Systempartition wird falsch angezeigt?

lord007

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
349
Hallo zusammen!

Hab mir nen neuen PC zugelegt und Windows XP + SP3 draufgespielt.
Der PC hat unter anderem auch einen USB Cardreader der leider am Anfang als C: erkannt wurde. Da ich der Meinung war, dass es mächtig Probleme gibt, wenn die Windows Partition nicht C: ist und der PC eh leer war, beschloss ich das System neu aufzuspielen.

Windows scheint auf C: nun installiert zu sein:


Leider aber nur anscheinend. Die Datenträgerverwaltung unter Windows sagt mir, dass D: die Systempartition ist.
Siehe hier:


Windows sagt mir, wenn ich auf D: gehe was anderes und zeigt mir keine Spur einer Windows Installation.


Was nun tun? Neu aufsetzen, damit es passt?
Eigene Dateien usw. sind ja eh auf C: darum verstehe ich die Datenträgerverwaltung nicht.

Wie kann diese Anzeige sein?


Danke für jede Antwort!
 
Neu aufsetzen, und bevor Du Return drückst mal auf den Laufwerksbuchstaben der Partition schauen auf die Du Dein Windows klatschen möchtest.

Passiert sehr oft wenn man mehrere Partitionen auf einer Platte hat. Du hast wahrscheinlich die Windows-Partition bei der Installation neu angelegt. DA wird aber wohl eine andere Partition wohl schon den Laufwerksbuchstaben C gehabt haben (die werden ja beim Installer-Start durchnummeriert). Da wird der Fehler liegen.

Beim nächsten mal: Ein Neustart zwischen Partition anlegen und installation.
 
Ich würde sagen es ist auf der Systempartition, auf C: sind nur die Boot-Dateien (Startpartition).
 
C: ist ein logischer Datenträger, daher muss von D: gebootet werden.
Auf C: ist aber dein Windows installiert.

Wenn du wirklich ein rein auf C: installiertes System willst, dann solltest du die C: in eine primäre Partition vewandeln, das geht entweder mit einem anderen Rechner oder mit Drittanbietertools, da Windows sich nicht selbst löschen kann.
Die Installationsroutine von XP legt immer nur eine Primäre Partition an und alle andere werden in logischen Datenträger als erweiterte Laufwerke angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben