4850X2, 4870X2 oder GTX285 ?

.xXASUSXx.

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.494
Hallo zusammen,

Ich möchte mir bald eine neue Grafikkarte kaufen, da ich freude an Technik hab xD

Also in der Wahl stehen nur:

- GTX 285
- HD 4850X2
- HD 4870X2

Was ich hören möchte:

- Leistungsunterschiede...!? NICHT IN BENCHMARKS, SONDERN PRAKTISCH.
- Lautstärke spielt mir weniger eine Rolle.
- Stromverbrauch ist mir egal.
- Aussehen ist mir sehr wichtig !

Lg Asus THX ;)
 
285, weil keine Multi-GPU Probleme.
 
Praktisch hast du konstante, treiberunabhängige dauerhochleistung bei der GTX 285.

Schneller wäre die 4870X2, wenn alles von spielseite und treiberseite aus klappt.

die 4850 x2 ist auch ein wenig schneller, bzw manchmal gleichschnell wie die GTx 285.

und dabei günstiger.

Optisch machen die Doppellüfterkraten auf jeden fall mehr her!
 
würd die GTX 285 nehmen. un mit nem andren lüfter kannste auch noch nach deinen wünschen optisch aufwerten zb mit nem blauen LED lüfter oder so
 
@ eXodus

Hast auch vergessen,zu schreiben das dann die Garantie weg ist!

Würde die HD4870 X2 Goes Like Hell empfehlen,sieht durch ihre 3Slots und Doppel-Lüfter Kühlung echt gut aus. Leistung ist ja klar,das Sie vor der GTX285 steht. In Sache Mikroruckler will ich mich nicht äußern.
 
ich würde ganz klar eine nvidia gtx 285 empfehlen .

sli ,crossfire nachteile

-teuer
- hoher stromverbrauch
-treiberchaos
-programme müssen sli oder corssfire unterstützen
-microruckler
 
4870X2

weswegen?

-stromverbrauch egal
-leistung wichtig
-optik wichtig

-GTX 285 hat "enorme" (mich störende) Qualitätsmängel, fiept teilweise sogar im idle
-4850X2 zu schwach auf der Brust
-Treiber von AMD sind einfach Klasse

EDIT:

westcoast schrieb:
-teuer (Thema beachten)
-hoher stromverbrauch (Thema beachten)
-treiberchaos (AMD wesentlich besser als nVidia, hatte erst 3870X2 jetzt GTX280)
-programme müssen sli oder corssfire unterstützen (Tun sie)
-microruckler (Dank den Treibern weniger, aber nicht ganz weg, okay)
 
Zuletzt bearbeitet:
4870x2 glh

3 slotdesign sieht cool un richtig fett aus :D
stromverbrauch egal
schneller als 285 wenn treiber stimmen
aber eben auch mikroruckler etc , mehr als bei nvidia

285
hat spulenfiepen
gute treiber
keine sli probleme wie mikroruckler
bei spielen ohne 2gpu unterstützung allerdings schneller


würde wohl doch ne 285 nehmen
 
@LordQuas:

Was redest du da?
Treiberchaos? JA, definitiv!
MR? Größter Nachteil von MultiGPU Systemen, und Nvidia hat das atm um einiges besser im Griff
Programme müssen SLI oder CF unterstüzen? Ja tun sie, aber nicht alle
 
Eigentlich gehört das hier nicht rein, aber da es wichtig für die Kaufentscheidung sein kann..

Es ist ein Fakt das AMD die besseren Treiber liefert. Es kommt pünktlich jeden Monat ein neuer Treiber raus, das weiß JEDER der gerne neue Titel spielt zu schätzen.. der 9.2er hat bei der 4870 1024MB zu einer Leistungsteigerung von 15-30% geführt, ohne Qualitätsverlust!

Ich hab wie gesagt selbst die 3870X2 gehabt und hab nun die GTX 280, das "ruckeln" ist bei beiden karten das gleiche. Nur das es natürlich bei der GTX280 später anfängt ;)

Dazu hat die 4870X2 viel weniger MR als die 3870X2, es kann also nur noch besser sein..

Wenn es eine Single Grafikkarte sein soll, dann die GTX280. Die Kosten der Produktion kennen wir, nVidia ärgert sich, wir bekommen Qualität. Die GTX285 fiept und kreischt, ist ein Produkt nVidia´s Sparplänen.

Achja nenn mir bitte eine aktuellen Titel, wo man Extreme GPU Power braucht, der KEIN SLI/CF unterstützt .. GTA4 braucht keine extreme gpu-power, schonmal vorweg ;)
 
Trotzdem ist die GTX295 in Sachen MR um einiges besser dran als die HD4870X2, dank der Treiber.

Deswegen würde ich keine 4870X2 kaufen..

Das ist ein Graus wenn die FPS unter 30 ca. gehen, weil das im Spiel KEINE 30 sind, fühlt sich an wie deutlich weniger...

Sollte er sich überlegen..

Bei Crysis ist eine HD4870X2 nicht zu empfehlen z.B.

Siehe das Video von PCGH..

SingleGPU ist meiner Meinung nach vorzuziehen..

Ob GTX280 oder GTX285 ist relativ egal wie ich finde...

Bei der GTX285 hat man halt das Problem mit dem fiepen, ich hab z.B. eine ohne Fiepen (Ausnahme bei diversen Spielemenüs) erwischt..

Insgesamt würd ich sagen, ist vom subjektivem Empfinden des Käufers abhängig ob er für MultiGPU geeignet ist.
 
µruckler sind subjektiv, jedem fallen sie gar nicht auf.
Was mir hier auffällt ist, dass soviel darüber gesprochen wird und immer gleich geschimpft wird, kauf die nicht da gibts Mµkroruckler.
in meiner Anfangszeit hier bei CB is das keinem Aufgefallen bzw.. wussten es auch nicht sehr viele weils auch keinem aufgefallen ist.
Aber jetzt wird kräftig drauf geschimpft..
Das Video von PCHG soll nur mal darauf hinweisen wie die Ruckler aussehen können.
@pr3d4tor Wahrscheinlich hast noch nicht mal welche gesehen...
Ich gebe Lord Quas in allen seinen Ausführungen recht.
 
Danke mal vielmals !, hab noch ein paar Fragen,

Also ich möchte mich noch einwenig mehr auf die 4850X2 beziehn !
Da mir bekannt ist das die GTX285 eigentlich eine Recht gute Karte ist.(keine Multi-GPU-probs)
Ich hab im mom Grad ne 4850 ICEQ 1GB die geht bsp. GTA wie sau... sogar besser als meine 4870 512er... jedoch liegt das wahrscheinlich am speicher.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________

-Und wenn ich mich jetzt doch an nem Benchmark orientier ist ne 4850X2 doch gar nicht so schwach !?

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
-Ich habe noch von der GTX295 gehört.. hmm... könnt ihr mir die empfehlen ?

Klar weiss ich wegen dem ganzen Multi-GPU roblemen, aber mal ehrlich als die 3870X2 raus kam haben auch alle von Problemen geredet.
Aber so viel ich weiss sind die Nachteil von jetzt z.B. der 3870X2 ganz weg. !?


Und was ich gelesen hab im test:

GTX280OC vs. HD4870X2 vs. HD4850X2...

Bei der 4870X2 solle tatsächlich mikroruckler auftreten bsp. Crysis, jedoch bei der 4850X2 "konnten" sie keine feststellen ?
Was haltet ihr von der Aussage ?
Denn ne 4850X2 ist ganz günstig...

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diskutiert "wird" über:

- HD4850X2 (mikroruckler, Leistung)
- GTX295 (Grundlegendes)
________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Lg Asus, sry wenn ich so "rumkommandiere" ;)aber so können bessere Antworten erstellt werden:p, Danke für alle Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu den bisherigen Überlegungen könnte man auch noch den Release des RV790 abwarten, der Gerüchten zur Folge nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
 
Ganz ehrlich: wenn Multi-GPU, dann eine GTX295 oder mit Abstrichen eine HD4870X2. Fakt ist numal, und das wurde von mehreren unabhängigen Testseiten bestätigt, dass die GTX295 deutlich weniger zu MR neigt. Dabei ist allerdings nicht gesagt, wie "anfällig" Du bei diesem Thema bist, da jeder diesbezüglich andere Wahrnehmungen hat.
Die HD4850X2 wäre mir einfach zu schwach auf der Brust, um mich mit den leider doch hin und wieder auftretenden Multi-GPU-Problemen rumzuärgern.

Außerdem sieht die GTX295 in ihrem schwarzen Lochblechgewand meiner Meinung nach ziemlich genial aus, v.a. mit der Aussparung für den Lüfter durch das PCB hindurch. Du musst allerdings bedenken, dass die Karte -genau wie die X2- unter Volllast leider sehr laut wird. Für laute Actionkracher ist das sicherlich ok, wenn man sich eher im Echtzeitstrategie-Segment oder bei WoW rumtreibt, kann es gehörig auf die Nerven gehen.

Zur GTX285: dawürde ich eher eine günstigere GTX280 vorziehen und diese evtl. etwas übertakten. Vorteile: dann etwa gleich schnell wie die GTX285 und deutlich geringere Tendenz zum Fiepen im Teillastbereich.

Mfg
 
@Exar_Kun

Muss dir sagen, warten bei Hardware is nicht !
Was heute kaufst ist morgen alt !
oder schon bevors rauskommt^^

@all

Wenn ne GTX285 dann ne EVGA, wahrscheinlich wirds auch so eine...


Zum Thema zurück:
Schon eine 4870 ist ja mehr als ausreichend, drum ne GTX295 würd mich schon nur reizen wegen nem Bench, die geht doch wie sau....
Ne 4850X2 ist verdammt günstig... und immer noch die hat auch Leistung wie Blöd, klar nicht vergleichbar mit GTX295 aber gegen ne 4870 oder so...

Lg Asus, THX:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD4850x2 mit 1GB ist also schwach auf der Brust. Wahrscheinlich der Witz des Jahres...
Eine GTX285 ist manchmal deutlich langsamer wenn CF gut skaliert, hab selbst 2x 4850x2 mit jeweils 1GB speicher in meinem Gehäuse.
Recht schöne Spielerei.
Ne HD4850x2 1GB kommt tweilweise an ne HD4870x2 in diversen Einstellungen heran.
Dass hier fast niemand ne Ahnung von der Leistung der Karte hat liegt auch daran, dass CB die nicht testet, was ich absolut inakzeptabel finde.
Meiner Meinung nach ist die HD4850x2 genauso schön wie ne GTX295^^
 
Zurück
Oben