AMD-System kostengünstig aufrüsten

Geißbock

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
24
Hallo Forum,
bin neu hier und benötige ein paar Tipps zum kostengünstigen aufrüsten meines AMD-Systems. Ich habe folgendes System: AMD Athlon XP 2400, 1 GB RAM (512 MB + 2x 256 MB), 80 + 250 GB IDE Festplatten, Nvidia 4200 TI 128 MB AGP Grafikkarte, DVD-ROM + DVD Brenner, Chieftec Netzteil 360 Watt (HPC-360-202) in einem Chieftec Bigtower.

Ich möchte nun das Mainboard + CPU + RAM austauschen und nach Möglichkeit erstmal mit dem Rest weiterarbeiten und zu gegebener Zeit nachrüsten. Da mir Intel zu teuer ist bleibe ich auf jedenfall bei AMD. Was für eine CPU würdet ihr mir empfehlen für Bildbearbeitung, Diashowerzeugung, Office + Internet? Gelegentlich spiele ich noch Games wie Splinter Cell Double Agent. Ich dachte da an Athlon X2 5200-6000, bzw. 7750 (ist der schneller als der 6000er obwohl dieser weniger Mhz hat?). Das Mobo sollte mindestens einen IDE-Controller sowie AGP + PCIe-Anschluss haben. Als RAM sind ja anscheinend die billigen Varianten völlig ausreichend. OCen interessiert mich nicht wirklich.
Danke schon mal für hoffentlich viele Tipps damit ich bei meinem ersten Zusammenbau keinen Fehlkauf starte. Kostenfaktor: 150-200 Euro

Gruß Andreas
 
was deine laufwerke und platten angeht wird das bei aktuellen boards sehr wahrscheinlich ein problem, da die aktuellen boards nur 2 IDE schnittestellen unterstützen (ein master und ein slave) und je nach chipsatz 4-6 sata anschlüsse.

ich würde dir hier nen amd athlon x2 6000+, und ein passendes am2 board empfelen, dazu eine passende sata platte.
 
Ein noch größeres Problem dürfte es sein, ein vernünftiges Board mit AGP und PCIe zu finden ;) - aber macht eigentlich auch nicht so viel, ich würde an deiner Stelle einfach ein Mainboard mit Onboard Grafik nehmen, und die Onboard Grafik als Übergangslösung nehmen - die dürfte schneller sein als deine alte Grafikkarte ;)

@ rowing - vermutlich um seine alte GraKa weiter nutzen zu können ;)
 
Da gibt es die Probleme daß es zum einen keine aktuellen Mainboards mit AGP-Steckplatz mehr gibt.
Zum anderen haben fast alle Mainboards nur noch einen IDE- Anschluß.
Es gibt zwar welche die kosten aber gleich über 100€.
Also müsste entweder ein IDE-Controller mit gekauft werden oder du rüstest auf SATA um.
 
Verkauf die alte AGP GraKa und kauf dir ein Board mit 780G Chipsatz (das was dorndi gepostet hat is gut). Die onboard GraKa is schneller als ne gf4.
Dazu noch nen billigen IDE Controller, dann kannst du auch deine restliche HArdware weiter nutzen.
 
Er kann ja erst mal Festplatte und Laufwerk über Master-Slave laufen lassen
 
Also mal zur Info:

X2 6000 COD4: 68fps Crysis: 37fps, RD Grid: 49fps WiC: 32fps
X2 7750 COD4: 73fps Crysis: 34fps, RD Grid: 51fps WiC: 36fps

X2 6000 Cinebench: 5496 7-zip: 3705 Pov-ray: 997 3D Mark: 4609
X2 7750 Cinebench: 5715 7-zip: 3656 Pov-ray: 908 3D Mark: 4409

Der 7750 is eben neuer mit neuerem Kern.

Nimm den aber ruhig, hat en gutes P/L Verhältniss.

Dazu evtl:

Mainboard ~65€

Ram ~35€

Dann wärste bei 160€ ca. für die 3 Sachen und hasst ordentlich Leistung.

Peace
 
@rowing
Stimmt, eigentlich reicht auch ein Laufwerk. Wenn er trotzdem 2 braucht, dann wärs vllt sogar einfacher und günstiger ein neues Sata Laufwerk zu kaufen anstatt nen IDE Controller
 
habe dir mal was zusammengestellt für 255Euro inkl. Versand:

bestehend aus:
Mainboard mit 790GX Chipsatz > gute Onboardgraka, die auf jeden schneller ist als deine alte karte.
4Gb 800Mhz ram CL5
500Gb Festplatte > Sata
DVD brenner > Sata
2,6Ghz Dualcore

hier die links:

RAm
HDD
Board
Brenner
CPU
 
Geißbock schrieb:
..Ich möchte nun das Mainboard + CPU + RAM austauschen und nach Möglichkeit erstmal mit dem Rest weiterarbeiten und zu gegebener Zeit nachrüsten...

...Kostenfaktor: 150-200 Euro...

Gruß Andreas

Lesen? Deine Zusammenstellung passt garnicht auf seiner Bedürfnisse...

Peace
 
@andiw1988
Imo is ein 780G für das Anwendungsgebiet vom TS besserals ein 790GX, da billiger und fast die gleiche Grafikleistung, die aber eh nicht sehr relevant ist, bei dem Anwendungsgebiet.

Dann lieber bissl mehr Geld für nen schnelleren Prozi a la X2 7750 ausgeben.
 
T-DSC schrieb:
Lesen? Deine Zusammenstellung passt garnicht auf seiner Bedürfnisse...

Peace

stimmt nicht. Denn seine anforderungen sind Schwachsinnig:

AGP Board??! Hallo? wo leben wir?

Ide Controller?! Whoooooooot? Crazy?
dann lieber alles neu, für 250 statt müll für 200 ...

Und nen gutes 780g board kostet auch nicht viel weniger.
 
@andiw
Er brauch keine neue HDD und Laufwerk für seinen Anwendungs Zwecke. Aber mehr Reschnleistung für die Bildbearbeitung
 
@andiw
Gutes 780G Board kostet 15 Euro weniger, die man wie gesagt in nen besseren Prozi investieren kann, was sicher mehr bringt als ein teureres Board.

Und wenn der TS seine alte Hardware teilweise weiterverwenden will ist das alles andere als schwachsinnig
 
Ausserdem ist es immernoch seine Entscheidung, selbst wenn diese dumm und schwachsinnig ist.

Man berät nur auf Bedürfnisse, diese kann man zwar hinterfrage, wie ich finde hier aber nicht nötig.

Peace
 
T-DSC schrieb:
Ausserdem ist es immernoch seine Entscheidung, selbst wenn diese dumm und schwachsinnig ist.

Man berät nur auf Bedürfnisse, diese kann man zwar hinterfrage, wie ich finde hier aber nicht nötig.

Peace

Ja is ja gut :)

dann würde ich auch den moderneren 7750 empfehlen, auch wenn er mehr verbraucht ist er in den meisten anwendungen dem 6000+ vorraus.

Grafikleistung des 780g reicht natürlich auch um ne 4200er Nvidia zu toppen.

also wie immer top beratung
 
Wow geht das hier ab,
also erstmal herzlichen Dank an alle Poster (auch an die, die mich für Schwachsinnig erklären;), bin doch erst zarte 39 :freak:).
Die von dorndi vorgeschlagenen Komponenten hören sich doch schon mal ganz gut an. Kostenpunkt bei Mindfactaory ca. 170 Euronen.
Da die Onboardgrafikkarte besser als meine AGP-Karte sein soll hätte sich dieser Punkt erledigt.
Da nur ein IDE-Controller drauf ist stellt sich mir die Frage ob man an einem Kabel eine Festplatte sowie ein DVD-Brenner betreiben kann? Ansonsten würde ich mir statt eines zusätzlichen IDE-Controllers eine SATA-Festplatte gönnen. Würde mein vorgegebenes Preislimit leicht überschreiten, aber das wäre i.O.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Board im Format Mikro-ATX ist, wäre da ein normales ATX-Board bei meinem Bigtower nicht besser?.
Da es ein AM2+ Board ist, kann man da auch Phenom Prozessoren verbauen?

Gruß Andreas
 
Hiho,

1) Du kannst an das Borad genau ein IDE Kabel dranhängen. An das eine Kabel kannst du dann ein Device als Master und ein Device als Slave dranhängen
--> HDD als Master, DVD-Brenner als Slave.
Für alle weiteren Laufwerke/Festplatten bleibt nur noch die Anschlussmöglichkeit über Sata

2) Micro ATX ist halt kleiner als normales ATX. Vom Funktionsumfang gibts aber eigentlich keinen Unterschied. Bei normalem ATX hast du halt mehr Platz zwischen den einzelnen Komponenten und kannst vllt nen größeren CPU-Kühler/Graka-Kühler usw. draufpacken, ohne an anderen Teilen anzuecken.
Wenns kein Micro ATX sein soll, dann kann ich das empfehlen:
http://geizhals.at/eu/a336638.html

3)Man kann auch Phenoms verbauen. Es müssten sogar Phenom II drauf laufen, musst halt mal bei Gigabyte auf der Website schauen, für welche Boards die ein Bios Update anbieten, dass den PII unterstützt


btw kanns sein, dass du Köln Fan bist? (Stichwort: "Geißböcke") ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben