News Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate Edition

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Es sind die ersten Bilder zur neuen Ultimate Edition aus dem Hause Sapphire aufgetaucht. Hierbei wird einen Radeon 9600 Pro komplett von einer Heatpipe gekühlt, welche zum Vorgänger, der Radeon 9700 Pro Ultimate Edition, entschieden kleiner ausfällt.

Zur News: Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate Edition
 
schick sieht die allemal aus. bin schon gespannt auf preis/leistung. besonders im vergleich zu FX !!
 
Die ist nicht als Konkurent zur FX gedacht sondern soll gegen die 4800TI Serie und die kleinen FX Punkten. Und vor allem durch ihre hervorragende Übertakfähigkeit kann sie das auch.
 
@DarkVamp:

aha, die "kleinen FX" sind also keine FX? *g*
ich hab auf jeden Fall noch von keiner passiven FX5600Ultra (gegenspieler der 9600Pro ;) ) gehoert.

achso: besser faehrt man eh mit ner 9500Pro, die ist naemlich schneller, zumindest solange man die 9600Pro unuebertaktet laesst, bei einem test hat die naemlich schon 283(default200) geschafft und der Speichertakt hat immerhin 358(300) erreicht. das ist schon ganz nett.
was ich an den "kleinen" fx aber ganz gut finde ist die nicht noetige fx-kühlung. weiss einer ob die karten trotdem im 2d-betrieb den luefter abstellen, dass waere naemlich wirklich mal ne gute tat.
btw: letztendlich entscheidet doch nur der preis und nicht der hersteller - naja zumindest bei mir. :D
 
So muss ne Grafikkarte aussehen:
Schnell, passiv gekühlt und schick obendrein! Dachte nie dass ich das mal sagen würde aber ATI RULEZZZ...
 
Ich hätte nie gedacht, das ATI mal der gegenspieler von nVidia wird, als ich meine erste ATI in der Hand hatte, war ich mehr als unbegeistert, die version die im G3 Mac verarbeitet wurde, mein ich...

Naja, Konkurrenz belebt das Geschäft, mal sehn was die Zukunft bringt, ob Matrox auch nochmal den Versuch wagt...

=) cYa@all
 
Ja meine erste ATI war auch so schlecht, dass ich eigentlich nie mehr eine kaufen wollte.
Immer wenn bei CS ne Rauchgranate losging, sind die fps
von 20 auf 2 eingebrochen, weil die Karte weder Transparenz noch Raucheffekte darstellen konnte und es CPU emuliert werden musste.

Achja, ins Wasser springen konnte man auch nicht, weil man dann das gleiche Problem hatte *lol* jaja das waren noch Zeiten, von wegen Pixelshader.
 
@freeliner:
auch bei nvidia geht bei cs + smoke grenade der rechner in die knie

Chik und schön silent.
Hoffentlich stimmt auch der preis, >200€ für ne pisselige 9500pro find ich ne frechheit.
 
@7,8
Wer bitte, spielt im Jahre 2003 noch Counterstrike? Ihr kennt Anarchy Online wohl nicht? :)
 
so wie ich das mitgekriegt hab soll die 9600 weniger Transistoren als die 9500 haben und somit auch wesentlich billiger in der Herstellung. Aber in manchen Bereichen ist sie deshalb auch etwas langsamer.
 
jo, so muss sie sein. ATi war mir schon immer sympatischer, auch wenn ich damals von ner ATi Radeon 64MB DDR VIVO auf ne 2MX400 gewechselt habe, denn das hab ich nur weil die 2MX400 passiv gekühlt war.
 
ihr soltet euch mal angewöhnen bildunterschriften hinzuzufügen. 1. ist das üblich, 2. hab ich schon zig artikel gelesen bei denen die bilder missverständlich bis nichtssagend waren...

hier ist es so dass das 3. bild wohl die "alte" größere heatpipe zeigt. die anderen beiden die neue, kleinere...

einfach nur den leuten bildern vor den latz knallen ist in euren artikeln oft schlecht gelöst. oft gehts, oft würde man aber gern genauer wissen was nu zu sehen ist.
 
Also wenn ich mit der Maus auf dem Bild bleibe, erscheint da ein Text, wie auch bei allen anderen Bildern die hier zu News seit Jahr und Tag gepostet werden.
 
Meine erste ATI war irgendeine 3d-Frag-mich-bitte-nicht-Karte mit 8MB zu der Zeit für etwa 400,00DM. Ich hab das Mistvieh, welches ich später zum gleichen Preis noch um den 848bt-TV-Chip (in Form einer weiteren PCI-Karte) erweiterte noch immer in meinem Heim-Server laufen. Früher war ich mit der Karte der absolute PC-Held, schaute aber jahrelang neidisch auf alle Voodoo-, Banshee- und NVidia-Kartenbesitzer, die wenigstens fliesendere Bilder beim spielen als ich hatten. Tja, und mittlerweile hat jeder Freak von uns ne Karte laufen, welche schon nach zwei Monaten nicht mehr gut genug ist.

Ob Heatpipe oder 76db-Kühler auf der FX (ehemals), ist schon echt verrückt wie schnell die Dinger besser werden. Fast zu schnell, oder???
Wer will schon permanent die gerade mal stabil übertacktete Karte schon wieder bei eBay anbieten, um sich den Nachfolger kaufen zu können, welcher legitimiert mitreden zu dürfen ???
 
Zurück
Oben