News ATi hebt Generationen-Sprung auf 24 Monate an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Die Forschungs- und Entwicklungskosten werden immer höher, Innovationen möchte man mit jeder neuen Grafikkarte bringen, so ist dieser Schritt nicht unverständlich: Man hebt bei ATi den Generationen-Sprung von Grafikchips von 18 auf 24 Monate an.

Zur News: ATi hebt Generationen-Sprung auf 24 Monate an
 
Dann will ATI mal wieder den richtigen Hammer bringen! Ich finde das gut, dass sie jetzt diese Schiene fahren weil sonst werden uns ja im Prinzip immer wieder die gleichen Chips verkauft die dann immer eine oder 2 sachen mehr können. Ich habe im Moment auch noch ne NV karte die auch noch reicht aber das nächste wird mit Sicherheit ne ATI wenn die so weitermachen!
MFG
STFreak
 
Ich finde es gut das wenigsten ein Hersteller sich einwenig mehr Gedanken darüber macht, was sie auf den Markt bringen. Dem User kann es doch nur recht sein, wenn dieser ein voll entwickeltes Produkt in den Händen hält. Mit dem R300 Chip hat man ja schon gesehen wie so etwas aussieht :-)
 
das ist nur ein ablenkungsmanöver. ATI versucht sein gesicht nicht zu verlieren, denn geplant war das beileibe nicht.
als ursprüngliche release war herbst 2003 geplant, allerdings sind ATI die entwicklungskosten zu hoch geworden (oder in eine sackgasse verlaufen?) und hat deshalb die karte in den sommer 2004 verschoben. ich hab das schon seit einem monat geahnt, als erste gerüchte in diese richtung gingen...

und: müde neu aufgewärmte grafikkarten werden euch genauso wenig erspart bleiben. schon die r350 resp. radeon9800 hat das letzte aus dem r300-design (mit mäßigen
 
also:
müde neu aufgewärmte grafikkarten werden euch genauso wenig erspart bleiben. schon die r350 resp. radeon9800 hat das letzte aus dem r300-design (mit mäßigen weniger als 20% erfolg) rausgeholt. nun, da sich die r400 derartig verzögern wird, plant ATI eine r390 mit genau demselben ausgequetschten r300-design rechtzeitig zu weihnachten auszuliefern -ich glaub nicht dass da wieder 20% drin sein werden...
was ich damit sagen will: es werden im gegenteil noch mehr modelle aufbauend auf derselben 'plattform' rauskommen, was zu noch viel mehr verwirrung führen wird als es jetzt schon der fall ist (8500 schneller als 9000 u. 9100, 9600 langsamer als 9500/-pro). dieses spiel wird bei ATI schön langsam tradition...

[OT]kann es sein dass CB keine offenen winkelklammern mag?[/OT]
 
Die laufenden Kosten muessen so oder so bezahlt werden, "aufgewährmte Suppen" werden weiterhinn in 6 MOnatsschritten kommen.
Die News ist nichts neues, stand schon vor 2 MOnaten in einer Zeitschrift.

Das betrift Nvidia und ATI - hat somit primär nichts mir ATI zu tun, auch CPU Hersteller gehen diesen Schritt.
 
das der r350 nur ein leicht optimiertes core hat um an der taktfrquenz zu schrauben ist doch schon länger bekannt gewesen. das die Leistung von r300 und r350 locker für das nächste halbe Jahr reicht müsste auch jedem klar sein. Ich denke im moment liegt ati super im plan und der r400 kann sicher noch auf sich warten lassen die sollen erst mal wieder richtig geld mit den karten verdienen den der chip ist sein geld wert.
anders siehts meiner meinung nach mit nvidea aus die brauchen den nv35 weil alles andere was sie zur zeit auf dem markt haben "veraltet " ,weil dx8 und zu langsam bei aa und af ,oder nicht wirklich marktreif oder zu teuer z.b.5800 ultra ist. die 5800 ist vieleicht interessant für die nächste zeit da 5200 und Co. viel zu langsam sind um spiele der neusten generation in allen details spielen zu können.
so sehe ich das.
 
Eine nVidia GeForce 4 oder ATi Radeon 8500 werden auch weiterhin für aktuelle Spiele genügen - die Spieleentwickler müssen ja davon ausgehen, daß nicht jeder sofort eine neue Grafikkarte kauft, sobald ein Nachfolger auf den Markt kommt.

Wieso sollte ich meine GF4 Ti4600 beispielsweise gegen eine FX oder R350 austauschen? Alles was in diesem Jahr an Spielen auf den Markt kommt wird wunderbar laufen - aus diesem Grund hat man wohl die Innovationen ein bißchen gebremst.

Bei nVidia hat man ein Experiment versucht - hat eben nicht so gut geklappt, jetzt bügelt man es mit einem NV35 wieder zurecht. Wahrscheinlich wird nVidia wieder die Performance-Spitze erklimmen, worauf ATi im Herbst wieder antwortet...
 
daran liegt es... ich würde einfach mal sagen durch diesen schritt werden die Grafikkarten billiger werden. und das kommt wirklich allen zu gute. Das teure an den karten sind nämlich die entwicklungskosten. die produktionskosten schlagen viel weniger ins gewicht.
 
finde ich gut weil die karte dann wenigstens ausgenutzt wird .
die spiele indusiterie so nicht von einen aufs andere game die doppelte
performence der karte verlangen .
und ausserdem will sich sicherlich nicht jeder jedes jahr eine neue gfk hollen weil
die alte zu langsam ist weil die spieleindustrie so schnell entwickelt.
mfg ati 9700pro user
 
hmm... also eigentlich will ich noch ein bischen warten mit ner neuen graka.

Ich zock auf 2500er Barton noch mit ner GF2 Ultra, wo ich aus meiner Sicht auch eigentlich gar keine Probleme sehe, da alles bisher super lief (bis auf Generals und Unreal 2 die beide n bischen gelamed haben). Aber bspw UnrealTournament, was ja auch ziemlich Graka-lastig ist lief in 1024 alles oben mit guten 60 Bildern, was zum zocken auch vollkommen langt.
Mir ist klar, dass da der Prozessor ne Menge mitspielt, will nur sagen es geht auch ohne High-End und 450€ Modelle.
Dann naemlich lieber 150 € weniger für die Graka und dafüer innen Prozessor oder nen ordentliches Board und schoen viel Ram.
 
@ muh

Unreal Tournament ist mit sicherheit nicht Grafikkarten lastig. Der Prozessor wird bei dem Spiel erheblich mehr belastet.

Selbst bei dem neuen UT 2003 ist doch meines Wissens noch so...
 
Zurück
Oben