Warum gibzs kein Notebook mit Dual Core Atom?

BiGfReAk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
342
Hallo,
ich weiß, dass es den Atom N330 Prozessor gibt und suche diesen in einem Laptop, konnte aber komischerweise überhaupt nichts finden .... hab ich einfach nur schlecht gesucht oder gibt es wirklich keine Laptops mit der CPU? Und wenn nein, warum nicht?
 
BiGfReAk schrieb:


Du willst einen Dual Core in nem Netbook haben? Hab ich das richtig verstanden?

Die Frage ist nur, wofür? Für Office ureicht der locker!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verstehst Du unter Notebooks/Laptops? Für mich beginnen die ab 12" und da hat Intel einfach was dagegen, die Atom N??? Prozessoren zu verbauen. Die dürfen laut Intel nur bis 10,1" verbaut werden.. Wann in den Nettops die DualCore Atoms kommen, keine Ahnung.
 
Zur Zeit ist es von Intel noch nicht gestattet Dualcore-Atoms in die definierten Netbooks zu verbauen. Es hat halt lizenztechnische Gründe.
 
Was für ein Dreck, alles wird kontrolliert, ist ja fast wie in der DDR.
 
Also ich dachte da an ein 13,3" Gerät. Ich find alles dadrunter zu klein um richtig arbeiten zu können (längere Zeit). Ein N330 fänd ich da ganz cool drin, weil dadurch die Akkulaufzeit ja enorm steigen würde (gegenüber nem C2D) und auch die Leistung gegenüber nem Single Core. Das noch kombiniert mit der kommenden ION Plattform und ich bin glücklich :D

Wieso sollen die sowas verbieten? Die lassen sich doch enorm viel Geld durch die Lappen gehen.
 
Ich kann vom N330 nur abraten. Die Mehrleistung ist im Vergleich zu fast doppeltem Verbrauch lächerlich, nichtmal auf 30% Verbesserung kommt man meistens. Hol was mit N270 / 280.
 
Die lassen sich doch enorm viel Geld durch die Lappen gehen.
Mach dir da mal keine Sorgen, Intel hat das mit dem Geld schon gut im Blick.
Wenn die Dual-Atoms gut ankämen, würde das den Absatz oder Preise ihrer anderen CPU senken.
Dann ist es Essig mit mehr Kohle...
 
Gott .... lass Hirn regnen ... :D

Also ... damit das jeder weiß:

Jeder ATOM CPU hat HT bzw. SMT ... d.h. er wird an sich im Task Manager schon einmal als Dual Core angezeigt. Ist halt an sich noch kein "richtiger" Dual Core.
Weiter ... wenn man ein wenig die Meldungen bei Computerbase mitverfolgt hat, dann hat man zu 100% mal die Meldung gelesen, dass Intel den Atom CPU NICHT in Netbooks sondern nur für Nettops freigibt. Warum liegt einfach nur an Intel ...

Apropos ... der "richtige" Dual - Core ATOM wie z.B. der N330 wird durch HT bzw SMT als Quad Core angezeigt :)
 
Luki1992 schrieb:
Was für ein Dreck, alles wird kontrolliert, ist ja fast wie in der DDR.

wer hat dich denn angeschissen? was sind das denn für äusserungen hier?

punkt 1: es ist wohl jedem hersteller freigestellt, sich nicht die eigenen produkte streitig zu machen - das heisst, intel kann den atom so einsetzen wie die firma das möchte.
punkt 2: das ist nihcts gegen die regelungen von zB microsoft. in den ganz kleinen XP versionen gibts doch auch restriktionen, mehr als 1 gig ram einzubauen etc.

punkt 3: ich bezweifle, dass du in der lage bist, heute die politische situation in der DDR zu beurteilen. und dann so einen scheiss vom stapel zu lassen, ist einfach unter aller sau.
 
Zurück
Oben