Brauche Hilfe beim "USB-Mod" an meinem Subnotebook

*Freak*

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
824
tagchen,

heute habe ich beim Programmieren in der Schule aus langeweile mich etwas durch mein HP Compaq NC4200 durch geklickt und per Hardware-Auslese-Tool (HwInfo32) einen 4. USB-Port gefunden, wobei er nur 3 von außen zugängliche Ports hat.

Nachdem mein blöder Tischnachbar mein USB-Receiver meiner Maus rausgezogen hat und ich ihm fast unter den Tisch gehauen habe, kam mir die zündene Idee - den Receiver auf den 4. internen 4. USB Port zu löten.

Als ich die Idee weiter gesponnen habe, war mir es lieber ein USB-Hub zu zerlegen und den Receiver unbeschädigt einfach daran Klemme. Und wenn ich schonmal ein USB-Hub im Subnotebook habe, könnt ich auch eine GPS-Maus mit reinbauen, das bringt mir wahrscheinlich nichts, aber ihr müsst zu geben...das wäre schon eine verdammt coole Sache :D

Jetzt meine Fragen:

-Habt ihr mit so einem Mod schonmal Erfahrungen gemacht?

-Verbrauchen die Geräte im ausgeschalteten Zustand Strom?, wenn ja, würde ich es mit einem Dip-Schalter lösen.

-Ist es generell schwer die interne Schnittstelle zu finden und die Arbeiten mit einem Budget von ca. 50 Euro für alle neuanzuschaffende Werkzeuge zu erledigen? Ich bräuchte dann auf jedenfall einen feinen Lötkolben, den ich sicherlich für 20 Euro beim großen C erstehen kann. Schraubendreher, Zangen und Schneidwerkzeug hab ich hier


Joa, im Moment fallen mir keine weitere Fragen ein, könnt mich aber gerne auf Problematiken hinweisen.
Achja, mir ist klar, dass ich durch so eine Aktion die Garantie für mein Notebook verliere.

Schonmal Danke für eure Hilfe ;)
 
ich kann mich nur erinnern, dass es für den Asus EEE PC einen mod gab, der intern zwei weitere USB-anschlüsse bereitstellte. das war besonders wegen des geringen speichers interessant, weil die leute dann intern einfach noch einen 32GB-USB-stick eingebaut haben und so mal eben ihren speicher verdoppelten. ob und wie das bei deinem NB geht ist schwer zu sagen.

und ich ihm fast unter den Tisch gehauen habe,
wie alt bist du eigentlich?

so long and greetz
 
naja, ich wollte ihn nicht wirklich hauen, aber mein Nachbar kann manchmal echt nerven.
Ich bin 19 und er ist 18...

Den Mod für den EEE PC hab ich gerade auch gefunden, sieht ziemlich schwerig aus...hätte mir jetzt eher so ein rechteckiges mit weißen Linien eingezeichnetes Feld mit der Größe eines USB Steckers gewünscht...

ich denk, ich versuche mein Notebook aufzuschrauben und versuche ein paar Bilder zu machen.
 
So,
hab vorhin die Tastatur abgemacht...aber weiter hab ich mich nicht getraut...

naja...hab paar bilder angehangen, auf dem einen sieht man eine außen liegende USB-Schnittstelle, die nach innen ans Motherboard gelötet ist...
Da kann ich sicherlich einen zerlegten USB-Hub parrallel dazu löten, oder?

Da wo der DDR2 Slot ist, kann ich alle Kabel und den Receiver und die GPS-Maus unterbringen, für den DIP-Schalter muss ich noch ein extra Plätzchen finden.
 

Anhänge

  • k-DSC_0096.JPG
    k-DSC_0096.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 127
  • k-DSC_0097.JPG
    k-DSC_0097.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 122
Bedenke, dass bei einer Parallelschaltung deine Stromstärke sinkt und du dadurch mit extern angeschlossenen Geräten probleme bekommen könntest, da diesen evtl. der Saft fehlt.
 
ja, stimmt schon...
aber wenn ich höchstens ein Speicherstick,den Receiver und die GPS Maus anschließe, dürfte das eigentlich hinhauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPS Maus unmengen an Strom braucht.

Ansonsten benutze ich den USB-Port entweder extern oder intern. Kann mit einem Schalter ja die internen Sachen ja komplett vom Strom nehmen, außer den Receiver... ich hasse Touchpads..
 
Zurück
Oben