deshalb meinte ich auch das DFI das (frühere) bequiet war, einfach die besten

ok, meint ihr 2010 werden die immernoch AM3 benutzen?

dann warte ich auf AM3 boards und schmeiß (wenns geht!!) meinen alten 6000+ drauf, und hol mir die neuen
 
Meine Erfahrung:

Intel -> Gigabyte
AMD -> Asus/DFI

Kurz knapp, bündig..

Wie gesagt, MEINE Erfahrung
 
@ Turbo007

Dein Sysprofile hatte ich gesehen, nur wollte ich es nicht ganz glauben! Nur damit Keine Missverständnisse entstehen: Du planst dir frühestens Mitte 2010 einen AMD zu kaufen, oder irgendwann einen Westmere, und fragst heute (10.03.09) welche Boards sich gut übertakten lassen für dein zukünftiges System? Dazu fällt mir nur eins ein: rofl
 
Zurück
Oben