Neuer pc - bluescreens

alfonso

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
25
hallo

ich habe seit letzter woche einen neuen pc : amd phenom 2 940 mainboard: gigabyte 770 ud3
ram: ocz platinum 1066 4gb kit
Netzteil Enermax 525 82+ pro
graka: sapphiere hd 4870 1gb
hdd: wd 640 caviar blue

nun mein problem der pc läuft eigentlich gut aber ich hatte 2 bluescreens bisher einmal beim cs zocken und einmal als ich ein youtube video geguckt habe und nebenbei im inet gesurft bin. beide male kam ein blue screen es fing an zu rattern und dann standen auf dem blue screen gpu/cpu clock memory (konnte das net genau sehen ging so schnell) dann wurde von 5-100 gezählt in 5er schritten 5-10-15-20-25 usw und dann ist der pc runtergefahren und hat sich neu gestartet.

edit: betriebssystem ist vista ultimate 64bit

wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?

und sind diese bluescreens schlimm für den rechner bzw können dadurch teile beschädigt werden?

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kannst du ja den automatischen Neustart ausschalten. U.U: hat Vista den Absturz auch in den Ereignisprotokollen protokolliert. Einen Blick ist es Wert.
Das mit dem Hochzählen klingt für mich verdächtig. Ist ein Antivirenprogramm installiert?

Ein Bluescreen beschädigt selbst keine Hardware, deutet aber meist auf Defekte/Falsche Konfiguration hin.
Ist bei dem Mainboard das F4-Bios eingespielt? Damit wird dein Phenom erst richtig erkannt.
 
Das von 5-100 zählen war vermutlich der memory dump. Vor dem Runterfahren sichert Vista einmal das Speicherabbild des Rams.

Ohne genauere Informationen des Bluescreens lässt sich wenig dazu sagen. Hast Du den 100% kompatiblen 64bit Treiber zu Deine Graka installiert? Hast Du die Graka übertaktet? Hast Du die CPU übertakete?

Fehlerquelle scheint wohl die CPU oder die Graka zu sein in Verbindung mit den Taktraten von einem der beiden Komponenten oder von beiden.
 
Zurück
Oben