Frage zu Bohrungen bei Sockel 939 und AM2+

1234Benni

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
168
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob die Bohrungen beim Sockel 939 und AM2+ rund um den Prozessor identisch sind?

Ich will von einem Sockel 939 Board auf ein AM2+ Board umsteigen. Ich besitzte eine Wasserkühlung und es wäre nett, wenn die komplette Halterung mit Backplate kompatibel wäre.

Kann es mit der Backplate Probleme geben?

Gruss, Benni
 
nein sind sie nicht
beim 939er sollten es ja 2 und bei am2 / + 4 sein.

zumindest war es bei meinem wechsel von 939 auf am2 so.
 
nein

Sockel 754/939/940 hat 90mm (2 löcher) und der AM2 95mm x 48mm (4 löcher)
 
Danke für die Info. Dann muss ich mich nach einer neuen Halterung umsehen.
 
um hier mal einzusteigen:

Bei 939 etc. waren die beiden Bohrungen ja in der mitten der Sockels, sind die 4 Bohrungen bei AM2/+ dann aussen in den Ecken des Sockels, so wie bei 775 oder 478? Also sind alle Kühler, die vorm AM2 erschienen sind, definitiv inkompatibel?
 
Es gibt ein Adapterkit von Noctua mit dem man 939 Kühler auf AM2 Boards montieren kann.

Allerdings braucht man zusätzlich noch 2 3.5mm Schrauben und Distanzhülsen damit der Kühler nicht zu fest angezogen wird. Die 3.5mm Schrauben bekommt man im Elektroniker Bedarf.

Das Kit gibt's z.B. bei Caseking -> Klick!

Ich habe mit dem Kit den CPU Kühler (ZM-WB3 Gold) meines Zalman Reserators montiert (Siehe link in meiner Signatur).

Greetz Audiodude
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wenn sie die passende halterung mitliefern oder zum nachkaufen gibt nicht :D
is aber eher selten der fall das ein kühler alle sockel abdeckt ...
 
naja, bis ich den sockel wechsel ist es noch was, bin noch ganz zu frieden mit 2,6ghz singlecore.

Als ich den Kühler gekauft hab, war 939 ja vll grad ma angekündigt, er ist/war auch inkompatibel zu 939, aber zum glück waren die bohrungen anrichtiger stelle und das board hat ne backplate mit gewinde, da hab ich einfach 2 passend lange schrauben ausser werkzeugkiste gefischt und angefangen zu bastel.
Ergebnis: Passt alles, cpu superkühl, lüfter angenehm leise und rententionsmodul musste weichen.

Naja, vll krieg ich den irgendwie noch auf AM2/+/3 gebastelt
 
ne bekommste nich^^
ich hab auch noch nen zalman kühler hier rumliegen der ma gute 40€ gekostet hat. hat halt auch nich mehr gepasst, stadessen hab die "neue" küher rausgebracht ...
 
alffrommars schrieb:
ne bekommste nich^^
ich hab auch noch nen zalman kühler hier rumliegen der ma gute 40€ gekostet hat. hat halt auch nich mehr gepasst, stadessen hab die "neue" küher rausgebracht ...


Wie schon oben geschrieben ist es ziemlich einfach mit dem Noctua Kit viele 939 Kühler auf AM2 umzurüsten!
Auch zalman sind da kein Problem!!!


Greetz Audiodude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der 939 hat aber mehrere Lochbilder... eins mit 2 Löchern, und eins mit 4. Weiss jemand vom 4er die Maße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern:

(aber das Thema ist geklärt. Das Lochbild ist das des Sockel 478 von Intel, 76,2 x 59,44 mm)

ASRock 939N68PV-GLAN

939N68PV-GLAN(Enlarge).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben